Hauptlicht LED warmweiß auf Bilux-Sockel

      Hallo Thomas,
      die LED sollte funktionieren. Ich würde sogar zuerst mal die blaue Farbscheibe in der Fassung lassen - nicht dass die Fernlichtkontrollleuchte zu hell wird. 16 mA ist schon nicht wenig bei einer LED und gibt viel Licht. Doof ist halt dass der Versand teurer als die Ware ist :(
      Gruß
      Johannes

      LED / Vorwiderstand / Vorwiderstand im Kabel

      Guten Morgen Thomas,

      hab eben nachgesehen, welche Type der LED ich verwendet habe:


      reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet…6.html?search=led+5-05000

      Mit einem Labornetzgerät hab ich dann weiter untersucht, welches Strom-Spannungsverhältnis

      besteht, zwischen den Situationen:

      - Leuchtbeginn = ca. 2,6V; I = 0,01 A (min. Auflösung der Anzeige = 0,01A)

      - max. zulässige Spannung = 3,6V; I = 0,12A

      Dein Auto hat eine Bordspannung von rund 7V, das heißt, für den Betrieb der LED zwischen

      min /max. Helligkeit müssten zwischen 4,4.....3,4V an einem Vorwiderstand abfallen.

      Für max. Helligkeit wäre das ein Widerstand von rund 30 Ohm (gewählt 33 Ohm, Normreihe).

      Für min. Helligkeit ergäbe sich rechnerisch ein Wert um 440 Ohm. DIESER WERT STIMMT NICHT,

      wegen Anzeigegenauigkeit.

      Durch Praxisversuch ergibt sich ein Widerstandswert von 2.200 Ohm, für min Helligkeit.

      Du kannst die o.a. LED also (nach Deinem persönlichen Geschmack) in der Helligkeit regeln,

      im Widerstandsbereich zwischen 33.......2.200 Ohm.

      Das ist natürlich etwas Bastelarbeit....

      Den Widerstand kannst Du in das Kabel einlöten + dann mit Schrumpfschlauch isolieren, siehe Bild.

      Zu @Johannes_P2 Hinweis, die blaue Scheibe verbaut zu lassen, kann man natürlich machen.

      "Original" sieht man beim Betrieb mit einer Glühlampe (weiß) immer einen weißen Außenring

      in der Linse, das Zentrum ist blau. Wenn das Leuchtmittel aber BLAU ist, scheint auch die ganze

      Linse blau.

      Mit LED´s kann man viele Spielereien ausführen. Ein alter Käfer-Freund mit Ovalkäfer wollte

      auf den Teufel keine extra-angebaute Kontrolle für die Warnblinkanlage haben. Da haben wir die

      Blinkerkontrolle so umgebaut, dass sie beim Blinken grün leuchtet und beim Warnblinken rot.....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02046.JPG

        (157,38 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...guten Morgen Dirk,

      es gab da noch mehr Späße (gehört nicht direkt zum Thema...): Der Ovalismus hat eine "Klaus-Motor"

      und ist sehr schnell. Der Kollege (heißt auch Klaus, aber mit Vornamen) wollte unbedingt auch die

      originalen Winker wieder in Betrieb haben. Problem: Ab ca. 120km/h fahren die Winker zwar noch aus,

      klemmen aber und fahren nicht mehr EIN. Also mußte eine Schaltung her, die das Ausfahren ab ca. 120km/h

      unterbindet. Es gibt aber kein elektrisch vorliegendes Geschwindigkeitssignal in einem Ovalkäfer ??

      DOCH > wenn man einen TAXI-Impulsgeber in die Tachowelle baut.... Und so geschah es.

      Die Blink / Bremsleuchten laufen über die Blinkbox, die vorderen Blinker sind in die Scheinwerfer integriert.

      Das ist lange her, es war zu einer Zeit, als wir noch Zeit hatten...

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      TAXI-Impulsgeber in die Tachowelle

      Eines meiner ersten Navigationsgeräte hatte auch sowas. Das war glaube ich ein Blaupunkt Radio.
      Da musste auch etwas in die Tachowelle integriert werden (Hall-Geber?) und
      man musste mit dem System eine ausgemessene Strecke von 200 Metern (oder so) abfahren.
      Zusätzlich gab es aber auch noch einen GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett.
      Mörder-Technik!!! Kann heute jedes Handy besser.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Alfred. H. schrieb:

      "Damals" hat man noch keine anhaltend lichtechte "Fresnel-Linse" (das ist diese wellenförmige Lichtscheibe)
      in Kunststoff "blau" herstellen können.


      Habe mich schon immer gewundert, warum die Fernlichtkontrollen nicht einfach eine Lichtscheibe in blau haben, so wie die andersfarbigen übrigen Kontrolleuchten.

      Da fällt mir ein, daß es noch in den 70ern keine Anzeigen-LEDs in blau gab. Der Golf 1 ab Bj. 78 (?) hatte deshalb eine LED-Fernlichtanzeige in Gelb, was sogar als Sondergenehmigung in den Papieren stand.
      Das habe ich damals an meinem T3-Bulli gehasst...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Frage mich aber, wie Ford das seinerzeit mit der blauen Fernlichtkontrolle gelöst hat. Im 17m - P3 (Badewannen-Taunus) hat das immer schön Nachtblau geleuchtet. Kann mich auch an keinen optisch auffälligen Unterschied aller 4 Kontrolleuchten erinnern, außer den jeweiligen Farben natürlich.
      Wenn man wollte,dann könnte man natürlich einfach Tauchlack benutzen,wie es heute auch bei den normalen Blinkerbirnen gemacht wird.Die Kappe,wodurch die Birne scheint, könnte ebenfalls ,statt der Birne von innen mit Tauchlack versehen sein .

      Ob das früher so gehandhabt wurde, keine Ahnung.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Der Tip von Thomas die LED von "classicdepartment" funktionieren.
      Warmweiss Auf- und Abblendlicht, einwandfrei :thumbsup:
      man muss nur die mit 3000 Kelvin nehmen, je höher die Zahl desto Kaltweisser wird es.
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.