Hauptlicht LED warmweiß auf Bilux-Sockel

      Hauptlicht LED warmweiß auf Bilux-Sockel

      Moin zusammen,
      habe mal das Thema aufgegriffen und mir 2 Sätze 6V LED Bilux Leuchtmittel in der Bucht besorgt.
      IMG_20230515_175738_copy_1600x1200.jpg
      Die gezeigte "Birne" gibt es in dem selben Design und mit gleicher Beschreibung von verschiedenen Anbietern zu Preisen von ca. 9 bis 16 €.
      Habe mir je einen Satz von verschiedenen Anbietern gekauft und mein Ergebnis ist >>> :wolke1
      Der Eine (teurere) schickte mir statt der bestellten 6V die 12V-Ausführung. Der zweite schickte zwar Birnen mit der Verpackungsaufschrift 6V, aber keine der beiden Leuchtmittel tat seinen Dienst. Es blieb schlicht dunkel.
      Fazit: unbrauchbar.
      Werde nun einen weiteren Versuch mit anderen Leuchtmitteln starten und berichten.
      Und ja, mir ist bekannt das diese Art Leuchtmittel nicht zulässig ist.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Christian,

      die Biluxsockel haben 3 Pins. Da kann ich nichts anderherum anschließen. Wenn die das als Bilux verkaufen, dann muss auch die Stromflussrichtung der Dioden dem Rechnung tragen. Baue doch nicht für den Chinamist meinen Anschlußsockel um.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Habe gerade mal Christians Hinweis überprüft. In der Tat müsste ich am Sockel die Stromflußrichtung ändern, dann leuchten die Birnen.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      die Biluxsockel haben 3 Pins. Da kann ich nichts anderherum anschließen. Wenn die das als Bilux verkaufen, dann muss auch die Stromflussrichtung der Dioden dem Rechnung tragen. Baue doch nicht für den Chinamist meinen Anschlußsockel um.

      Hi Rudi,
      da hast Du zwar Recht, aber man kann es ja mal ein einem Netzteil oder einer Batterie fliegend verdrahtet ausprobieren, ob die Dinger für positive Masse ausgelegt sind, quasi. Ich wäre da neugierig.

      Grüße
      Christian

      P.S. Rudi ist schneller als mein PeCe :D
      Ja, mit einem DC Power supply auf 6V leuchten die Dinger.
      Aber jetzt habe ich tatsächlich den Sockel am Scheinwerfer entsprechend umgesteckt und..... nix tut sich.. Am Auto bleibt die Lampe aus. Auch wenn ich das mit laufendem Motor versuche, also ca. 6.4V anliegen. Die Kontakte im Sockel liefern, aber die LEDs wollen nicht.
      Das verstehe ich (noch) nicht.
      Habe mir die Anschlüsse an der LED Birne extra markiert und den Sockel so geändert. Ausser einen kurzen Zucken, also aufleuchten der LEDs passiert nix. Als wenn die Spannung direkt zusammen bricht.
      Mit der korrekten Bilux funktioniert es einwandfrei.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das hört sich an wie das Problem bei den 12V-Systemen im Haus.
      Die funktionieren auch nicht mit LEDs, aber da liegt wohl es an den Trafos.
      Vielleicht hilft diese Anregung Leuten die mehr Ahnung von Ekeltritztitäh...
      ... von Strom haben.
      Vielleicht habe ich aber auch komplett keine Ahnung. :denk1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Lass die besser weg, es kann sein,das es sich nicht mit den Rückleuchten verträgt.Der Stromfluß vorne so,hinten anders,das verträgt sich nicht.War halt ne Erfahrung,die ich selber hatte, am Womo funktionierte es auch nicht,hatte Kabelei geändert, dann ging es, Trailer dran gehängt, da kam Lichtkino.

      Die chinesischen Dinger sind einfach falsch gepolt
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Reflektor + Position der Lichtquelle

      Guten Tag Peter + Kollegen,

      im Anhang (kopiert aus "Wie funktioniert das ?") ist eine gute Erklärung, wie Scheinwerferlampe, Reflektor + Streuglas zusammen arbeiten.

      Die Position der Lichtquelle und deren Eigenart bestimmt mit dem Reflektor zusammen den Strahlengang.

      Damit da "gerichtete" Strahlen entstehen können, muß die Lichtquelle (der Glühfaden) ideal eine Punktcharakteristik haben und möglichst exakt

      im "Brennpunkt" des Reflektors liegen.

      Wenn das nicht gegeben ist, ergibt sich viel "Streulicht". Möglicherweise besitzen die LED-Lampen keine geeignete Charakteristik.

      Weiter wird bei asymmetrischem Abblendlicht nur ein bestimmter Winkel durch das Blendenblech in der Lampe verdeckt,

      damit das Licht rechts "weiter" reicht. So ganz trivial ist die Sache nicht, bei den Hauptscheinwerfern, siehe Skizzen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      ...Du hast gute Lichtquellen in Deinem Auto. Wenn die Kabel + alle Kontakte in Ordnung sind,

      dann funktionieren die Lampen, so wie damals vorgesehen.

      Die Beleuchtungsqualität heutiger Scheinwerfer wirst Du (wahrscheinlich) nicht erreichen.

      Wie das o.a. Prinzip erklärt, müssen alle optisch relevanten Teile zueinander passen.

      Ob es solche LED´s gibt, weiß ich nicht.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Tag Peter + Kollegen,

      im Anhang (kopiert aus "Wie funktioniert das ?") ist eine gute Erklärung, wie Scheinwerferlampe, Reflektor + Streuglas zusammen arbeiten.

      Die Position der Lichtquelle und deren Eigenart bestimmt mit dem Reflektor zusammen den Strahlengang.

      Damit da "gerichtete" Strahlen entstehen können, muß die Lichtquelle (der Glühfaden) ideal eine Punktcharakteristik haben und möglichst exakt

      im "Brennpunkt" des Reflektors liegen.

      Wenn das nicht gegeben ist, ergibt sich viel "Streulicht". Möglicherweise besitzen die LED-Lampen keine geeignete Charakteristik.

      Weiter wird bei asymmetrischem Abblendlicht nur ein bestimmter Winkel durch das Blendenblech in der Lampe verdeckt,

      damit das Licht rechts "weiter" reicht. So ganz trivial ist die Sache nicht, bei den Hauptscheinwerfern, siehe Skizzen....

      Gruß,

      Alfred. H.



      Moin,
      wenn ich die Ausführung und die Kopie richtig verstehe, wird die von mir gewählte Birnenart gar nicht den gewünschten Beleuchtungserfolg bringen.
      Die Dinger strahlen quasi umfänglich sowie nach vorne ab. Die Lichtintensität wird über die Schaltstufe Abblend bzw. Fernlicht geregelt. Das passt ja dann nicht.
      Falls die überhaupt Licht abgeben.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hi Rudi
      Die LED aus meinem Link ist da konstruktiv näher an einem klassischen Leuchtmittel und dürfte eher erfolgversprechend sein.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Guten Abend Rüdiger, (hat sich mit Thoma Beitrag überschnitten)

      "Deine" LED-Lampe kenne ich nicht (hab sie noch nicht in Händen gehalten, oder etwas damit versucht.)

      Eine Bilux-Lampe mit dem "normalen" Glühdraht strahlt auch in alle Richtungen ab, die Position des Drahtes

      ist aber an der "richtigen" Stelle zum Reflektor (der Draht ist "klein" gegenüber dem Reflektor, deswegen ergibt

      sich eine gute Näherung an die Forderung: exakte Positionierung). Das nach vorn gerichtete Streulicht wird

      normalerweise durch einen Schirm abgeschirmt. OB das mit einer LED-Lampe im ORIGINAL-

      Scheinwerferumfeld auch so eintritt, kann ich nicht sagen. Meine Info dazu war nur grundsätzlicher Art.

      Der Auto-Scheinwerfer ist ein ziemlich ausgeklügeltes Teil und auch z.B. für Rechtsverkehr oder Linksverkehr

      verschieden, damit die Straßenränder gut ausgeleuchtet werden können und dennoch der Gegenverkehr nicht

      geblendet wird. Weiter gab es in der Vergangenheit Fahrzeuge (US + GB), die mit Plus an Masse versehen waren.

      Den Glühdraht-Leuchtmitteln ist das Wurst, "Normale LED´s " müssten in der Polung dazu passen.

      Möglicherweise ist das ein Grund für die elektrischen Schwierigkeiten.

      Leider ist es heute so, dass weltweit Sachen vertrieben werden, deren Spezifikation im Dunkel bleibt oder

      schlicht FALSCH ist. So z.B. unser kleines Spritschlauchproblem am BMW. Es bedeutet in praxi:

      - Abgasanlage raus
      - Kardanwelle raus
      - Hitzeschutz raus
      - Rückbank raus
      - Tank raus
      - ALLE Spritschläuche erneuern
      - den ganzen Rotz wieder einbauen

      Fazit: In guter Absicht schon mal gewechselt > reingefallen > neuer Anlauf.

      Ist bei den LED´s sicher vom Arbeitsaufwand einfacher. Ob es klappt, weiß ich nicht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Hobbykollegen,
      der nächste Anlauf in Sachen LED-Leuchtmittel für meinen P1-Caravan mit 6V-Anlage und alfred'scher Blinkbox
      Die neuen LED habe ich für fast alle Funktionen bei "Oldtimerled" auf ebay/Kleinanzeigen gekauft. Dieser Anbieter wurde in verschiedenen Posts genannt.
      Ich mache es kurz: Das ist in den meisten Fällen für mein Auto unbrauchbar! Die LED für das Ablend- und Fernlicht reagiert nicht auf das Fernlicht, strahlt extrem weiß (obwohl als warmweiß beworben). Da mich das für einen Oldtimer "unnatürlich" kalte sehr helle Licht sehr gestört hat, habe icb darauf verzichtet die Anschlüsse auf die LED anzupassen.
      In der roten Heckleuchte dagegen funktionieren LED sehr gut, gibt ein helles Licht. Im Blinker/Bremslicht (also hinten) dagegen versagen die LED, weil jedesmal beide Blinker arbeiten. Ein Effekt, der nicht zu beseitigen war und bei der klassischen Birne nicht auftritt.
      Vorne funktionieren die Blinker mit der LED reibungslos.
      In der Armaturentafel arbeiten jetzt LED in der Beleuchtung mit gutem Licht, sowie in der Kontrolllampe für Fernlicht und Öldruck. Die LED versagen ihren Dienst jedoch in der Blinkerkontrolle, wie auch der Zündungskontrolle, aber das war schon zu erwarten.

      Gleichzeitig habe ich für Armaturentafel, Radio, Blinkbox und Beleuchtung vorne und hinten die Masse neu verlegt, ausgehend von einem 6mm2-Kabel an Batterie, alles mit 2,5mm2 neu verlegt. Der Erfolg zeigt sich in einer wesentlich besseren Beleuchtung vorne und hinten, besserem Radioempfang/-leistung.

      Mein Fazit: Nach der "Massekur" ist aus meiner Sicht eine LED-Beleuchtung nicht mehr zielführend. Das Fahrlicht vorne wirkt absolut deplaziert an einem Oldtimer der 50/60er. Ok wäre es für mich noch in der Armaturentafel und im Rücklicht, aber nicht mehr notwendig.

      Ich habe hier auf Bilder verzichtet, da diese leider nicht diesen grellen Weißton wiedergeben.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()