Sicherung für Licht?

      Sicherung für Licht?

      Hallo,
      nachdem jetzt der Motor wieder läuft hab ich das nächste Problem:
      Mein Fernlicht (beide) geht nicht. Nachdem ich am Fuß-Lichtschalter mit der Prüflampe kontrolliert hatte und auf einem Ausgang kein Saft war, dachte ich der Schalter sei defekt. Neuen besorgt, eingebaut und nichts. Jetzt hab ich aber gemerkt, dass der Schalter etwas Temperatur bekommen hat - wahrscheinlich wohl ein Kurzschluss. Linken Lampentopf aufgeschraubt - wo ich erst letzt beim TÜV das Leuchtmittel gewechselt habe (nichts aufgefallen) und heute der schönste Schmorbraten :( . Jetzt erst gemerkt, dass es fürs Licht gar keine Sicherung gibt.
      Ich wollte jetzt im Motorraum in die Leitungen 56a und b eine Sicherung ins Kabel einbauen. Habt ihr das auch und wenn ja, wie stark oder gibt's ne bessere Lösung? ?(

      Besten Dank für eure Ratschläge
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Guten Tag Martin,

      Opel ist da ziemlich leichtfertig, in Sachen Sicherungen, das ist die eine Sache.

      Vom Strom her besteht aber (Querschnitt) kein Grund, dass ein Kurzschluß entsteht, das kann (u.a.) mit den

      Betriebsbedingungen der alten Kisten zusammenhängen.

      Bei längeren Standzeiten kann sich Korrosion an den Steckern (Kombistecker auf der Lampe) bilden,

      damit gibt es Übergangswiderstände > die Chose wird warm > schmilzt + Kurzschluß im Stecker (und dann auch: Warme Kabel).

      Da würde ich zuerst mal suchen: Ist der Stecker geschmolzen ? Gibt es internen Kurzschluß (im Stecker ??).

      Wenn das so ist (wäre), würde eine Reparatur des Kabelbaums mit neuen Steckern schon helfen.

      OPEL hat (u.a.) Steckgehäuse aus Themoplast verwendet, ob das so richtig ist ?? Heute gibt es diese Stecker aus Keramik-Material,

      das ist wesentlich temperaturfester.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      es sieht so aus, als sei die Kabelisolierung im Lampentopf nicht mehr in Ordnung gewesen. Evtl an der Durchführung in den Topf.Die Kabel sind richtig zusammen gebacken. Eine Sicherung hätte doch wohl ausgelöst. Deshalb wollte ich jetzt da auch was einbauen. Der Lampenstecker sieht ok aus.
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      2,5mm² reichen aus, pro Glühfaden der einzelnen Scheinwerfer. Vor allem MASSEANSCHLUß.

      VOR dem Abzweig (also doppelte Lampenlast 2 Scheinwerfer) solltest Du 4mm² verwenden.

      Opel war da knauserig. 16A -Sicherung ist o.k. 90W (zwei Scheinwerfer) = 15 A

      Die Rüsselsheimer haben dünne Kabel genommen und von der Ersparnis Äppelwoi gekauft.

      Egal, wie es nachher ausging. Diese Kabeldefekte gehören zu P1 und P2 einfach dazu.

      Der P2 hat ein besser dimensioniertes Bordnetz bekommen, speziell die Haupt-Versorgungsleitungen

      wurden deutlich verstärkt. Und , oh Wunder: Zeitgenössische Tests sprechen denn auch (beim P2)

      von einem AUSGEZEICHNETEN Licht ...?!

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin,

      ja also ich würde da auch immer Bauchschmerzen haben, gerade bei alten Kabelbäumen, wo die Isolierung schon brüchig und bröckelig sein kann.

      Das ist auch der Grund, warum ich bei meinem Blitz keinen original getreuen Kabelbaum mit 6 Sicherungen nachgebaut habe, sondern einen eigenen mit fast doppelt soviel Sicherungen gestrickt habe.

      Noch besser wäre es, wenn man kurz vor den Lampen auch noch eine Relaisschaltung baut, dann fließt nicht der Ganze Strom durch die Schalter ect. Denn dadurch, dass der Strom immer durch Lichtschalter und Abblendlichtschalter und Steckverbindungen fließen muß, gehen durch Übergangswiederstände auch immer ein paar Ampere verloren, die sich in Wärme auflösen und dadurch das Licht auch dunkler werden lassen.

      Aber das wäre nur ein nice to have , und würde einigen auf Grund der abweichung vom Original wohl den Kaffee samt Galle wieder hochkommen lassen. ;)

      Gruß

      Harry Vorjee
      Wobei - der Einbau einer Sicherung bedeutet auch: Kabel trennen, verschrauben oder klemmen und wieder zwei potentielle Korrosionsstellen zusätzlich mit Übergangswiderständen, die die am Glühfaden verfügbare Nutzspannung vermindern.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo,
      das ist sicher richtig. Ich hab's mir noch nicht genau angeschaut, irgendwo sind die Kabel sowieso getrennt,weil dort ja je ein Kabel zu den beiden Lampentöpfen geht. Vielleicht kann man da die Sicherung einbauen.
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959

      Relaisschaltung für die Scheinwerfer

      Guten Morgen Harry + Kollegen,

      das Problem des Mamue ist opeltypisch, auch @Olaf hatte die gleichen Erfahrungen gemacht (wie viele

      alt Opel-Fahrer), hier zu sehen: Scheinwerferverkabelung

      Die seitens Harry vorgeschlagene Relaisschaltung gibt es schon, hier der Plan dazu, im Anhang.

      Was man auch immer macht, bei Kurzschluß kann es leicht sein, dass der gesamte Kabelbaum im Mitleidenschaft gezogen wurde.

      Das KANN zur Folge haben, dass man den vorderen Kabelsatz ersetzen muß. Das ist ein erheblicher Umfang, weil hier nicht nur die

      Haupt-Lichtkabel liegen, sondern auch Standlicht, Blinker, Hupe, Lichthuprelais, Ladestromkabel.... Die Bilder aus Olafs Thread zeigen,

      das das schon ein ganz schönes Gewusel wird. Chance: Dickere Kabelquerschnitte zu verwenden.


      Wenn das Desaster sich bei @Mamue in Grenzen hält, kann er nur die Hauptlichtkabel erneuern (weiß + gelb) und hat die Möglichkeit,

      eine 2-Fach-Sicherungsbox zu setzen, an der dann eingangsseitig weiß + gelb vom Umschalter kommen. Ausgangsseitig kann man jeweils

      2 Kabel (links + rechts) anklemmen und vermeidet so 2 Abzweigungen. Wenn "irgendwo" Anstückelungen nicht zu vermeiden sind,

      würde ich Stoßverbinder (Crimpe) einsetzen und die dann 2 x mit Schrumpfschlauch isolieren.

      Scheinwerfer-Masse: Das ist ein WITZ ! Ein dürres Kabel geht vom Scheinwerfer zurück an das Stehblech vorn (unter Luftleitblech) und ist

      mit einer Blechschraube mehr oder weniger befestigt.... Hier würde ich ein Kabel (min. 2,5²) verwenden, das Befestigungsloch (Auflage) peinlich

      säubern und die Verbindung mit einer Messingschraube M4 befestigen, gefettet. Masse ist das halbe Leben....

      Originalitätsaspekte wären mir in diesem Fall ziemlich WURST.....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • 21031904.PDF

        (124,91 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      altopelfreak schrieb:

      Welches Auto hatte denn Sicherungen für die Hauptscheinwerfer? Gab es das jemals?
      In alten Renaults gibt es gar keine Sicherungen, für keinen einzigen Verbraucher. Das ist nun wirklich etwas leichtfertig!

      Tschüß
      Klaus


      Opel original nicht, aber ich habe für meinen Rekord B auch extra Sicherungen für die Scheinwerfer eingebaut als ich den Kabelbaum neu gemacht habe. Wurde mir auch empfohlen von nem KFZ-Elektriker ;)
      Hallo,
      so, mein Licht funktioniert wieder - auch mit Sicherung.
      Ich war allerdings etwas entsetzt, als ich gesehen hab wie hier die Masse verdrahtet war:
      Mit ner Schraube ans Blech neben dem Kühler war ein ca 2,5mm² Draht befestigt.
      Nach ca 2cm war die Isolierung entfernt worden die Litzen in 2 Bündel getrennt und ohne Isolierung in die Kabelbäume zum linken und rechten Lampentopf verlegt. Das waren dann ja nur noch 1,25 mm² für jede Seite. Vor dem Stecker im Lampentopf hat man wohl nochmal ein bisschen Isolierung drüber geschoben.
      Ist das original? Wollte man da 50cm Kabel sparen? Der Kabelbaum sah zumindest noch original aus.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      ...selig sind, diejenigen, die nicht sehen und doch glauben !

      Bezüglich des religiösen Aspektes kann das passen.

      Bei OPEL-Erzeugnissen ist eher Skepsis angeraten.

      Verbratene Scheinwerfer haben wir hier schon öfter gesehen und das stützt (leider) den

      negativen Befund. Mach Dir nix draus: OPEL ???

      Man kann das sanieren, zum Unmut der Originalitätsfraktion (die NOCH NIE !!!) Ärger mit der

      OPEL-Elektrik hatte und IMMER zufrieden war, willst Du das WIRKLICH auf Dich nehmen ???

      Gruß + IMMER munter bleiben !!

      Alfred. H.
      Moin Martin,
      bei dem Aufbau meines Olympia habe ich das gleiche festgestellt und war ebenfalls verwundert über diesen Einfall.
      Ich hatte mich dann zu einem neuen Kabelbaum von MS-Bordnetze entschieden, zumal die Isolierung einiger originaler Kabel schon recht brüchig war.
      Sich nach 60 Jahren mal Gedanken über einen kompletten Austausch dieses Bauteils zu machen, kann - nach meiner Meinung - nicht verkehrt sein.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot