Sitz weiter nach hinten verstellen

      Sitz weiter nach hinten verstellen

      Hallo zusammen
      Ich bin 1,97m groß und würde gern den Sitz in meinem Kapitän ein Stück weiter nach hinten stellen können.

      Hat das schonmal jemand umgebaut und kann Tipps geben?

      Meine Idee:

      Die hinteren Bolzen der Sitzschiene rausnehmen und um etwa 7cm weiter nach vorne versetzen.
      (siehe Pfeile im Bild)

      20230604_132943.jpg

      Vorne die Bolzen an der Stelle lassen wo sie sind und stattdessen im vorderen Bereich zwei neue Aufnahmelöcher um 7cm nach hinten versetzt in die Konsole bohren.

      Das Problem: Die Rastmechanik der Sitzverstellung spielt da nicht mit, da sie jetzt schon auf der letzten Stufe steht.

      Gibt es bessere/praktikablere Möglichkeiten?

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Thomas
      Das Thema gab es hier schon einmal.
      Ich hatte auch schonmal Fotos gemacht wie man was ändern kann.
      Meine Idee: las die Sitzschienen an der jetzigen Position.
      Schraube auf den Sitzschienen ein Flachstahl ca. 10x40mm und befestige darauf den Sitz.
      So entfällt das Problem mit der Rastung.
      Nachteil: jetzt sitzt du einen cm höher.
      So kann man das am Rekord P lösen, ich denke das ist beim Kapitän ähnlich.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Thomas,

      Bin auch 1,98m und habe den gleichen Leidensdruck wie Du, nur im Rekord anstatt Kapitän.

      Da ich die Sitzbank sowieso raus hatte, habe ich in die Sitzschienen neue Befestigungslöcher für die Sitzbank auf den Schienen gebohrt. Soweit hinten wie möglich.
      Leider bringt das nur knapp 2cm wie man auf dem Foto sehen kann.

      20230605_111407.jpg


      Wenn Du die Bolzen der Sitzschiene nach vorn versetzt wie geplant, musst Du auch das Rastblech abbohren und weiter vorn wieder anschweißen.

      Die Löcher in der Konsole weiter nach hinten versetzen geht auch in geringem Maße, auch da bleibt das Rastblechproblem.

      20230605_111435.jpg


      Der Vorschlag von Rostallergie ist gut umzusetzen...allerdings mit dem Nachteil das die Sitzbank 10mm höher kommt, es ist jetzt schon zu eng unterm Lenkrad.
      Vielleicht ist das aber gar kein Problem mehr wenn man die Bank 10cm weiter nach hinten verstellen könnte. Allerdings muss dann wohl die Sitzbank vorn unten ausgeklinkt werden weil die Schienen dann vorn rausgucken...ich kenne das vom Granada.

      Gruß
      Frank

      Frankyboy379 schrieb:

      Wenn Du die Bolzen der Sitzschiene nach vorn versetzt wie geplant, musst Du auch das Rastblech abbohren und weiter vorn wieder anschweißen.

      Anstatt das alte Blech abbohren kann man die Rastung auch erweitern, das heißt ein neues Blech noch davor schweißen. Ist mit Sicherheit einfacher, so verdaddelst du dir nicht die Sitzschienen beim abbohren.
      Und Rückbau ist auch unproblematisch.
      Viel Erfolg ihr langen Kerle und berichtet vom Umbau, wir lieben Bilder!
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moin Werner, moin Frank,
      danke für Eure Tipps.

      Frank, ich habe in die gleiche Richtung überlegt.
      1cm Höhenzuwachs ist tendenziell eher kritisch. Zumal die Sitze grade vom Sattler kommen und wieder die ursprüngliche Höhe haben.

      Das Versetzen des Sitzes auf der Schiene werde ich wohl auch versuchen, auch wenn es nur 1-2cm bringt.
      Meine Idee: Kann man evtl die Bolzen/Schraubaufnahmen am Sitz selbst auch noch versetzen? Habe ich mir noch nicht angeschaut, aber sehe ich als weitere Möglichkeit.

      Alles weitere mit Ändern der Rastung muss dann gegebenenfalls im Anschluss erfolgen, da ich das mit eigenen Mitteln nicht bewerkstelligen kann.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Thomas,

      die Bohrungen in der Sitzbank selbst nach vorn zu versetzen hatte ich am Angang eigentlich geplant.
      Beim Rekord ist dieser Bereich aber als Hohlprofil ausgeformt...man kommt dort quasi innen nicht dran um eine Mutter mit Scheibe zu platzieren.
      Ob das beim Kapitän anders ist weiß ich nicht.
      Der Königsweg wäre Werners Lösung bei gleichzeitigem Choppen der Sitzbankkonsolen...also waagerecht einen 2cm breiten Streifen rausflexen und die Konsole wieder zusammenschweißen.

      Gruß
      Frank
      Oder die Konsole beisseitig ausbohren und ein Stück nach hinten versetzen. Ob dann aber noch der Einstieg auf die Rückbank gelingt?
      Jedenfalls klingt so macher Vorschlag eher fragile, bezogen auf die Tragfähigkeiten der angedachten Umbauten.
      Ein großer Mensch hat in der Regel auch mehr Gewicht, ob das noch "sicher" von Sitz und Schiene gehalten wird nach diversen Bohrungen und Umbauten?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Oder die Konsole beisseitig ausbohren und ein Stück nach hinten versetzen. Ob dann aber noch der Einstieg auf die Rückbank gelingt?
      Jedenfalls klingt so macher Vorschlag eher fragile, bezogen auf die Tragfähigkeiten der angedachten Umbauten.
      Ein großer Mensch hat in der Regel auch mehr Gewicht, ob das noch "sicher" von Sitz und Schiene gehalten wird nach diversen Bohrungen und Umbauten?

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Hallo Rudi,
      die Umbauten bekommt man schon so hin das ich da keine Bedenken hätte.
      Wenn ich hinterm Lenkrad sitze wie ein Affe auf dem Schleifstein weil Opel nur Wagenlenkende bis Einsachtzig eingeplant hat, ist das bestimmt unsicherer. 8)

      Für normalgroße Menschen scheinen sowas Luxusprobleme zu sein, für Menschen über einsneunzig aber nicht.
      Beim Fliegen hat sich die Situation sogar verschärft, früher habe ich beim Einchecken am Schalter nach einem Platz am Notausgang (hat mehr Beinfreiheit) gefragt und den auch bekommen.
      Heute bekommt man den entweder zufällig oder man muss dafür bezahlen..20€.

      Gruß
      Frank
      Hallo Frank,
      bitte mein Geschreibsel nicht falsch verstehen. Das Problem mit der Sitzauslegung kann ich schon nachvollziehen und ebenso den Wunsch nach einer Lösung.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Gestern mal die Sitzbank eingebaut mit den 2cm nach hinten versetzten Löchern. Selbst da muss ich schon mit der Rundfeile etwas aus der metallenen Sitzverkleidung untenrum rausfeilen weil die Schiene jetzt ein kleines Stück vor heraussteht (5mm).

      Es ist gegenüber vorher jetzt etwas besser...aber noch lang nicht optimal. Die Pedale stehen, verglichen mit meinen anderen Autos, viel höher im Raum.
      Deshalb sind die mit meinen langen Grätschen komisch zu bedienen.

      Vom Beginn der Rückenlehne am Sitzkissen bis zum Kupplungspedal beträgt der Abstand ~94 cm.
      Selbst beim Kadett C sind es 99 cm, bei unserer E-Klasse 110 cm.