Nach langer Zeit mal eine Vorstellung

      Nach langer Zeit mal eine Vorstellung

      Hallo liebes Forum,
      nachdem ich hier schon länger Mitglied aber nicht aktiv bin, wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist David und ich komme aus dem schönen südlichen S.H. und habe vor ca. 2,5 Jahren einen 62er P2 4 Türer in Schweden gekauft und seid dem auch einige KM damit gefahren, hab die Innenausstattung neu polstern lassen, die Bremsanlage sowie die hintere Federung komplett überholt und viele Kleinigkeiten erledigt. Es handelt sich von Werk um einen 1700er mit 55 PS, jedoch wurde wohl vor einigen Jahren ein 1700S Motor mit 60PS und Ölfilter verbaut.
      Leider gibt es natürlich bei so einem alten Auto auch immer einige unschöne Punkte, wo ich mir eventuell auch gute Tips hier aus dem Forum erhoffe, so habe ich oft Probleme mit etwas zickigem Anspringverhalten (Vergaser wurde schon mehrfach neu abgedichtet, Zündung wurde komplett überholt mit Kerzen, Kabeln, Unterbecher, Kappe, Finger und Kondensator) sowie ein Versaufen bei stärkerem Bremsen.
      Dazu habe ich leider bei meinen recht häufigen Ölwechseln immer wieder Buntmetallspäne im Öl gefunden, bin diesen jedoch noch nicht weiter auf den Grund gegangen, der Motor hat nach einem Test auch ca. 9 Bar Kompression gleichmässig auf allen Zylindern, nun ist die Frage, ob es einen guten Motorenbauer gibt & es sich Lohnt, den Motor in Stand zu setzten oder ob es möglich und eventuell vom Platz einfacher wäre, einen späteren CIH Motor zu verbauen,
      da ich einen Wohnsitz in Schweden habe ist der Wagen dort noch zugelassen und ein Umbau auf andere Motoren dort kein Problem.

      Ich freue mich auf regen Austausch und viele Tips!

      Beste Grüsse

      David
      Dateien
      Hallo David,

      vielen Dank für die bebilderte Vorstellung.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Mitmachen und viel Erfolg bei den "Restarbeiten" bei Deinem Opel Olympia Rekord P2.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hey David,
      vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen! Schöne Vorstellung, schönes Auto, weiter so!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :welcome003:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin

      Grüße aus dem Münsterland nach Bargfeld-Stegen.
      Viel Spass bei uns
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin David, herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem P2, egal mit welchem Motor.
      Ich fahre ein P2 Coupè, wo ja richtigerweise ein 60 PS Motor reingehört.
      Meiner hat allerdings den 55 PS Limo-Motor drin. Aber der läuft halt einfach klasse, deswegen stört es mich nicht.
      Grüße aus der bayerischen Rhön!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Servus David,

      willkommen hier im Forum :wink: .
      Nette Vorstellung und einen schönen 4türer hast Du da :daumen1: .

      Gruß aus dem Sauerland,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo David,

      herzliche Grüße und ein Willkommen hier auch vom Niederrhein.
      Ein tolles Auto hast Du!
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Und direkt noch ein herzliches Willkommen aus dem Rheinland.
      Da bin ich ja mal gespannt wie das mit dem Motor (-Umbau?) weiter geht.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Und direkt noch ein herzliches Willkommen aus dem Rheinland.
      Da bin ich ja mal gespannt wie das mit dem Motor (-Umbau?) weiter geht.


      Moin!

      Vielen Dank für die vielen Begrüssungen! Ja, mal sehen, ich werde beim nächsten Ölwechsel im Herbst mal mit einem Endoskop in den Motor schauen um zu sehen, was da Sache ist und dann mal auf die Suche nach passenden Teilen oder einem anderen Motor gehen, der Wagen soll ja weiterhin gefahren werden und nicht als Dekostück in der Ecke stehen :)