dreht der 1500er motor immer so hoch? (ab 70kmh nervt das total)

      dreht der 1500er motor immer so hoch? (ab 70kmh nervt das total)

      hi

      langsam kommt mir das komisch vor...

      wenn ich landstrasse fahre habe ich ab 70 stehts das verlangen den nächsten gang einzulegen.

      aber ich bin ja schon im 3ten.

      das kann doch nicht sein.

      wie oft habe ich schon am schalthebel rumgerührt,ob da vieleicht doch noch irgendwo ein 4ter gang ist ,ohne das ich es weis.



      kann es sein das da irgend ein vorbesitzer mal die übersetzung verändert hat?

      also die frage ist eher, gibt es hinterachsen die die übersetzung so kurz machen können? wenn ja,wie erkenne ich diese achse?

      oder mal ganz blöd gedacht.was währe wenn jemand ein 4gang verbaut hätte ,müsste man dann auch irgendwas am schalthebel verändern um die 4 gänge zu schalten.oder würde das so passen?



      oder ist es gar so das alle p2 bei 80kmh so rumlärmen?



      gibt es achsen um die übersetzung zu verlängern?



      danke olaf
      also, wenn du nen 4-gang drin hättest, dann wäre das anfahren immer wie am gummiband gezogen, da du immer im zweiten gang anfahren würdest. da unterscheiden sich die oldies nicht von modernen wagen. wenn dein höchster gang hinten-unten ist, dann ist alles soweit in ordnung.

      am schalthelbel selber müsste nix geändert werden, beim p1 muß nur das alo-zierblech um die schalthebel-öffnung der lenksäuöe ein wenig modifiziert werden. wies beim p2 ist, weiß ich nicht.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moinsen
      eben mal ne Runde gedreht ;)
      habe bei 70kmh so ca. 2200 Touren drauf.
      ist aber schwer zu sagen - wann fahre ich schon mal 70 :floet002: :grins1:
      bei 80 ca. 2500 Touren.
      laut ist so ne Sache - richtig dröhnen fängt bei meinem erst so ab 120-130 an.
      ist ja nun kein Neuwagen der mit Dämmstoffen vollgestopft ist.
      wenn ichs Fenster zu habe dröhnt der Motor a bissel und wenns offen ist dröhnt halt der Auspuff.
      MfG
      Stephan

      Drehzahl feststellen

      Hallo Olaf,

      also ich würde an deiner Stelle erstmal die Drehzahl echt feststellen.

      Gibt eigentlich nicht soviele theoretische Möglichkeiten-entweder du hast wirklich ein Viergang und eierst dann im dritten Gang durch die Gegend ( der is nämlich ne Ecke kürzer als der dritte im Dreigang-logisch) oder du hast ne Hinterachse vom 1200 P 1 verbaut die is nämlich auch kürzer,allerdings nur auf Caravanmaß "gekürzt" das heißt 4,22 und nicht 3,90 das würde aber bedeuten das alle Caravantreiber ein ähnliches Problem haben müßten.

      Vielleicht ist es nur die Motor und Getriebelagerung die evtl. verschlissen ist und somit etwaige Mehrgeräusche und Vibrationen überträgt.

      Ich drück die Daumen das du es entschlüsselt bekommst.

      Gruß aus WZ

      Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich will ja nicht der Spassverderber sein, aber, erst schreibst du der Motor dröhnt, dann "hm, ist ok, muss die Hinterachse sein" und anschließend "wechseln wir mal Radlager"...
      Das hört sich an, als würdest du grade mal keine Ahnung haben...

      Wo liegt denn überhaupt das Problem?
      Dröhn nun der Motor, oder die Hinterachse, und wieso Radlager wechseln? Die Dröhnen nicht.
      nein,...

      alles dröhnt,

      ich weis nur das die radlager tierisch lärm machen.

      die müssen getauscht werden.



      da die drehzahl ,wie ich jetzt weis,nicht zu hoch ist kommt das empfinden das der motor so hoch dreht wohl doch von hinten...der achse.

      und da ich da sowieso die lager tauschen muss ,mache ich das erst mal und schau dann weiter.
      sehr schön. biste denn jetzt mit der geräuschkulisse zufrieden, oder müssen wir dir hiernoch ein ferndiagnosetipps geben, des dann anschliessend nicht sind? :D
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)