Heisse Flamme zum Erhitzen festgerosteter Verschraubung benötigt

      Heisse Flamme zum Erhitzen festgerosteter Verschraubung benötigt

      Hallo zusammen,

      habe aktuell das Problem, eine hoffnungslos festgerostete Verschraubung mit 1 1/2"-Rohrgewinde lösen zu müssen. Alle sonst als gut bekannten Rostlöser haben bisher versagt und meine große 2"-Rohrzange hat es bei aufgesteckter Verlängerung glatt verbogen. Eine Methode, die sonst in vergleichbaren Fällen immer geholfen hat.

      Mein nächster Versuch wäre Erhitzen bis zur Rotglut. Doch dafür wird es wahrscheinlich einer Flammentemperatur von mindestens 3000 °c bedürfen, die mit einem Propangasbrenner wohl kaum zu schaffen ist. Doch ich möchte mir für diesen einmaligen Fall ja nicht gleich ein Autogenschweißgerät mit Acetylen und Sauerstoff kaufen.

      Wer weiß Rat, wie das mit Heimwerkermitteln zu schaffen ist?

      Tschüß
      Klaus
      Habe er gerade mal mit einem Lötbrenner mit Propangas versucht, wobei das hineingeschraubte Teil sogar Glut zeigte, aber gelöst hat es sich dennoch nicht.
      An das mehrfache Erhitzen und Abkühlen mit Wasser nacheinander dachte ich auch schon. Werde ich als nächstes versuchen. Hoffe, daß das Teil dabei nicht springt, da aus Guß.

      Tschüß
      Klaus
      Tagchen…

      Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem. Geholfen hat:
      Mit dem Schlagschrauber (mit einem abgeflexten Meißel = stumpfes und rundes Ende) die störrische Verbindung unter Vibration gesetzt und gleichzeitig (zweiter Mann) die Rohrzange angesetzt. Meinetwegen noch ordentlich Hitze drauf. Vielleicht geht’s dann…

      Viel Erfolg!