Höhe Bremspedal einstellen

      Teil 2
      Dateien
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Was genau ist mit "Losspiel" gemeint? Das Spiel des Pedals bevor die Kolbenstange im HBZ aufschlägt?

      Wenn ja, dann auch auf die Feder achten, die das Pedal ein paar mm zurückzieht. Man sah früher öfter mal Opels mit flackerndem Bremslicht herumfahren, weil diese Rückzugsfeder verlorengegangen oder ausgehängt war. Dann liegt die Kolbenstange ständig am Druckpunkt auf und das Pedal entfernt sich vom Bremslichtschalter.

      Anderes Thema: Der lange "Fußweg" vom Gas- auf das Bremspedal ist beim Panorama-Opel eigentlich normal. Ohne Bein anheben kann man fast gar nicht von Gas auf Bremse wechseln. Daran muß man sich gewöhnen und mit Einstellen ist daran nicht viel zu ändern.

      altopelfreak schrieb:

      (...) mit Einstellen ist daran nicht viel zu ändern.


      Ich denke, da lässt sich eine Änderung erzielen.
      Wenns klappt, dann später mehr dazu.
      Gehe jetzt raus und versuche mich dran
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Ich habe jetzt einen Stand erzielt, mit dem ich zufrieden bin.

      20230604_133213.jpg

      Originalschalter + Abstandhalter haben das Pedal ein Stück weit runtergebracht, aber es war mir noch zu hoch.

      Mit dem Nachbauschalter habe ich die Höhe dann so eingestellt bekommen, dass ich es als angenehm empfinde und trotzdem für den Fall einer Vollbremsung noch genug Abstand zum Boden habe.

      Bestückung: Originale Unterlegscheibe auf der oberen Seite.

      Auf der unteren Seite: Originale Fächerscheibe + beide Messingmuttern des Nachbauschalters + Bundmutter des Originalschalters.

      Mit dieser Bestückung muss der Stift des Nachbauschalters (grade so) nicht gekürzt werden.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Moin
      Hier die FAST finale Bestückung.

      20230604_120803.jpg

      Blauer Pfeil: Dort sitzt der Schalter in der Karosseriehalterung.

      Statt der silbernen Unterlegscheibe (roter Pfeil) ist eine zweite Messingmutter (grüner Pfeil) verbaut worden.

      Die Messingmuttern gehören zum Lieferumfang des Nachbauschalters.

      Die anderen Teile gehören zum Originalumfang des Originalschalters.

      Hinweis: Ob die Geometrie zwischen meinem 62er Kapitän und anderen Modellen gleich ist, kann ich nicht sagen.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage