Kühlsystem entlüften + Funktion herstellen

      Kühlsystem entlüften + Funktion herstellen

      Hallo zusammen
      Ich wollte heute auf Probefahrt mit dem Kapitän gehen, aber das Kühlsystem hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

      Ich habe das Kühlwasser abgelassen, den Thermostat getauscht, neu befüllt und dann warmlaufen lassen.

      Als alles warm wurde, war ein lautes Schlagen aus dem Bereich des Kühlers zu vernehmen.
      Luft konnte offensichtlich nicht entweichen.

      Das Thermostat hat dann ein 2,5mm Loch am Rand bekommen, danach war das Problem behoben.

      Beim nächsten Lauf des Motors wird nun der Kühler oben und der Kühlschlauch oben heiß.

      Unten bleibt der Kühler + Schlauch kalt.
      Die Temperaturanzeige steigt bis in den roten Bereich.

      Was habe ich denn nun noch falsch gemacht?
      Anbei ein Bild vom Thermostat (NOS aus Opel-Verpackung), sowie ein Bild das die Einbaurichtung zeigt (richtig rum eingebaut?)

      Die Wasserpumpe war nicht demontiert.
      Das ganze Prozedere habe ich ohne Kühlerdeckel durchgeführt (war das evtl der Fehler?)


      Gruß
      Thomas

      20230507_150659.jpg

      20230507_150731.jpg
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      guenniguenzelsen schrieb:

      Dir Temperaturanzeige steigt bis in den roten Bereich.


      Im Standgas ist das durchaus normal.
      Die Wasserpumpe drückt das Kühlmittel nicht bis in den Kühler bei niedrigen Drehzahlen.
      Es sei denn der Kühler ist randvoll, was selten der Fall ist.
      Mit etwas Gas geben sinkt die Temperatur sofort.
      So meine Erfahrung.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ok, nach dem kräftigen Lufteinschluss war ich erstmal zurückhaltend mit einer Probefahrt.

      Also ist möglicherweise alles bereits in Ordnung und es wird nur etwas Drehzahl benötigt.

      Möglicherweise tausche ich den Thermostat auch noch gegen eine 75 Grad Version.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Guten Abend Thomas,

      der Einbau eines Thermostates mit Bypassbohrung führt zu einer einwandfreien Entlüftung.

      Wenn Du das gemacht hast (steht so geschrieben), dann wird der Kühler oben IMMER warm,

      weil durch den Bypass IMMER etwas Wasser fließt (wenig, aber IMMER). Diese Menge reicht aus,

      um zu entlüften und den Thermostat an der Erwärmung des Wassers zu beteiligen, das ist gut.

      IRGENDWANN (bei der richtigen Temperatur), entschließt sich dann, der Thermostat zu öffnen.

      In dieser Situation gibt es einen kurzen Heißwasserfluß AUS dem Motor IN den Kühler. IM

      Kühler war aber "kaltes" Wasser > das strömt nun in den Motor und mischt sich mit dem "warmen"

      Wasser, das den Thermostat öffnen ließ. Folge: Die Temperatur sinkt, Thermostat schließt (erstmal).

      Nach einigen Perioden pendelt sich das ein, die Zweipunkt-Charakteristik (auf/zu) wird verlassen und es

      bildet sich ein Gleichgewicht zwischen Thermostatöffnung und Wassertemperatur (Motorlast / vs. Kühlbedingungen) ein.

      Typisch für dieses System ist: Beim Start des kalten Motors ist der Temperaturanstieg relativ "hoch" (kann knapp) vor ROT

      gehen, danach mäßigen sich die Ausschläge und gehen in Beharrung.

      Fehlermöglichkeiten:

      Thermostat öffnet nicht > (im Kochtopf checken)

      Temperaturanzeige zeigt Unfug an > (mit Thermometer messen)

      Wasserpumpe arbeitet nicht

      Kühlwasserstand zu niedrig (bei warmem Motor MUSS Umwälzung am Kühler erkennbar sein)

      Die Sache ist einfach.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Mich macht halt stutzig, dass der Kühler samt Schlauch unten kalt bleibt.

      Oben ist er bereits so heiß, dass man die Hand nicht lange drauflegen mag.

      Müsste da nicht die Wasserpumpe bereits für den entsprechenden Durchlauf/Transport sorgen?

      Ich werde mit einem 75 Grad Thermostat das Prozedere gegen mitte der Woche nochmal wiederholen.


      Von meinen CIHs kenne ich es so, dass man gemütlich im Standgas entlüftet.
      Erst steigt die Temperatur kräftig, dann öffnet der Thermostat und die Temperatur sinkt wieder entsprechend.
      Das Kühlsystem ist dann oben wie unten warm.
      Dann Deckel drauf und ggf zu hoch eingefülltes Wasser wird bei der ersten Fahrt über den Deckel rausgedrückt.

      Hier war es heute aber nur oben so heiß, dass ich nicht ruhigen Gewissens im Stand weiterlaufen lassen wollte.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Thomas,

      Deine Schilderung liest sich so, als ob der Thermostat nicht öffnet. Egal, wie warm der Motor ist, das Bypass-Loch

      läßt immer Wasser durch, natürlich auch dann sehr heißes Wasser, wenn der Thermostat nicht NICHT bequemt,

      Öffnung frei zu geben. Der Durchfluß durch die kleine Bohrung ist aber so gering, dass der Volumenstrom natürlich

      nicht ausreicht, um den Motor zu kühlen, sondern einfach im Kühler abgekühlt wird. Wenn die Durchflußmenge

      "klein" ist, bleibt der Kühler unten kalt. WENN das so zutrifft, öffnet Dein Thermostat nicht zuverlässig.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ok, danke für die Erklärung.
      Ich hoffe auf den Thermostat....bestellt ist eine 75 Grad Variante bereits.

      Die Wasserpumpe würde ich ungern wechseln, zumal ich da die spezielle Version mit doppelter Riemenscheibe für die Servo bräuchte.

      Aber ich war da nicht dran und vorher war das Kühlsystem in Ordnung, daher hoffe ich mal auf weiterhin einwandfreie Funktion.

      Die Einbaulage des Thermostats habe ich im ersten Beitrag auf einem Foto beigefügt.
      Wenn da was nicht passt, dann gerne ein Hinweis.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      wenn du es schaffst den Kühlerschlauch länger als 30 Sekunden anzufassen sind noch lange keine 75°C erreicht ;)
      im Stand bei Standgas erzeugt der Motor noch nicht sehr viel Abwärme als dass der Kühler bis unten hin warm werden muss - da geht die meiste Wärme schon über den Block in die Luft. Der Kühler soll ja auch in den Alpen bei Passfahrt aufwärts ausreichen.
      Gruß
      Johannes

      gnagflow schrieb:

      da kann ich mich erinnern, dass es einmal eine Serie Wasserpumpen gegeben hat die nicht richtig umwälzt, das war ein Produktionsfehler. Kann sich daran noch jemand erinnern wann das war und wo der Unterschied gelegen ist?


      Habe ich bisher nie von gehört. Würde mich auch interessieren, welcher Pumpenhersteller und welche Produktionsserie das war.
      Hier auch kurz eine Rückmeldung.

      Ein 75Grad Thermostat hat Einzug gehalten. Wieder mit einer kleinen Bohrung am Rand ergänzt.

      Das Kühlsystem ist gründlich gespült, mit frischem Kühlmittel aufgefüllt, ist dicht und arbeitet wunderbar.

      Die Temperatur im Betrieb bleibt ein angenehmes Stückchen unterhalb der vorherigen Temperatur.

      Falls jemand in gleicher Weise umrüsten möchte:
      ebay.de/itm/185391936947?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      OpelDoc schrieb:

      Ich würde ein Thermometer besorgen und auf dem Herd im Kochtopf die
      Funktion des Thermostaten beobachten.


      So habe ich das vor einiger Zeit gemacht. Allerdings ohne Temperaturmessung.
      Man kann sehen, wie der Thermostat öffnet und schließt.



      Um Habecks Wunsch nachzukommen, habe ich natürlich Energie gespart und gleich noch Kartoffeln im heißem Wasser gekocht :)

      Ein Gehäuseober- und Unterteil habe ich auch noch bekommen und gleich noch als Reserve bei Seite gelegt.

      Noch einen schönen Pfingstmontag und Grüße
      Peter
      Dateien
      • 20210902_160242.jpg

        (509,99 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20210902_161442.jpg

        (246,69 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (129,06 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20210902_163333.jpg

        (218,24 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )