Alle Blinker leuchten beim bremsen

      Hallo Björn,

      Mark hat recht. Bevor man die Kabel irgendwie auf Verdacht anklemmt, sollte man sich vorher mit der Materie auseinander setzen.
      Das macht man aber meistens erst dann, so war es bei mir auch, wenn man es braucht.

      In verschiedenen Foren, wie z.B. dem Deutz, oder Traktorforum tauchen diese Probleme mit der Zweikreisanlage auch häufig auf.
      Einfach mal googeln und lesen.

      In Deinem Hella 2535-10 Warnblinkschalter ist ein Geber eingebaut. Der hat bei mir funktioniert, habe dann aber doch lieber einen Warnblinkschalter im Retro-Look mit einem externen Geber eingebaut.

      Du schreibst, dass Du Deinen Kabelbaum komplett selbst gebaut und alles auf 12 Volt geändert hast. Die ganze Kabelage, mit den Kabelquerschnitten und den Kabelfarben kennst also nur Du. Eine Frage am Rande: Hast Du den Wischerantrieb, Heizgebläse, Tankanzeige und die Zeituhr auch auf 12 Volt geändert?

      Hier wird z. B. gut erklärt, wie die beiden Systeme, Ein- und Zweikreis funktionieren und wie es angeschlossen wird.

      kassels-bauern.de/blinker-und-warnblinker

      So viel ich nach knapp 2 Jahren noch in Erinnerung habe, war mein Hella Warnblinkschalter wie folgt angeschlossen:

      30 - Batterie Plus / 31 - Masse / R - Blinker rechts / L - Blinker links / 15 - Zündschloß / 49s - Blinkgeber / 54f - Bremslichtschalter.
      Bitte um Korrektur, wenn da etwas nicht stimmt.

      Gruß Peter
      Dateien
      • Einkreis.jpg

        (35,58 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zweikreis.jpg

        (37,77 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Peter, hi Marc. Beim Nachbau habe ich so weit ich konnte originale Kabelfarben genutzt, Kabelquerschnitt entsprechend auf 12 Volt angepasst. Sicherungskasten erweitert. 12 V Lichtmaschine Spannungswandler für das Gebläse, Rekord E Scheibenwischermotor, alle Birnen getauscht, anderer Zigarettenanzünder, Wischwasserpumpe vom Manta B usw. Es funktioniert auch alles nur halt die Bremslichter nicht so wie es soll.
      Mark: Den Kurzschluss habe ich selber gebaut, weil ich vorher gar keine Bremse hatte. Also den Fehler habe ich selbst gebaut. Das Traktorforum kannte ich:-)
      Kabelquerschnitt entsprechend auf 12 Volt angepasst

      Heißt, Du hast die Querschnitte verringert...?

      Dem Blinkrelais isses egal ob Ein- oder Zweikreis, das liefert nur die Impulse. Die Verkabelung muss stimmen. Peter hat oben doch die Unterschiede in der Verkabelung gezeigt.

      Ich habe seit dem letzten TÜV ("Mangel Blinkfrequenz") im Opel das gleiche elektronische Hella-Blinkrelais drin wie im VW (Einkreisblinkanlage). Kostet rund 25€ in 6V, da sollte es in der 12V-Ausführung nicht teurer sein...
      Du brauchst im Grunde genommen die richtige Warnbinkanlage, die a) alle 4 Blinker getrennt ansteuern kann und b) Idealer Weise wärend sie eingeschaltet ist, das Bremslichtschaltersignal unterbricht.
      Letzteres hat aber noch nie n TÜVler geprüft, so lange man bei eingeschalteter Warnblinkanlage nicht auf der Bremse steht, merkt das keiner...

      Die kannst du dir natürlich mit angesprochenem Schalter und nem Universalrelais auch selbst basteln, gibt es aber m.W. von Hella um 100€ auch fertig zu kaufen.

      Andere Variante wäre, von deiner bestehenden Warnblinkanlage die 2 Ausgangskabel links und rechts mit 2 Sperrdioden auf die 4 Blinker zu verteilen, habe ich noch nicht ausprobiert, aber das müsste eigentlich auch gehen und ist wahrscheinlich die günstigste Lösung.
      Nochmals meine Meinung: der Warnblinker muss nicht alle 4 Blinker getrennt ansteuern, das wird über den vorhandenen Blinkerschalter geregelt, nicht übers Relais. Daher hat der doch die zusätzlichen Klemmen 54L und 54R. Das serienmäßige Blinkrelais macht es ja auch nicht...

      Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, denn meine Warnblinker-Nachrüstung am Opel war 2014 (in Österreich brauchte man nicht nachrüsten, daher war meine Verkabelung noch völlig original). Ich hatte einfach einen ollen pneumatischen Warnblinkschalter aus meinem Fundus genommen. Ein Elektrikspezialist bin ich auch nicht...

      Das Warnblinkrelais muss einfach "nur" nach dem richtigen Schaltplan für Zweikreis-Blinksysteme verkabelt werden. Schema ist bereits hier im Thread.

      Die elektronische Komplettlösung wie Alfreds Blinkbox oder das ähnlich funktionierende Kästchen von Kabelschmidt funktionieren natürlich auch und sind insbesondere bei Anhängerbetrieb eine elegante, einfache Lösung und dem ollen Hitzdraht -Betrieb deutlich überlegen.

      Ergänzung, ich habe mir nochmals Deine Bilder und die Schaltpläne angeschaut: das eingebaute und fotografierte Hella 2535-10 ist ein klassisches Warnblinkrelais und "kann" selbstverständlich auch Zweikreis. Die vorhandenen Klemmen sind R, L, 15, 30, 54f, 49s und 31. Das weicht geringfügig vom Zweikreis-Schaltplan hier im Thread ab...

      Knackpunkt könnte sein, dass Du ggf. 54f und 49s (dass Kabel mit den grünen Ringen) falsch verkabelt hast. Schreib' mal bitte, wo Du diese 7 Kabel des Warnblinkrelais angeschlossen hast!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Mark schrieb:

      Andere Variante wäre, von deiner bestehenden Warnblinkanlage die 2 Ausgangskabel links und rechts mit 2 Sperrdioden auf die 4 Blinker zu verteilen, habe ich noch nicht ausprobiert, aber das müsste eigentlich auch gehen und ist wahrscheinlich die günstigste Lösung.


      Hallo Mark,

      genau . . mit solchen 2 Steckern, mit Sperrdioden war mein alter Warnblinkschalter von Hella bereits angeschlossen und hat auch funktioniert.

      Gruß Peter
      Dateien
      Guten Morgen zusammen, den Querschnitt der Kabel habe ich verringert. Höhere Spannung= niedrigerer Strom.
      Wie die Sperren funktionieren ist mir noch nicht ersichtlich. Woher wissen diese wann sie 2 Blinker totschalten müssen? Ansonsten blinkt ja dauerhaft nur ein Blinker pro Seite beim normalen Blinker oder?
      Wo welches Kabek genau angeschlossen ist müsste ich nochmal nachschauen. Leider steht der Rekord nicht bei mir im Ort und auch nicht um die Ecke. Also das kann wieder eine ganze Zeit dauern, bis ich das nächste Mal schrauben kann.
      Danke für eure Unterstützung und einen schönen Feiertag. Gruß Björn

      P2_Peter schrieb:


      Gruß Peter


      Wusste gar nicht das es sowas fertig gibt.
      Ich kannte das nur von Funkfernbedienungen die nur einen Blinkersignalausgang haben, um Auf/Zuschließen über die Blinker zu signailisieren und die wurden auch mittels 2 Sperrdioden auf L/R verteilt.

      @Björn: Du nimmst einfach die beiden Kabel die L / R aus deinem Warnblinkschalter gehen, machst jeweils 2 Sperrdioden rein (die gibts zum Einlöten bei Conrad oder im Elektronikladen, musst nur auf genug Leistung achten) und dann hast du 4 Ausgänge, von denen dein Strom zu den Blinkern hin fließen kann, aber vom Blinker nicht zurück und nen kurzschluss erzeugen kann, fertig.

      Die 4 Blinkeranschlüsse findest du getrennt und sauber erreichbar an der Klemmleiste LINKSSEITIG der Lenksäule. Keine große Sache.