Höhe Bremspedal einstellen

      Höhe Bremspedal einstellen

      Ich hoffe, ich gehe Euch mit meiner Fragerei nicht zu sehr auf den Nerv.

      Bei der ausführlichen Probefahrt gestern habe ich festgestellt, dass der Fahrersitz für mich (1,97) nicht weit genug nach hinten geht und gleichzeitig das Bremspedal zu hoch steht.
      Ich kann nicht flüssig vom Gaspedal zum Bremspedal wechseln, sondern muss erst das Knie anwinkeln und dann von oben auf das Pedal steigen. Im Zweifel durchaus gefährlich, wenn eine schnelle Bremsung notwendig wird.

      Kann ich das Bremspedal in der Höhe variieren?
      Aktuell steht es etwa 3cm höher als das Kupplungspedal.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Mark
      Danke für den Tipp.
      Ich begebe mich mal in die Tiefen des Fußraumes und schaue danach.

      Die Hülse habe ich gefunden:
      opel-classic-parts.com/de/a168…-b-blitz-19t-1958-76.html

      Wenn diese Hülse wieder ergänzt wird, dann muss sicherlich auch das Zusammenspiel von Pedal und Hauptbremszylinder neu eingestellt werden, ja?

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Das habe ich grade vorgefunden.

      Der Schalter ist demnach falsch, oder?
      Eine Distanzhülse würde hier keinen Platz mehr haben.

      20230529_144628.jpg


      20230529_144645.jpg

      Ich müsste demnach gegen diesen tauschen

      opel-classic-parts.com/de/a172…-b-blitz-19t-1958-76.html

      Die Abhängigkeit mit dem Kupplungspedal habe ich allerdings noch nicht begriffen.
      Kupplungspedal und Bremspedal arbeiten doch unabhängig voneinander und sind nicht miteinander verbunden.

      Kommt das Bremsped eher an seinen Anschlag, gibt es doch keine mechanische Verbindung zum Kupplungspedal.
      Oder habe ich hier noch einen Denkfehler?
      Auto ist ein 62er Kapitän PL

      20230529_150211.jpg


      Gruß und Danke für Deine Hilfe.
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      a) Dein Schalter ist meine ich schon richtig, du musst nur die Mutter umdrehen, die ist falschrum dran, dann hast du den Bund auf den die Hülse gehört.

      b) Sorry, ich war geistig n bisschen verrutscht zum Kupplungspedal, du musst natürlich sicherstellen das das Losspiel des Bremspedales dann noch passt, das kann man aber an der Betätigungsstange einstellen.

      c) Der gezeigte Commodore Schalter ist falsch und gehört da nicht rein.
      Ok, Kupplungspedal geklärt. Einstellen des Losspiels ebenfalls klar.
      Danke!

      Reden wir beim Bremslichtschalter jeweils vom selben Schalter?

      Der hier ist aktuell drin.
      20230529_144628.jpg
      Ich könnte die Mutter zwar umdrehen, aber es bliebe trotzdem kein Platz für einen Abstandhalter.
      Würde ich den da draufstecken, würde der Betätigungspin des Schalters komplett verdeckt sein. Das Gewinde des Schalters ist auch mit der Mutter bereits komplett belegt.


      Der hier gehört laut classic-parts und Matz rein und würde auch Platz für die Hülse lassen.
      Damit würde das Bremspedal nach kurzem Probieren im Auto auf die benötigte Höhe kommen:
      opel-classic-parts.com/de/a172…-b-blitz-19t-1958-76.html

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Bremslichtschalter

      Guten Tag Thomas,

      Dein Kappi hat den Originalschalter verbaut. Das Teil würde ich an Deiner Stelle wechseln, gegen das "neue" Teil (Dein Foto).

      Es heißt: Hella 6DF 003 263-001, Daparto weiß wieviel es kostet: daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6df003263001
      Diese Operation hat unser Wagen auch seit letztem Herbst hinter sich, weil der alte Bremslichtschalter einen hohen Innenwiderstand

      aufwies (bei betätigter Bremse wurde das Bremslicht langsam immer dunkler...)

      Das mußt Du beachten:

      - der Schalter hat Flachstecker, anstelle der Rundstecker > Stecker wechseln

      - der Kontaktstift des neuen Schalters ist etwas zu lang, er muß gekürzt werden > sorgfältig ausmessen, so:

      - der Anschlag des Bremspedals (Anschlagkräfte) darf NICHT über den Kontaktstift erfolgen, der Stift ist NUR
      zum Schalten da !

      - der Anschlag MUSS über das Kunststoffteil (oder Spezialmutter) erfolgen, das relativ lange Gewinde erlaubt diese Auslegung

      Anderenfalls wird der Schalter sehr schnell defekt.

      Das Bild zeigt den Überstand des Stiftes bei gedrücktem Schalter (Ruhezustand).

      Das war "etwas" zu lang, um die o.a. Bedingungen einzuhalten.

      Nicht alle Autos hatten diesen Plasteanschlag, manche besitzen auch eine einfache Stahlmutter mit Ansatz (Opel...).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Vielen Dank Euch beiden!

      Klasse, dass Du direkt die passende Hella-Nummer dazu hast, Alfred.
      Das Teil ist bestellt und ich werde statt des Kunststoff-Abstandhalters zunächst mit passenden Muttern/Unterlegscheiben arbeiten.

      Das notwendige Kürzen des Berätigungspins habe ich verstanden und werde es entsprechend ausführen.

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Ich hab auch den Bremslichtschalter mit den runden Polen und der breiten Mutter drin und das selbe Problem das das Pedal zu hoch stand. Erst im WHB habe ich gesehen das dort ein Teil fehlt. Habe mir dann aus POM einen Ring gedreht der sich mit etwas Nachdruck über die Mutter schieben lässt und den Anschlag für das Pedal darstellt...ich denke das Originalteil sah ähnlich aus.

      Gruß
      Frank

      Frankyboy379 schrieb:

      Ich hab auch den Bremslichtschalter mit den runden Polen und der breiten Mutter drin und das selbe Problem das das Pedal zu hoch stand. Erst im WHB habe ich gesehen das dort ein Teil fehlt. Habe mir dann aus POM einen Ring gedreht der sich mit etwas Nachdruck über die Mutter schieben lässt und den Anschlag für das Pedal darstellt...ich denke das Originalteil sah ähnlich aus.

      Gruß
      Frank


      So gehört das und nicht in dem man nen billigen falschen Schalter einbaut und noch die Stecker kaputt macht...

      Mark schrieb:

      Frankyboy379 schrieb:

      Ich hab auch den Bremslichtschalter mit den runden Polen und der breiten Mutter drin und das selbe Problem das das Pedal zu hoch stand. Erst im WHB habe ich gesehen das dort ein Teil fehlt. Habe mir dann aus POM einen Ring gedreht der sich mit etwas Nachdruck über die Mutter schieben lässt und den Anschlag für das Pedal darstellt...ich denke das Originalteil sah ähnlich aus.

      Gruß
      Frank


      So gehört das und nicht in dem man nen billigen falschen Schalter einbaut und noch die Stecker kaputt macht...


      Die Stecker musste ich leider auch kaputtmachen weil am neuen Kabelbaum von MS Bordnetze Flachstecker für den Bremslichtschalter dranwaren, die musste ich abschneiden und runde Stecker ancrimpen...die hatte ich natürlich nicht also musste ich die Vercrimpungen der alten aufbiegen und die Stecker wiederverwenden. Das geht zwar, frisst aber mal wieder Zeit...

      Mark schrieb:

      Naja, Flachstecker sind da natürlich nicht richtig. Hast du das an MS Bordnetze weitergegeben, damit die den nächsten Kabelbaum besser machen können?


      Noch nicht, es gibt vielleicht noch andere Baustellen, von den 4 Signallampen am Armaturenbrett brennt nur die für die Blinker, die anderen nicht. Die Birnen hatte ich alle getestet...ich hoffe das ist nur ein Problem der Fassungen und nicht des Kabelbaumes.
      Neben dem Nachbauschalter liegt jetzt hier auch der Abstandhalter.
      Da der Schalter im Kapitän offensichtlich original und die Funktion gegeben ist, werde ich also zunächst versuchen die Befestigungsmutter umzudrehen und den Abstandhalter draufzuschieben.

      Wie stelle ich denn das Losspiel des Hauptbremszylinders ein?

      Muss ich da am Rad schauen, wann es blockiert/frei läuft?
      Oder muss die Trommel runter und ich muss Bezug zum Losspiel des Radbremszylinders nehmen?
      Oder kann ich nur am Gestänge feststellen, wann das Spiel optimal eingestellt ist?

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Mess mal den Durchmesser von der Bundmutter, ich habe vorgestern festgestellt das mir auch noch son Anschlagsring fehlt, am W113 Mercedes...
      Dann könnte man mal schauen ob es das gleiche Teil ist, die Schalter selbst sind ja eh von Bosch, egal in welchem Auto sie drin sind.
      Was kostete das Teil bei Matz?

      Hier folgen ein paar Detailmaße
      Dateien
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage