Zündverteiler

      Zündverteiler

      ich weis, daß wir über Zündverteiler schon einiges hier gelernt haben. Leider kann ich im Suchbegriff dazu nichts mehr finden.

      Mein Ersatzzündverteiler Bosch VJU 4 BR 53 soll in meinen 1,7 S Motor ( vom A-Coupe ) eingebaut werden. Passt und funktioniert auch. Aber da war doch mal was mit den Werkstoffen der Ritzel wegen Unverträglichkeit ?

      Kann mir jemand auf die Sprünge helfen - danke. :search:

      Frankyboy379 schrieb:

      Hat schon einmal jemand dieses "unweigerliche Fressen" am Zündverteilerritzel gehabt oder ist das nur Bangemacherei von Opel?
      Ich möchte nicht wissen in wie vielen Motoren die Paarung falsch ist.

      Gruß
      Frank


      Moin,
      die Werkstoffwahl für eine solche Paarung hat sicherlich Einfluss auf das Verschleißverhalten, sofern alles andere gleich geblieben ist.
      Ich denke aber nicht, das der Anteil an "falscher" Werkstoffpaarung in dem speziellen Fall sonderlich hoch ist. Für den Fall das doch jemand diese Paarung spazieren fährt: bei der gewöhnlichen Laufleistung unserer Oldtimer (ca. 2000km/anno) wird sich das nicht wirklich bemerkbar machen. Jedenfalls habe ich hier noch nie etwas über einen solchen Defekt an der Nockenwelle gelesen.
      Dennoch ist es sicher richtig, bei einem entsprechenden Eingriff an Motor und Verteiler, auf die korrekte Paarung zu achten.
      Wie sagte einmal einer meiner Professoren zum Thema "Werkstoffwahl und Lebensdauer"? Zitat: "Glücklicherweise ist das ausgewählte Material sehr oft intelligenter als seine Anwender". Zitat Ende.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot