Sicherung für Licht?

      Der. MS-Kabelbaum besteht aus mehreren Teilen und kann auch von MS-Bordnetze auf besondere Gegebenheiten angepasst werden. Das Beste ist NICHT sofort über die Website zu bestellen, sondern vorher mit dem Inhaber Herrn Sänger sprechen. Dann klärt sich in aller Regel welche Bauteile man braucht.
      Der Einbau ist in einer beiliegenden Anleitung sehr gut beschrieben. Bei Problemen steht Herr Sänger auch zur Verfügung.
      Am Auto selbst müssen die Lampen, Nummernschildbeleuchtung und Blinker ausgebaut werden, ebenso die Seitenverkleidungen an der Rückbank, im Fußraum und die Aluleisten im Einstieg. Für die Arbeit unter dem Armaturenbrett sollte die vordere Sitzbank ausgebaut werden. Die Schalter sollten für die Verkabelung auch raus. Falls die Durchführungen an der Spritzwand und den Lampentöpfen mürbe sind, braucht es Ersatz. Ach ja, den Frontgrill muss du auch ausbauen. Ein wenig schwierig ist das Kabel zur Innenbeleuchtung, aber da kann event. das neue Kabel mit dem alten eingezogen werden. Sonst müsste dort der Himmel gelöst werden, was ich nicht tun würde. Dann lieber das alte Kabel belassen.
      Ach, und der Aschenbecher muss gelöst werden um die Trägerplatte für die zusätzlichen Sicherungen zu befestigen.
      Alles immer fotografieren, damit die Anschlüsse klar sind.

      Hört sich viel an, aber ist absolut machbar, wenn man nicht nur Daumen an den Händen hat.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Zum Thema Licht...
      6 Volt ist nicht die Welt,wenn man ordentliches Licht haben möchte. Mein Bruder ist Elektrik Fachmann,und hat sich das ganze an meinem P1 angeschaut,war schockiert über die Anzahl der Werks Sicherungen...und hat mir etwas nettes gebaut. Nicht ORIGINAL! Aber Effektiv...meine Scheinwerfer und Blinker laufen nun über Direktstrom der Batterie,jede Seite ist mit einem eigenem Relais abgesichert und eine 2. Sicherungsdose ist nun vorhanden,mit jeweils eignener Sicherung für jede Seite. Jetzt habe ich Licht am P1... :D
      Warum das ganze? :D
      Hallo Martin,

      MS-Bordnetze kann ich auch nur empfehlen, die Beschreibung ist so gut, dass ich mich als "Nicht-Techniker" daran gewagt habe und die Karre nun komplett neu verdrahtet ist (außer die Innenbeleuchtung, wie Rudi schrieb muss der Himmel gelöst werden, da hatte ich schon Respekt vor).
      Es gibt hier auch einen kleinen Bericht von mir über diese Aktion (musste mal suchen, wenn Interesse besteht).

      Gruß
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.