Vergaserdeckel Schwimmerkammer undicht

      Alfred. H. schrieb:

      ...meine Mutter hat immer gesagt, man solle Messingwellen NICHT in Graugußgehäusen laufen lassen.

      Hallo Alfred
      Was währe den die richtige Materialauswahl?
      ....Mein Hirn sagt mir immer: das kann man doch auch anders/besser machen.
      Wenn schon so ein Vergaserfuss überholt wird kann man die Lagerstellen auch gleich mit einem anderem Material ausbüchsen. Oder die Lagerstellen mit Kugellagern ausstatten (8x12x3,5 RS).
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Drosselklappenwelle, Bild, Oberfläche, Rep. - Adresse

      ....man kann fast immer alles besser machen, als OPEL.

      - einfache Lösung: Der Vergaserbob bietet die Überholung eines einflutigen Vergaserunterteils (Opel-Carter) an, für
      rund 200,- Silberlinge + Staatsbeitrag. Die Welle ist dann hart verchromt > ist o.k. > läuft, in meinen Augen ist das
      preiswert und funktioniert (für einen Vergaser, der mindestens 4 Zylinder speist), das ist beim Kappi so.

      Ob der Kollege das noch macht, weiß ich nicht: vergaserbob.de/preisliste-de.html#carter

      - Eine Welle neu aus Stahl zu fertigen (um 800....1000N/mm²) + nitrieren, würde auch gehen, nitrierte Oberflächen
      sind sehr verschleißfest + gleitfreudig (siehe im u.a. Bild rechts, das ist eine auf Untermaß geschliffene Welle (nitriert)
      und zugehörige Bronzebuchsen (Opel Rekord Sprint / Weber 40 DFO). Für die Klappenwellen der Carter habe ich mal eine
      Zeichnung angefertigt, die Sache aber verworfen....

      - Dein Vorschlag: ""Wälzlager" abgedichtet" ist natürlich die optimale Lösung, das war u.a. in Serie bei z.B. Solex 40 / 45 / 48 ADDHE,
      Weber DCOE, Dellorto... Das Kugellager hat die Maße 7x19mm, im Bild mit einer Klappenwelle des DCOE abgebildet.
      Kritisch ist der Platzbedarf. Leider kann man aus dieser Welle (Schlitz mittig, NICHT einfach flachgefräst) keinen Abschnitt für den
      Opel gewinnen, weil die Drosselklappe beim Opel nur 1mm stark ist.... (Weber = dickeres Material)

      Vergaseranordnungen, bei denen ein Durchlaß jeweils einen Zylinder versorgt, brauchen so eine saubere Lagerung, weil die Druckschwankungen

      UNTER der Drosselklappe die Vorzeichen wechseln (bei niedrigen Drehzahlen und wenig Öffnungswinkel).

      Bei Alfa + Co. wußte man das schon, für Porsche, BMW, Mercedes + OPEL war das Neuland, deshalb hatten diese Marken dann auch mit

      ausgelutschten Vergasern (Drosselklappenwellen...) zu kämpfen (BMW TI, Mercedes 190SL, Porsche 356, Opel Rekord Sprint....)

      Bei EINEM Vergaser für (mindestens) 4 Zylinder gibt es dieses Problem nicht, eine gute Gleitpaarung reicht aus.

      Gutes Beispiel: Alle Zenith der Baureihe INAT (BMW, OPEL Mercedes, Peugeot.....haben ein Drosselklappenteil aus Gußeisen + Stahlwellen,

      und sind an dieser Stelle sehr haltbar.

      Vermutlich wird auch ein alter Kappi-Vergaser gut halten, wenn die Drosselklappenwelle entsprechend ertüchtigt wird.

      Weiter: Gibt es Buchsen mit intergrierter Dichtung für die Wellen, sehr viele Japanische Motorräder haben das so. Damit wird das Eintreten

      von Schmirgeldreck vermieden.

      In meinen Augen ist so ziemlich alles andere besser, als den alten Kram genau so nachzubauen.....aber das muß jeder selbst sehen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Kurzes Update:
      Ich glaube, ich habe zu früh die Pferde scheu gemacht.
      Nach 2x 10 Kilometern Fahrstrecke ist der Vergaser nahezu trocken.
      Das Nachziehen des oberen, trichterförmigen Deckels war wohl dringend notwendig.
      Ich bin hier mit zu wenig Kraft drangegangen, ähnlich wie bei der Korkdichtung des Ventildeckels. Das reichte nicht aus und der Fahrtwind hat den Sprit genau im Bereich der Drosselklappenwelle auf das Hitzeschutzblech laufen lassen.

      Nun waren noch immer ganz leichte Laufspuren zu sehen. Der Deckel hat noch einen "Nachschlag" bekommen und ich gehe davon aus, dass das Thema damit erledigt ist.
      Ich bin auch froh drum, denn der Vergaser läuft, wie ja schon geschrieben, einwandfrei.

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      guenniguenzelsen schrieb:

      Kurzes Update:
      Ich glaube, ich habe zu früh die Pferde scheu gemacht.
      Nach 2x 10 Kilometern Fahrstrecke ist der Vergaser nahezu trocken.
      Das Nachziehen des oberen, trichterförmigen Deckels war wohl dringend notwendig.
      Ich bin hier mit zu wenig Kraft drangegangen, ähnlich wie bei der Korkdichtung des Ventildeckels. Das reichte nicht aus und der Fahrtwind hat den Sprit genau im Bereich der Drosselklappenwelle auf das Hitzeschutzblech laufen lassen.

      Nun waren noch immer ganz leichte Laufspuren zu sehen. Der Deckel hat noch einen "Nachschlag" bekommen und ich gehe davon aus, dass das Thema damit erledigt ist.
      Ich bin auch froh drum, denn der Vergaser läuft, wie ja schon geschrieben, einwandfrei.

      Viele Grüße
      Thomas


      Hast Du im Deckel diesen Korkring verbaut ? Der trocknet immer wieder aus und das Problem ist wieder da.
      Mach einen Gummi O-Ring rein, und Ruhe ist !
      Ja, ich habe eine Gummidichtung geordert.
      Peter lobt hier "NBR Super A-NT“ aus, was nach meinen Recherchen benzinfest ist.
      Mal sehen ob das Material fest genug ist und nicht bei Hitze weich wie ein Kaugummi wird.

      ebay.de/itm/134463711720

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Alfred. H. schrieb:



      Ob der Kollege das noch macht, weiß ich nicht: vergaserbob.de/preisliste-de.html#carter



      Wollte das nur kurz nachschieben, da ich auch ne sippelnde Welle habe. Vergaserbob gibts noch und die machen das auch noch... Hier die Antwortmail auf meine Anfrage:

      Hallo Herr Thielsch,

      es gibt uns noch !!! :-))

      Wenn sie die Preisliste aus dem Netz benutzen, müssen sie auf die dort
      angegeben Preise 10% aufaddieren....dann sind sie akutell.
      Und bitte beachten, Preise sind Nettopreise.

      Beste Grüße zurück

      Michael Völlmar

      Automobilmanufaktur &
      Bob´s Vergaserservice
      Kroh & Völlmar GbR
      Werner Heisenberg Str. 1
      34123 Kassel

      phone +49 (0)561 8906812 oder 897251
      mobile +49 (0)172 5604693

      email voellmar@automobilmanufaktur.de
      web automobilmanufaktur.de
      Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!

      © Andreas Nero Nick

      (*1955), deutscher Komponist und Texter

      "Schwarze Witwe" Rekord A Bestatter 1.7N 60PS Bj 65 Pollmann Umbau
      "Die Kleine" Kadett B Coupé F Ausführung LS Bj 68 in ewiger Restauration
      "Schnoekobil" Wilk 310 Sport Bj 78
      "Der Dicke" Zafira B OPC Line 1.7CDTI Bj 09
      "Nachtschatten" oder auch "Beulchen" Astra H TwinTop 1.6 Bj 07

      guenniguenzelsen schrieb:

      Ja, ich habe eine Gummidichtung geordert.
      Peter lobt hier "NBR Super A-NT“ aus, was nach meinen Recherchen benzinfest ist.
      Mal sehen ob das Material fest genug ist und nicht bei Hitze weich wie ein Kaugummi wird.

      ebay.de/itm/134463711720

      Gruß
      Thomas



      An dieser Stelle eine deutliche Warnung vor der verlinkten Gummidichtung.
      Ich habe sie am Abend, bevor mein alter Herr mit drei Freunden mit dem Wagen auf Reisen gehen wollte noch schnell eingebaut, um diese Stelle nochmal zu verbessern.

      Ergebnis: Mein Vater hat den Wagen geholt und während der Fahrt ist die Dichtung durch die Hitze weich wie Kaugummi geworden und hat sofort versagt.
      Er berichtet, dass auf etwa 30 Kilometern 15-20 Liter Sprit verloren gegangen sind.
      In einer Werkstatt hat man ihm dann mit einem zurechtgeschnittenen Ring aus 1mm Dichtungspapier geholfen und die 4-tägige Fahrt konnte doch starten (und inzwischen auch erfolgreich beendet werden).
      Alle vorigen Versuche diese Gummidichtung wieder einzustzen waren auch dort nicht von Erfolg gekrönt.

      Peter Senft hat auf meine (freundlich verfasste) Nachricht dazu seit Donnerstag keine Reaktion gezeigt.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage