Sicherungsfeder 6 78 525 an Verbindungsstange Kupplungspedal

      Sicherungsfeder 6 78 525 an Verbindungsstange Kupplungspedal

      Hallo Hobbykollegen,

      IMG_20230418_180931_copy_1317x1022.jpg

      die o.g. und gezeigte Sicherungsfeder verlässt ungefragt ihren Arbeitsplatz und ruht sich im Fußraum aus.
      Trotz mehrfacher Unterweisung in ihre Aufgaben und schriftlicher Abmahnung!

      Auch der Austausch gegen eine Feder von der Ersatzbank brachte keine Besserung.

      Vielleicht gibt es ja alternative Befestigungen, die diese Arbeitaufgabe besser lösen können? Habt ihr da Tipps?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Lieber Rudi,
      den Like hast Du für die sehr gelungene Formulierung bekommen.
      Ich habe mich darüber trefflich amüsiert.

      Im übrigen wünsche ich Dir viel Erfolg.
      Das von Dir erwähnte Teil gibt es beim Rekord A nicht.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Guten Abend Rüdiger,

      bitte verfahre mal so: Begib Dich in den Fußraum. Möglicherweise ist es dazu vorteilhaft, die Sitzbank auszubauen.

      Lasse dann eine vertrauenswürdige Kraft mal das Kupplungspedal betätigen......und sieh Dir dann GENAU an, wie sich

      die Verbindung verhält (oder ausclipst). Dieser ganze Kram funktioniert normalerweise einigermaßen, eine Störgröße kann die Buchse

      im Kupplungspedal sein, nach einer unbefriedigenden Qualität aus dem Markt hab ich sie selbst gefertigt....

      Wenn der ganze Kram so weit seitlich verschiebt, dass die Verriegelung frei wird.......hast Du ein kleines Problem.

      Bei korrekter Kinematik hält das aber, mindestens für 100.000 km > Da ist was faul !!

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin,
      habe gestern mal - Alfred's Empfehlung folgend - den Zusammenbau Kupplungspedal/Verbindungsstange/K-Hilfswelle an dem P1 mit dem Zusammenbau am P1Caravan verglichen, keine ersichtlichen Abweichungen.
      Dann die Teile am P1 neu zusammen gesteckt und festgestellt das der Bund der Kunststoffbuchse schon deutlich verquetscht ist. Die Lauffläche der Buchse sieht ok aus. Das Pedal sitzt fest, ohne große Querbewegung.
      Nach dem Zusammenbau 20x das Pedal betätigt, ohne das irgendeine Reaktion an der Buchse oder Sicherungsfeder gewesen wäre. Danach etwa 60 km gefahren und kontrolliert. Sitzt alles wie es soll.
      Also mal abwarten, vielleicht war es nur ein Einbaufehler, der nun behoben ist.
      Bei der Betrachtung der Einbausituation, insbesondere der Kunststoffbuchse kam mir der Gedanke, ob ich die durch eine DU-Buchse mit Bund (also Gleitlagerbuchse) ersetzen kann. Spricht da etwas gegen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      Das wird funktionieren denke ich. Für Kunststoff spricht jedoch dessen vibrationsdämpfende Eigenschaft.
      Warum hat Opel an der Stelle eine Kunststoffbuchse eingesetzt und an den Gelenken der Kupplungszwischenwelle gar nichts?
      Ich weiß es nicht, vermute aber wegen der Geräuschdämpfung...

      Gruß
      Frank

      Koralle60 schrieb:

      Bei der Betrachtung der Einbausituation, insbesondere der Kunststoffbuchse kam mir der Gedanke, ob ich die durch eine DU-Buchse mit Bund (also Gleitlagerbuchse) ersetzen kann. Spricht da etwas gegen?


      Moin Rudi,

      ich habe mir damals eine Messingbuchse mit Kragen drehen lassen. Funktioniert seit 30Jahren auch ohne Vibrationsübertragung.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen