Wassertemperatur Rekord B

      Wassertemperatur Rekord B

      Hi Freunde,
      voriges Jahr habe ich meinem B einen 2 Liter CIH mit Weber Doppel verpasst.... da das thermostatgehäuse kleiner ist als beim 1,9 cih konnte ich den original temperaturfühler nicht verbauen und habe kurzerhand eine universalanzeige unters armaturenbrett gebaut.
      nun wundert mich folgendes: wenn der motor warm ist, zeigt sie immer kurz vor 100 grad an, egal, ob ich im stau stehe oder gemütlich mit 80 auf der autobahn cruise.. bei fahrtwind von 16 grad außentemperatur.
      ist diese hohe temperatur normal oder sollte ich mir sorgen machen? immerhin: ins rote ist die anzeige noch nie gegangen bisher...
      Dateien
      Hallo

      Am meinem Commo A hab ich auch Weber vergaser drauf und vermutlich das selbe thermostatgehäuse . Auch ich musste den temperaturfühler tauschen . Gibt ihn von MotoMeter in der ausführung 120° . Seid dem wechsel stimmt die anzeige wieder .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      dä Huäbär schrieb:

      Hallo

      Am meinem Commo A hab ich auch Weber vergaser drauf und vermutlich das selbe thermostatgehäuse . Auch ich musste den temperaturfühler tauschen . Gibt ihn von MotoMeter in der ausführung 120° . Seid dem wechsel stimmt die anzeige wieder .

      Gruss Kurt


      Bei mir liegt die sache etwas anders: der B Rekord hat eine temperaturanzeige über kapillarröhrchen, d.h. die anzeige kann ich nicht benutzen, habe daher eine universal anzeige mit fühler gekauft, da der fühler für die originalanzeige zu lang ist und nicht ins thermostatgehäuse passt. was mich eben wundert, ist dass die dauertemperatur bei 95 grad zu lioegen schein und frage mich, ob das normal ist? meine anzeige geht ja auch bis 120 grad.... nur fängt eben bei 100 grad der rote bereich an.
      grundsätzlich ist es hilfreich die tatsächliche Temperatur zu messen, diese sollte mit der Thermostatangabe übereinstimmen (+- ein paar wenige Grad). Damit kann man dann die angezeigt Temperatur vergleichen und entscheiden ob man den Fühler bzw. das Instrument tauschen möchte oder einfach mit dem Offset weiter fahren. Wichtig ist ja vor allen Dingen zu wissen ab wann das Kühlwasser zu heiß ist.
      Gruß
      Johannes

      dä Huäbär schrieb:

      Was für ein thermostat ist verbaut ?


      kann ich nicht sooo genau beantworten.. hatte ne neue dichtung für das gehäuse bestellt und die gleich zusammen mit nem thermostat gekauft.. denke wird das standart thermostat sein.
      kleiner nachtrag: habe mal bei edelschmiede geschaut, da werden thermostate speziell für getunte motoren mit webern angeboten, die öhnnen statt bei 87 grad dann schon bei 73... das wird wohl meine lösung sein . :)

      Gartetalbahn schrieb:

      Hast Du ein Infrarotthermometer? Dann könntest Du direkt messen, wie hoch die Wassertemperatur wirklich ist.

      Die Investition ist nicht besonders hoch, ich möchte es nicht mehr missen.

      ebay.de/itm/314531436748?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR4Khu-qFYg


      ... und @Johannes_P2 :
      Hane mir ein infrarot wärmemesser gekauft, den wagen schön warm gefahren so daß die anzeige wieder bei 95 grad steht , motorhaube auf und siehe da:
      die anzeigt spinnt. die heisseste stelle war bei 85 grad, ansonsten war es, gemassen an schläuchen , thermostatgehäuse, kühler usw immer zwischen 78 und 82 grad....
      hmmm... also wer kann ne vernüftige anzeige empfehlen??
      Was spricht gegen die, die gerade eingebaut ist? Regelmäßig mal kontrollieren wie hoch die Abweichung ist und wenn die sich nicht drastisch schnell verändert weiß man doch ab wann es dem Triebwerk zu warm wird. Oder ist das zu pragmatisch? ;)

      Ob der/das Thermostat noch funktioniert sollte man am besten direkt an seinem Gehäuse messen können, vorausgesetzt man ist schnell genug mit dem Messgerät unter der Motorhaube zwecks Messung.
      Gruß
      Johannes

      Johannes_P2 schrieb:

      Was spricht gegen die, die gerade eingebaut ist? Regelmäßig mal kontrollieren wie hoch die Abweichung ist und wenn die sich nicht drastisch schnell verändert weiß man doch ab wann es dem Triebwerk zu warm wird. Oder ist das zu pragmatisch? ;)

      Ob der/das Thermostat noch funktioniert sollte man am besten direkt an seinem Gehäuse messen können, vorausgesetzt man ist schnell genug mit dem Messgerät unter der Motorhaube zwecks Messung.


      ja, thermostat funktioniert ja, ist ein 87 grad thermostat.
      und das mit der abweichung akzeptieren mache ich ja, es ist nur recht doof.. wahrscheinlich will ich eher was basteln um die originalanzeige wieder ran zu kriegen, mal sehen, läuft ja sonst alles...
      Hast du einfach mal über einen Adapter nachgedacht?
      Es gibt da so Adapter-Schrauben um z.B. den Kapilarfühler vom Rekord B in einem Rekord C Thermostatgehäuse zu nutzen.
      Bei meinem 1.9S war auch das Thermostatgehäuse vom C drauf und da hatte ich den Tipp von nem Bekannten bekommen.
      Ich konnte dann aber sogar einfach das Thermostatgehäuse vom B nutzen, auch wenn das geringfügig anders ist.

      motu schrieb:

      Hast du einfach mal über einen Adapter nachgedacht?
      Es gibt da so Adapter-Schrauben um z.B. den Kapilarfühler vom Rekord B in einem Rekord C Thermostatgehäuse zu nutzen.
      Bei meinem 1.9S war auch das Thermostatgehäuse vom C drauf und da hatte ich den Tipp von nem Bekannten bekommen.
      Ich konnte dann aber sogar einfach das Thermostatgehäuse vom B nutzen, auch wenn das geringfügig anders ist.


      klin gt natürlich interessant.. wie funktioniert das denn , denn der durchmesser vom fühler vom B ist ja deutlich dicker als der universalfühler....
      ich hätte das loch auch aufgebohrt und ein neues gewinde geschnitten nur ist der kapillarfühler viel zu lang für mein gehäuse....hast du mal bilder von dem adapter oder nen link??
      das gehäuse vom B kann ich nicht nutzen, ich habe zwei weber doppel drauf und habe deshalb ein kurzes gehäuse drauf...
      Der Fühler ist ein NTC-Widerstand, d.h. mit steigender Temperatur wird der Widerstand geringer.

      Sollte so um 300 Ohm liegen. Vielleicht einfach mal probeweise einen kleinen Widerstand vorschalten, ich würde mit 50 Ohm anfangen?
      Beste Grüße aus Marl , Uli :wink:

      IG Rekord C u. Commodore A 1966-1971
      ALT-OPEL IG 1972 , 4645

      Der Barny schrieb:


      klin gt natürlich interessant.. wie funktioniert das denn , denn der durchmesser vom fühler vom B ist ja deutlich dicker als der universalfühler....
      ich hätte das loch auch aufgebohrt und ein neues gewinde geschnitten nur ist der kapillarfühler viel zu lang für mein gehäuse....hast du mal bilder von dem adapter oder nen link??
      das gehäuse vom B kann ich nicht nutzen, ich habe zwei weber doppel drauf und habe deshalb ein kurzes gehäuse drauf...


      Hab nochmal nachgefragt und er hatte sich den Adapter selber gebaut/gedreht. Einfach vorne ähnlich dem originalem Fühler, nur passend im durchmesser. Und dann hinten halt so, dass der B Fühler rein passt. Der hat dann zwar kein direkten Kontakt mehr zum wasser, aber das ist ja an sich nicht schlimm. (Korrigiert mich falls ich da falsch liege ;) )

      motu schrieb:

      Der Barny schrieb:


      klin gt natürlich interessant.. wie funktioniert das denn , denn der durchmesser vom fühler vom B ist ja deutlich dicker als der universalfühler....
      ich hätte das loch auch aufgebohrt und ein neues gewinde geschnitten nur ist der kapillarfühler viel zu lang für mein gehäuse....hast du mal bilder von dem adapter oder nen link??
      das gehäuse vom B kann ich nicht nutzen, ich habe zwei weber doppel drauf und habe deshalb ein kurzes gehäuse drauf...


      Hab nochmal nachgefragt und er hatte sich den Adapter selber gebaut/gedreht. Einfach vorne ähnlich dem originalem Fühler, nur passend im durchmesser. Und dann hinten halt so, dass der B Fühler rein passt. Der hat dann zwar kein direkten Kontakt mehr zum wasser, aber das ist ja an sich nicht schlimm. (Korrigiert mich falls ich da falsch liege ;) )

      ja sowas dachte ich mir, nur ist der fühler vom B ja wesentlich grösser als die universalfühler.. ich werd mal schauen... danke