Kühlerschlauch oben, P1 / P2 BIS anfertigen

      Kühlerschlauch oben, P1 / P2 BIS anfertigen

      ....in der letzten Woche hatte mich ein Forist angeschrieben, wegen Kühlungsproblemen an seinem P2. Dabei erwähnte er einen

      ziemlich "ausgehärteten" Universalschlauch: Thermostatgehäuse an Kühler. Bei den Rekorden 53 - P2 BIS ist das ein nahezu rechtwinkliges

      Schlauchknie, für einen 38mm Anschluß. 38mm = 1,5" = opeltypisch. Das gab es u.a. von Bill Gates mit der Nummer 2001. JETZT aber nicht mehr.

      Eine kurze Lektüre im Gates Katalog ergab, dass beim Ascona C auch ein rechtwinkliges Schlauchstück verwendet wurde, ebenfalls in 38mm.

      Opel hat diesem Teil mehrere Nummern verliehen, Bill Gates hat es "2016" getauft. Es ist sehr preiswert (unter 5,-€).

      Der o.a. Forist hat sich zwei solcher Bögen besorgt, eine Rückmeldung habe ich noch nicht.

      Parallel konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ein dem Typ 2001 (original P1 / P2 BIS), vergleichbares Exemplar aus dem Teil 2016 anzufertigen.

      Das Bild Kühlerschlauch P11 zeigt beide Kandidaten im Vergleich. Leider sind die Maße so, dass beide Schenkel des Winkels bearbeitet werden müssen.....

      Dazu habe ich mir ein paar kleine Hilfen gebaut, siehe Bild P2:

      - oben ein Kunststoffteil mit einer langen Schraube, ein "Pümpel" so zu sagen

      - daneben ein Teflon-Teil, darin ist eine Stahlbuchse eingeschraubt, Innenbohrung 3,1mm

      - Schelle

      - und zwei Fächerschleifer, die Fächerschleifer sind modifiziert, sie haben rückseitig einen harten 3mm - Stift eingepreßt bekommen

      So geht es:

      Mit dem Pümpel wird das Teflon-Teil so tief in den Schlauchabschnitt gedrückt, dass es ca. 2mm tiefer steht, als der Schnitt erfolgen soll +

      mit einer Schlauchschelle gut fixiert.

      Dann den Schlauchüberstand mit einer stabilen Schere knapp oberhalb des Teflon-Einsatzes abschneiden, möglichst gleichmäßig, siehe Bilder P4 + P5.

      Es ist aber bei aller Sorgfalt unvermeidlich, dass so "Zackelei" im Schnitt auftritt....und das ist nachteilig, weil diese "Kerben" das Anreißen / Reißen

      des Schlauches begünstigen können....

      Also: Planschleifen. Das geht sehr einfach, Bild 6 zeigt den präparierten Fächerschleifer (er schleift auch STIRNSEITIG), einerseits ist er an meinem Schleifmotor

      montiert, die eingesetzte Stange dreht sich im Teflonklotz (Stahlbuchse mittig).

      Der Schlauchrand wird jetzt "schön" winklig, glatt + plan geschliffen, Bilder 7 + 8 zeigen beide Enden, kann man so lassen.

      Bild 9 zeigt den Vergleich der Schläuche: Gates 2001 (original) zu Gates 2016 (hier wie beschrieben modifiziert) > geht.

      Für andere Schlauchausschnitte hab ich auch schon mal eine gute Kreissäge eingesetzt, geht auch, mit sehr gutem Ergebnis,

      man braucht aber eine wesentlich aufwendigere Fixierung (wenn es gut werden soll)..... Heute wurde es einfacher angegangen....

      Gruß + MUNTER bleiben !!

      Alfred. H.
      Dateien

      Frankyboy379 schrieb:

      Das ist natürlich top gelöst.
      Mein Problem: So lang ich noch im Arbeitsleben stehe fehlt mit schlicht die Zeit für solche Luxuslösungen.
      Ich hätte das angezeichnet und mit einer dünnen Trennscheibe abgeschnitten.

      Gruß
      Frank

      sollte doch auch ganz gut gehen wenn man die Ränder anschließend schön glatt schleift um dem Einreißen entgegen zu wirken.
      Gruß
      Johannes
      ...es geht auch mit einer Flex (bei Einmalanwendung), das Ergebnis hängt dann sehr vom persönlichen

      Geschick ab. Meine geführte Kreissäge mit scharfem Blatt erzeugt ebenfalls präsentable Ergebnisse,

      und das sehr schnell. Wenn man ein 38ger Rundholz kauft (z.B. Rohling für Holzgewinde) und den in den

      Schlauch steckt....und dann Rundholz UND Schlauch gemeinsam sägt....sieht der Schnitt ganz ausgezeichnet aus.

      Hab ich für die unteren Schläuche so gemacht, brauchte dazu aber eine Halterung / Vorrichtung.

      Die vorstehend beschriebene Methode ist m.E. einfacher, weil man mit wenig Aufwand nun praktisch

      alle 38ger Schläuche sehr sauber "beschneiden" kann: 1 x Vorrichtungsteile bauen > munter schneiden...

      Gruß,

      Alfred. H.