Spritschlauch defekt....

      Spritschlauch defekt....

      Am Letzten Wochenende hat Jens sein BMW-Coupe (E46) aus dem Winterschlaf geholt und

      Sonntag sind wir damit gefahren, ca. 100 km durch den "Nahen Osten". Als wir wieder zuhause sind,

      bemerkt Jens einen starken Benzingeruch, unangemessen hohen Verbrauch und eine Pfütze unter dem

      Auto: BENZIN. Weil von unten nix zu sehen war, haben wir die Rückbank ausgebaut und durch die

      darunter liegenden Serviceluken mal den Tank angesehen:

      - Die Fördereinheit (tankaußen) steht unter Benzin

      - aus dem Vorlaufschlauch pieselt Benzin in einem kleinen Strahl munter raus...

      Den Schlauch haben wir vor ca. 2 Jahren ersetzt, durch einen Schlauch nach DIN 73379, nach Angaben des

      Herstellers für ALLE Kraftstoffe zulässig ( durch heutige Internetrecherche bestätigt).

      Bild 1 zeigt den betreffenden Abschnitt, anhand des Buchstabenbildes ist klar ersichtlich, dass er

      aus dem dahinter liegenden Schlauch stammt.

      Jens fährt den wagen mit Super E10.

      Seitens BMW gibt es eine uneingeschränkte Freigabe des Fahrzeugs für den Betrieb mit E10.

      Die Schlauch - Bezeichnung "für ALLE Kraftstoffe geeignet" schließt nach meinem Sprachverständnis die

      Sorte E10 mit ein.....

      Dem ist aber in praxi nicht so, denn der kleine Schlauch sah nach Ausbau so aus, wie in Bild:

      Spritschlauch 3. Demnach ist er nun mal NICHT geeignet....

      Das ist aus meiner Sicht so nicht in Ordnung (wir hatten eine ähnliche Diskussion wegen Bremsenteilen),

      aus Gründen der Produkthaftung müßte (meiner Ansicht nach) die "Nicht-Eignung" bei Einsatz mit E10

      explizit angegeben werden......wird sie aber nicht.

      Bei der Lektüre des Gates-Programms (Gates ist nicht der Hersteller des defekten Teils) geht man etwas tiefer

      auf die Eigenschaften der verschiedenen Schlauchtypen ein, als "bester" Stoff wird der Typ "Barricade"

      empfohlen, der äußerst beständig (sein soll) und wenig Durchlässigkeit besitzt.

      Hab das Zeug jetzt mal gekauft (für 8mm - Leitung), der Meterpreis liegt um 26,-€.....

      Wir werden sehen....

      Gruß,

      Alfred. H.




      Dateien
      Hallo Alfred
      Ich kenne genau das von zahlreichen neueren Benzinschläuchen.

      Nach etwas Recherche fand ich den Hinweis, dass es einen Schlauch gibt, der auch den heutigen Kraftstoffen standhält.
      COHLINE 2240.0600

      Hier sei das "-3E" der ausschlaggebende Faktor.
      DIN 73379 -3E

      Diese Schläuche halten bei mir an verschiedenen Fahrzeugen schon mehrere Jahre durch, ohne dass sie Auflösungserscheinungen zeigen.
      Meine Bezugsquelle (dort auch mit Datenblatt, das die Resistenz gegen Bioanteile beschreibt):
      tk-carparts.de/kraftstoffschla…-mm-din-73379-3e-22400600

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Soweit es mir bekannt ist, liegt diese miese Qualität daran, das es da weitere Einschränkungen im Bezug auf die Weichmacheranteile gibt....und ich behaupte einfach mal auch schöner für die Hersteller ist ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      ...ein Bauteil nach Norm und mit der Bezeichnung: "Für alle Kraftstoffe geeignet" MUSS diese Eignung aufweisen.

      Ich bezahle das auch nicht mit einem Geldschein, der nur so aussieht, wie geeignet.

      Dass die Qualität nicht paßt, ist angesichts des Ergebnisses schon bekannt.

      SCHEISSE (um in diesem Jargon zu bleiben) ist: Dass untaugliches Zeug verkauft wird !

      Bitte als Hinweis verstehen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      der Schlauch ist doch ein Komposite aus Fasernetz und NBR-Beschichtung. NBR ist doch nur bedingt gegen aromatische Kohlenwasserstoffe (in Sprit vorhanden) und Ozon resistent.
      Allerdings scheint die Definition der DIN 73379-B diese Zuordung zuzulassen. Thomas scheint da eher die richtige Wahl nach DIN getroffen zu haben.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend @Koralle60 und auch @guenniguenzelsen, die Hinweise zu den "Resistenzen" der Gummimaterialien treffen zu. In einem anderen Projekt (in meiner aktiven Zeit) hatte ich ausreichend Gelegenheit, mich mit diesem Thema zu beschäftigen (Tank gehörte zum Fahrwerk). Kritisch waren damals eher die Kraftstoffe
      Super + oder auch V-Power. Ist auch egal. Mein Standpunkt ist: Wenn Jemand Spritschlauch verkauft, der "für alle Kraftstoffe geeignet ist", DANN MUSS er auch
      für ALLE Kraftstoffe geeignet sein. Das war: Tatsache > nicht so. In Sachen: Technischer Sicht sind wir beieinander. In Sachen Beschiß + Risiko bin ich jetzt etwas
      skeptisch.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Genau! Das Risiko, dass solch ein Schlauch im Motorraum verbaut wurde und die Soße dann auf den heißen Krümmer spritzt. =O
      Bekommt man dann den großzügig den Schlauch ersetzt? ... Während man den Rest vom 3er zusammenfegen und in die Aschetonne kloppen kann? Aber lasst uns jetzt bitte nicht das juristische Thema ausdiskutieren.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Genau! Das Risiko, dass solch ein Schlauch im Motorraum verbaut wurde und die Soße dann auf den heißen Krümmer spritzt.


      Hallo @Tausi

      ich bin auch der Meinung, dass es bei einem undicht gewordenen Schlauch, zumindest auf der Kümmerseite, evtl. etwas unangenehm werden könnte.

      Habe deshalb über den Kraftstoffschlauch, zwischen Pumpe und Vergaser noch einen Wellschlauch geschoben.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 02.jpg

        (200,91 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.jpg

        (93,33 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 01.jpg

        (214,17 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wie wäre es denn wenn man eine Starre Leitung in besagtem, Brisanzbereich zu montieren ?...und da wo es angeschraubt ist eine bewegliche Komponente ?

      Gibt es denn keine Kraftstoffschläuche mehr die WIRKLICH resistent sind ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Die Kreuzschlitzschrauben am Vergaser sind aber nicht original. (Entschuldigung :) )

      Das mit dem Wellschlauch ist eine gute Idee. So etwas habe ich am Kabel vom Temperatursensor der Solar-Wärmetauscher auf dem Dach auch montiert. Das Kabel haben irgendwelche Vögel ständig kaputtgepickt.
      Über die Benzinleitung würde ich das nicht ziehen. Ich möchte schon sehen, wie der Leitungszustand ist. Wenn genug Abstand zum Krümmer vorhanden ist, sehe ich da auch kein Problem. Ich habe den heißen Krümmer sogar schon mit Benzin geduscht, weil das Vergaser-Schwimmerventil versagt hat. Es ist nichts passiert. So gefährlich ist das zunächst nicht. Die Gefahr besteht unmittelbar danach, wenn das Benzin verdampft. Da darf es nicht den geringsten Funken in der Nähe geben. Also Haube auf und aufpassen, bis alles verflogen ist.

      Beste Grüße
      Christian
      Hallo @Bubru Christian

      eine Entschuldigung ist nicht notwendig.

      Ich glaube am Vergaser werden original Schlitzschrauben verwendet?
      Der Vergaser wurde von Klaus @Manic Mechanic überholt. Ich denke, er weiß, warum er Kreuzschlitzschrauben genommen hat.

      Mein Krümmer wurde auch schon mal mit Benzin geduscht.
      Klar muss man da auf die Dämpfe aufpassen.
      Über den Schlauch, der ja durch das Wellrohr geschützt ist, mache ich mir keine Sorgen.

      Gruß Peter
      Die Frage nach haltbarem Schlauch habe ich ja eingangs schon beantwortet.

      Eine Kontrolle/ein Austausch ungeeigneten Materials macht Sinn.
      Ein Versagen des Schlauches kann auch schlicht und einfach eine Ausfahrt ruinieren/beenden.
      Oder (ja nach Fahrzeugtyp) einfach mal den gesamten Tankinhalt in die Garage leeren.

      Da ich beides schon hatte, verwende ich seit geraumer Zeit den oben angegebenen Schlauch.


      Zur Benzinleitung aus Rohr....ich habe Benzin- und Unterdruckleitung beim Kapitän grade erst aus Kunifer nachgefertigt.
      Das lässt sich hervorragend von Hand verarbeiten, sieht gut aus und ist dauerhaft haltbar.
      Wenn Tipps zu Bezugsquellen oder Durchmesser benötigt werden, gerne Bescheid geben.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage