Hauptlicht LED warmweiß auf Bilux-Sockel

      Danke für die Info, man spielt ja immer mal wieder mit dem Gedanken ob LED nicht besser funktionieren könnte.
      Wie ist das eigentlich mit der Fernlichtkontrolleuchte, bei unserem P2 habe ich nach langem Wurschteln festgestellt das die Birne tatsächlich brennt aber man bei Tageslicht die Leuchte nicht Leuchten sieht. Erst wenn es dämmert kann man sie blau leuchten sehen. Ist das normal so?

      Gruß
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frankyboy379“ ()

      Moin,
      die originale Fernlichtkontrollleuchte konnte ich bei Tageslicht nie erkennen, weder im Caravan noch im Olympia.
      Das war ja eigentlich der Auslöser für die LED-Versuche.
      Nun habe ich im Caravan die LED drin und sehe es auch an hellen Tagen blau leuchten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hier ein Foto zu den Leuchtmitteln:
      Es fehlen die Blinkerleuchten und die für Armaturenbeleuchtung, da verbaut.

      IMG_20230817_092924_copy_1474x1426.jpg

      Die Hauptlicht-LED aus dem 1.Versuch und dem letzten unterscheiden sich deutlich. Die Lichtverteilung (Fahrlicht) ist bei der letzten LED (oben rechts) ähnlich dem Original, jedoch funtioniert das Fernlicht nicht und die Farbe ist sehr kaltes Weiß verglichen zum Original.
      Die LED (unten links) für das Rücklicht funktioniert einwandfrei, wenn man die Einbaurichtung beachtet.
      Die LED für Armaturenbeleuchtung und in Fern- und Öldruckkontrolle funktionieren ebenfalls. Die Zündungs- und Blinkerkontrolle kann mit LED nicht funktionieren, da die Ansteuerung nicht geeignet ist. Im Bild ist der Sockel für die Kontrollleuchten abgebildet!

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ok, danke,

      Ich nehme an mit "Zündungskontrollleuchte" meinst du die Ladekontrollleúchte. Dort wird das nicht funktionieren.
      Ich werde mal eine LED für die Fernlichtkontrollleuchte ordern. So wie es jetzt ist wird es beim TÜV vermutlich zu Dikussionen kommen.
      Man könnte den Pappkern einer Küchenrolle mit zum TÜV nehmen, damit kann man die Leuchte abdunkeln und mit einem Auge reingucken. 8)

      Gruß
      Frank
      Man sieht tatsächlich nur nachts die Kontrollleuchte fürs Fernlicht. Wenn ich mal tagsüber mit Licht fahre, ist die Leuchte eigentlich Wurscht, weil bislang weder mir noch dem entgegenkommenden Verkehr aufgefallen ist, dass anstelle des Abblendlichts das Fernlicht an ist... 6-V-Funzel halt...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      altopelfreak schrieb:

      Ist doch alles gar nicht zulässig.


      Alles? Die Armaturenbeleuchtung ebenfalls nicht?
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      altopelfreak schrieb:

      Ist doch alles gar nicht zulässig.


      Lies bitte noch mal den ersten Post in diesem Thema, da wurde dieser Punkt bereits abgesprochen.
      Somit ist das nicht Bestandteil der hier behandelten Thematik.

      @Koralle60 innen ist erlaubt wenn niemand geblendet bzw. beeinträchtigt wird.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moin in die Runde

      Mehr Licht und besser gesehen werden fand und finde ich immer noch gut.
      Meine LED sind die von Rudi oben gezeigten (die rechten). Sie funktionieren bei mir mit Abblend-und Fernlicht gut.
      Ja, das Licht ist weißlich - nicht so schön milchig gelb. Aber das wusste ich vorher.
      Ich habe mein Licht nach Leuchtmittelwechsel in der Werkstatt einstellen lassen. Jetzt ist es echt richtig gut.
      Und ich hatte vorher 50/55 Watt Birene verbaut ( auch prima )
      Aber nun habe ich nur noch 26 Watt vorn statt 110.
      Hinten habe ich ebenfalls Leds verbaut - In der Brems-Blinker Position und im normalen Schlusslicht.
      Alles zusammen funktioniert.
      Ich habe allerdings eine direkte Leitung von vorn nach hinten gelegt. Und ganz wichtig ist Masse !

      Der Blinkrhytmus ist schneller und das Tickern vom Blinkrelais hört man nur einmal.
      Dafür aber ist alles wesentlich besser sichtbar. Das war mein Hauptanliegen.

      Fotos





      Hinten / hier der Warnblinker Rechts LED / links Fadensoftitte

      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Hallo zusammen,

      ich habe ein ähnliche 6V H4 wie in Ruids "1. Versuch" im Scheinwerfer meines Mopeds verbaut (= in Fassung ehem. Motrorradscheinwerfer) .. das Leuchtmittel gibt es bei Amazonien Import (6 V 66 SMD H4 LED) .. mit Gleichrichter lief das Ding ganz gut .. vorallem wesentlich heller, als die original Lampe. Allerdings schon nach wenigen Tagen hat sich die LED in ihre Einzelteile zerlegt, da waren anscheinend die Erschütterungen zu viel. Mit Heißkleber konnte ich es zwar retten, aber sicherlich ist das Ding nicht zu empfehlen, wenn man mehr als eine kleine Moped-Runde in Ortsnähe dreht. Im Auto würde ich die Finger davon lassen!
      Außerdem: Obwohl es lt. Angabe eine Fernlichtfunktion geben sollte, hat die bei mir (auch) nicht funktioniert.

      Für das blaue Fernlichtlämpchen in meinem A-Rex habe ich schon längere Zeit eine LED im Einsatz. ... die LED habe ich in den ursprünglichen Lämpchensockel reingebastelt, so dass ich sonst nichts ändern musste, einfach LED statt Lämpchen. Nun sieht man auch bei Tageslicht, ob das Fernlicht an ist ... funktioniert wunderbar.

      Beim Blinker kann es mit LED durchaus zu Problemen kommen (hatte ich vor längere Zeit mal Versuche gemacht, ich wollte, dass man die Blinker besser sieht) , da die Blink-Frequenz das Blinkrelais vom Widerstand der Lämpchen abhängt. (darum blinkt es auch schneller, wenn ein Lämpchen defekt ist). Vor allem beim Warnblinken ging bei mir nichts mehr mit LED-Lämpchen.

      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo zusammen
      Ich würde auch gern die Fernlichtkontrollleuchte heller haben.

      Kann mir evtl jemand von Euch einen Link schicken, zu der LED die ihr verwendet habt?
      Oder auch alternativ, welche hellere Standardbirne reinpasst.

      Ist Ba7s der richtige Sockel?

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Ba7s dürfte richtig sein.
      Ich habe bei unserem P2 nun festgestellt das alle Birnchen der Kontrollleuchten 1,2 Watt haben...nur die der Fernlichtleuchte hat 0,6 Watt. Deshalb ist die bei Tageslicht nicht zu sehen.
      Du musst also einfach tauschen.
      In der Betriebsanleitung steht aber, alle haben 1,2 Watt. Es wird so sein wie Kurt oben schrieb, das Birnchen wurde nachträglich ausgetauscht...

      Und ich hab mich am Anfang immer gewundert: Birnchen mit Halter aus dem A-Brett gezogen...brennt. Eingesteckt...brennt nicht, Hä?

      Gruß
      Frank

      Fernlichtkontrolle LED blau

      Guten Tag Thomas,

      die Lampenfassungen sind genormt, üblich ist bei den alten Opels die

      Fassung BA7S, manche alten Kisten haben auch BA9S.

      Einfach mal den Sockeldurchmesser messen.

      "Damals" hat man noch keine anhaltend lichtechte "Fresnel-Linse" (das ist diese wellenförmige Lichtscheibe)

      in Kunststoff "blau" herstellen können. Für die Fernlichtkontrolle besteht sie aus 2 Elementen:

      1) Die Fresnel-Linse in "durchsichtig" (mehr oder weniger)

      2) ein dahinter gelegtes, durchsichtiges blaues Plättchen (woraus das besteht, weiß ich nicht)

      Dieses "Doppelarrangement" führt dazu, dass die blaue Kontrolle nur teilweise ausgeleuchtet wird

      und schlecht sichtbar ist.

      Das kann man tun:

      a) eine Glühlampe gleicher Fassung, aber mit höherer Leistung verwenden, das gibt es auch als LED

      b) die Kontrolle auseinander nehmen (Popelarbeit), das blaue Plättchen entfernen und eine blaue

      Led einsetzen. So habe ich das an meinem Kadett gemacht, damit ich auch tagsüber einwandfrei sehen

      kann, ob aus Versehen das Fernlicht leuchtet. Die ganze "weiße" Fläche der Leuchte scheint dann BLAU

      und ist gut sichtbar. Verwendet habe ich eine ultrahelle LED (Conrad, Reichelt...) und mit einem Vorwiderstand

      so gepaart, dass ein (mir) gefälliger Aufmerksamkeitswert erreicht wird.

      Das ist nicht ganz so einfach, wie ein Lampentausch, der Vorteil liegt in der großen Leuchtfläche.

      Wenn Du das auch so machen möchtest, suche ich die Daten raus.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01438.JPG

        (584,07 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,
      so wie es bei Dir auf dem Bild aussieht, gefällt es mir gut.

      Meine Recherche hat in der Zwischenzeit dieses Teil zu Tage gefördert:
      ebay.de/itm/372486323935?var=6…%7Cvlpname%3Avlp_homepage

      Genaue Helligkeitsangaben findet man dazu aber nicht.

      b) die Kontrolle auseinander nehmen (Popelarbeit), das blaue Plättchen entfernen und eine blaue

      Led einsetzen. So habe ich das an meinem Kadett gemacht, damit ich auch tagsüber einwandfrei sehen

      kann, ob aus Versehen das Fernlicht leuchtet. Die ganze "weiße" Fläche der Leuchte scheint dann BLAU

      und ist gut sichtbar. Verwendet habe ich eine ultrahelle LED (Conrad, Reichelt...) und mit einem Vorwiderstand

      so gepaart, dass ein (mir) gefälliger Aufmerksamkeitswert erreicht wird.

      Das ist nicht ganz so einfach, wie ein Lampentausch, der Vorteil liegt in der großen Leuchtfläche.

      Wenn Du das auch so machen möchtest, suche ich die Daten raus.


      Wenn Du noch ohne allzugroßen Aufwand an die Informationen kommst, würde ich das gerne so nachbauen.
      Ich muss an der Stelle eh noch etwas Arbeit investieren, da der Tageskilometerzähler die Arbeit vor unbekannt langer Zeit eingestellt hat.

      Viele Grüße
      Thomas

      P.S.: Ein Update zur Kupplung steht noch aus, da das Teil noch auf dem Versandweg zu mir ist.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage