auch ich bin jetzt hier.

      auch ich bin jetzt hier.

      Hallo liebe Alt Opel Gemeinde,
      ich Andreas, P1 OLY Andi freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
      Seit dem 1. Mai 2007 bin ich nach langer Suche mit hunderten Km und nach vielen Entäuschungen stolzer Besitzer eines zweifarbigen P1 Bj. 1959 mit OLYMAT. Bis auf ein paar Schönheitsreparaturen ( beide Kotflügel nach Unfall, unsachgemäße Reparatur eines Parkschadens hinten rechts und dem äußerst dummen Versuch Gurte an der B-Säule anzubringen ) haben ihn seine 2 Vorbesitzer sehr gut gepflegt.
      Zur Zeit wird Günter ( P1 ) für die nächsten Saisonen schön gemacht. Ich kanns kaum erwarten ihn wieder überall zu zeigen.
      Ich wünsche Euch und mir eine Interessante Zeit in diesem Forum. Das beigefügte Bild zeigt neben Günter den Ponton meines Freundes Stephan.
      Gruß aus Mülheim an der Ruhr
      P1 Oly Andi
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rattnakk“ ()

      Hallo Andreas,

      herzlich willkommen und auch herzlichen Glückwunsch zu Deinem wunderschönen P1. Den hätte ich auch genommen :lol002:

      Wie heißt denn die Farbe?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo liebe Panoramas,

      :daumen1: vielen Dank für die Herzliche Aufnahme hier. :daumen1:
      Ich verspreche weitere Bilder folgen.
      Dafür aber schon ein bißchen mehr Info über Günter:
      Farbe: Dach Creme, Rest Atlasgrau, Km Stand beim Kauf knappe 33000, obs stimmt bleibt dahingestellt jedoch von der Technik her kanns hinkommen, nur leider wurde der Motorraum nicht in die Pflege mit einbezogen.
      So das was erstmal
      Andreas
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hallo Andreas,

      ja, Atlasgrau. Jetzt wo Du es sagst.
      Sehr edel!
      Freue mich schon auf zusätzliche Bilder. Und denk auch dran, Bilder vom Innenraum einzustellen! freu

      Wo hast Du den Wagen denn her? War der inseriert?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Ja.









      ok ein bisschen mehr solls ja schon sein.
      Stand ein paar mal im Oldtimer Markt in 2006 dann wieder im März 2007. In 2006 lag der Preis wohl noch über 10, im März 2007 bei 8,5, ich hab ihn dann für unter 7 mitgenommen.
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hey Andreas,

      was ich Dich schon lange gefragt haben wollte:

      Wie fährt es sich denn mit dem Olymat? Schilder doch mal Deine Eindrücke...

      Ist das ein Halbautomat? Wie schauts mit der technischen Anfälligkeit aus? Hast Du allgemein gute Erfahrungen gemacht?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Hi Andi,
      auch ich grüße dich herzlich und sage: Willkommen im Club! Dein P1 sieht wirklich gut aus, gratuliere. Der Nachbar kann sich auch sehen lassen. Schöne Grüße an Stefan, mein P2 hat ja auch'n Faltdach.

      Übrigens, was der Chef sagt, stimmt. Echt witzig: Ich hab ja meinen P2 aus einem Nachlass übernommen, ganz spontan und kurzfristig. Das war am 2. Mai 2007. Und am 3. Mai haben wir ihn dann aus seiner bisherigen Garage geholt.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      :daumen1: und nochmal vielen Dank an alle die mich hier Begrüßt haben.
      Ja wie fährt sich denn so ein Olymat. Ich muss sagen super gut, wenn er kalt ist ruckelt er ein wenig beim Anfahren aber das ist auch schon alles. Lässt sich super weich schalten, liegt wohl daran das er zwei Kupplungsscheiben hat.
      Also ich würd ihn so immer wieder kaufen.

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Tach allerseits,

      so ein Olymat ist allerdings kein Automaticgetriebe, auch keine Halbautomatic (oder was Opel heute als Easytronic verkauft), sondern -schlicht und ergreifend- nur eine automatische Kupplung, also schalten ohne zu kuppeln. Ein Kupplungspedal gibts bei Olymat nicht. Olymat wurde nur vom Rekord-P1 bis zum Rekord-C angeboten und nur in Verbindung mit 3-Gang-Lenkradschaltung.

      Der beim Olymat verchromte Schalthebel am Lenkrad hat einen elektrischen Kontaktschalter, der durch berühren des Schalthebels ausgelöst und dadurch dann automatisch die Kupplung betätigt (Unterdruckanlage).

      So ein Olymat war und ist arg gewöhnungsbedürftig, aber man kann nach einiger Gewöhnung einigermaßen gut damit klarkommen, vorausgesetzt, sie funktioniert einwandfrei.

      Gute und vor allem auch brauchbare Olymat-Ersatzteile gibts mittlerweile kaum noch, wenn mal was daran kaputt geht, mal ganz zu schweigen von Leuten, die sich wirklich reparaturtechnisch mit dieser veralteten Technik noch auskennen.

      Ich habe hier in meiner P2-Literatursammlung die Original-Opel Bedienungsanweisung für Olymat, sowie eine Anleitung für den kompletten Umbau von Olymat auf normale Fußkupplung (z. B. bei defekter Anfahrkupplung) bzw. für den Einbau der Fußkupplung zum Olymat (z. B. bei defekter Unterdruckanlage). Das ist vor allem für diejenigen interessant, die sich mit dem Gedanken tragen, ihren Olymatwagen auf normale Kupplung umzurüsten. Wer sich dafür näher interessiert kann sich ja gern melden.

      Hinweis: den zeitgleichen Kapitän-P 2,6 bis 1964 gabs nicht mit Olymat, sondern optional stattdessen mit Hydramatic (vereinfachtes 2-Gang Automaticgetriebe), bzw. den KAD-A von 1964 bis 1969 stattdessen optional mit 2-Gang Powerglide-Automatic (eine Anleihe von GM im fernen Detroit). Das Opel-eigene 3-Gang Automaticgetriebe aus dem Werk Straßburg gabs erst seit 1969. Aber das alles führt hier zu weit.

      MfG, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2Welt“ ()

      Moin zusammen,

      @p1 Oly Andi

      auch von mir erstmal Glückwünsche zu Deinem schönen P1, ist wirklich eine Augenweide. Nochmal eine Nachfrage zu Deiner Farbe, wie kommst darauf, daß er Creme mit Atlasgrau ist? Ist er mal in Farben, die so heißen, umlackiert worden? Ich frage, weil es auf dem P1 nie ab Werk Farben gab, die so heißen. Wenn der Lack original ist, d.h. Erstlack oder original nachlackiert, würde ich vom Eindruck und vom Baujahr her sagen, daß er Comograu mit alabastergrauem Dach ist.

      @ alle Olymat

      Ich hatte mal das Vergnügen (und es war wirklich eins!) einen P2 mit sehr gut funktionierendem Olymat zu fahren. Ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Zeit macht es aber richtig Spaß! Bis dahin dachte ich, daß der Wagen wirklich schon bei Berührung des Schalthebels auskuppelt (so wie Michael geschrieben hat, so hatte ich es auch gelesen) und ich fragte mich, ob das irgendwie so funktioniert, daß der Fahrer selbst einen Massekontakt darstellt (???) , aber tatsächlich ist es so, daß reines Berühren nicht ausreicht, sondern man muß den Schalthebel schon minimal bewegen, damit ein elektrischer Kontakt geschlossen wird.

      @ alle

      Ich wollte mich ja auch schon mal so richtig hier vorstellen, aber da ich zwar vier P-Modelle habe, aber alle im Grunde größere (59er P1-2-Türer, 61er P2-4-Türer) oder auch sehr größere (60er P1-Caravan, 62er P2-Coupe) Baustellen sind und entsprechend nicht fahrbereit, konnte ich mich dazu bisher nicht durchringen, zumal ich nicht glaube, daß ich innerhalb der nächsten zwei Jahre wirklich mit den Restaurierungen anfangen kann. Davor liegt nämlich noch die (Teil-)Sanierung unseres Hauses allerdings inkl. Einbau einer gräumigen Bastlergarage mit Hebebühne und Fußbodenheizung (grins)... Aber dann... Bis dahin muß ich mich leider noch mit Teilesuche und Literaturstudium beschränken.

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan