Spannungswandler Statron 2238.0 einbauen/verkabeln

      Spannungswandler Statron 2238.0 einbauen/verkabeln

      Hallo zusammen,
      nachdem die Baustelle Motorraum weitgehend abgeschlossen ist, möchte ich mich an eine Elektro-Baustelle machen.

      Meine erste Planung, mit einem 6V Kippenanzünder-Wandler auszukommen habe ich verworfen und einen Statron 2238.0 6V -> 12V Spannungswandler angeschafft.
      Crimpzange, Crimpflachstecker, Schrumpfschlauch etc. ist vorhanden und ich weiß damit umzugehen, aber ich bin eine totale Elektro-Null.
      Könnt ihr mir bitte beim Verkabeln behilflich sein?

      Ich würde den Spannungswandler gern über Zündungsplus an/aus-schalten.
      Ist das möglich und wie stelle ich das am besten an?
      Brauche ich dafür eine Relaisschaltung und woher nehme ich den Strom? Direkt vom Plus der Batterie, oder kann ich im Innenraum irgendwo Strom abgreifen?

      Wird ein Relais dann so verkabelt?
      85 = Masse
      30 = Dauerplus
      86 = Zündungsplus
      87 = Eingang Spannungswandler

      Sorry für die blöde Fragerei...für Elektrik fehlt mir das Grundverständnis.
      Die rein handwerkliche Ausführung beherrsche ich dann aber einwandfrei :)

      Welche Kabelstärke ist ratsam? 2,5 mm² oder 4 mm²?

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Moin,

      bei dem Statron ist doch ein Anschlußschema dabei, oder nicht?
      Ich habe die 6Volt am Zündschloss abgenommen, so dass die Spannung nur bei "Zündung an" anliegt. Ein Relais habe ich nicht davor geschaltet.
      Der Kabelquerschnitt war 4mm2.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin
      der Spannungswandler selbst ist ziemlich selbsterklärend.
      + 6V und Masse rein. Davor eine 25A Sicherung
      +12V und Masse raus. Dahinter eine passende Sicherung für die Verbraucher.

      Die Frage ist nur, wie ich die Zuleitung am besten gestalte, um nicht irgendwo etwas zu überlasten. Das Ding ist immerhin mit 10A angegeben. Daher die Idee mit der Relaisschaltung. Aber evtl ist da ja auch gar nicht nötig(?).
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      ....Du mußt das beachten: Wenn das Ding ausgangsseitig 10A bei 12V schafft (Leistung = 120W), dann fließen eingangsseitig

      (theoretisch) 20A. In Praxi eher etwas mehr, weil: Der Wirkungsgrad nie bei 100% liegt. Geschätzt: Um 23...A.

      Das wäre so viel, wie z.B. der Gesamtstrom bei "Licht an" > also eine Menge Zeug.

      Der Maximalstrom auf der Eingangsseite hängt aber direkt von der Belastung der Ausgangsseite ab (immer rund doppelt so viel +).

      Wenn Du ein Radio oder Navi damit betreiben willst, ist das ein Klacks, da fließen so 2...3A max.

      Wenn Du damit das Fläschchen für ein Kleinkind anwärmen willst, sieht´s anders aus.

      Bei geringen Lasten kannst Du sicher über das Zündschloß gehen. Wenn es mehr wird, würde ich den Strom am B+ Anschluß des

      Reglerschalters abnehmen > Sicherung > Relais > Spannungswandler und das Relais über Kl. 15 ansteuern.

      Das sind satte Kabelquerschnitte und Du belastest die interne Verkabelung nicht....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Danke Dir!
      Ich werde es über B+ am Regler und einem Relais machen.

      Betrieben werden soll ein Radio und gleichzeitig ein Smartphone geladen werden (für Navigation).
      Für das Smartphone werde ich eine doppelte USB Steckdose verdeckt, aber gut erreichbar anbringen.

      Jetzt muss ich mich mal in den Fußraum begeben, um einen geeigneten Platz für den Wandler zu finden.

      Eigentlich möchte ich ungern Befestigungslöcher bohren, aber wahrscheinlich wird es nicht ohne gehen.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Relais, einige Infos + Eigentümlichkeiten

      o.k. Dann werde ich mich nochmal unaufgefordert melden.... Deinen bisherigen Ansätzen entnehme ich,

      dass Du die ganze Geschichte "im Stil der Zeit" abwickeln möchtest, soweit die Teile sichtbar sind.

      Zu Deiner Frage zum Anschluß eines Relais und dessen Beschaffenheit gibt es eine gute Info (Packungsbeilage)

      aus dem Haus Bosch, siehe bitte die Scans dazu. Du brauchst einen Schließer (Wechsler ginge auch), ausgelegt für

      DAUERBETRIEB, 2 Seiten.

      Die Seite: Relais mit Schließer zeigt den Anschlußplan.

      Zum Relais, siehe Bild 3. Das sind 2 unterschiedliche Relais, sie sehen sich aber zum Verwechseln ähnlich, sie sehen nämlich GLEICH aus !

      Das Linke ist für Impulsbetrieb (Hupe / Lichthupe o.ä., der Spulenwiderstand ist rund 3,5 Ohm. Betätigt nimmt es rund 1,7A und damit ca. 10W auf und wird sehr warm.

      Es ist für Dauerbetrieb NICHT geeignet, sondern auf SCHNELLES Schließen bei kritischen Lasten vorgesehen.

      Das Rechte ist für Dauerbetrieb ausgelegt, der Spulenwiderstand ist hier ca. 15 Ohm, es nimmt ca. 0,4A auf und die Spulenleistung ist mit 2,4W gering > für Dauererregung geeignet (Dein Fall).

      Diese Type paßt von der Optik her sehr gut zum alten Opel, (wenn im Sichtbereich), wegen der zweifelsfreien Zuordnung solltest Du bei unbekannten Artikeln den Spulenwiderstand messen.

      Genug für heute + Gruß,


      Alfred. H.
      Dateien
      meinen Statron Wandler habe ich im Motorraum in FR rechts an der Stehwand vor der Batterie angebracht. Den Minusanschluß kannst Du direkt an einer der Befestigungsschrauben abgreifen. Und ich meine, ausgangsseitig, ist für den 12 Volt Betrieb ebenso an der ganzen Karosse der Minusanschluß abzugreifen. Das mußt Du probieren ob es funktioniert, kaputt gehen kann dabei nichts. Ich würde gerne schauen, wie ich das damals verkabelt habe, aber ich bin z.Zt. nicht in der Nähe meines Opels.
      Liebe Grüße aus Schladming
      Oha...da haben wir die nächste Hürde beim Relais.
      Danke für den Hinweis.

      Ich habe mich jetzt mal weiter auf die Suche gemacht.
      - Relais
      - 6V
      - Markenhersteller
      - Dauerbetriebsfähig

      Viel Auswahl gibt es nicht mehr.
      Passt dieses Relais?
      ebay.de/itm/266193617180?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR86putnwYQ

      Bei 22 Ohm Widerstand funktioniert das, richtig?

      Verlegung ist weitestgehend unsichtbar geplant.

      Oberhalb vom Lima-Regler habe ich einen kleinen Sicherungskasten (2x Steckplätze für Torpedosicherung) für die nachgerüsteten Zusatzscheinwerfer.
      Dort ist aktuell nur einer der beiden Steckplätze belegt.

      Also vom Regler die paar cm zum Sicherungskasten.
      Von dort am Hauptkabelstrang entlang in den Innenraum.
      Der Wandler soll im Innenraum möglichst weit unter dem Armaturenbrett verschwinden. Halt so, dass er gut genug belüftet ist, aber möglichst unsichtbar.
      Das Relais wollte ich direkt am Wandler anbringen. Daher darf es auch ruhig modern und von kleiner Bauform sein.

      Steuerstrom von Klemme 15 sollte sich ja irgendwo im Bereich des Armaturenbretts finden lassen.

      Danke an alle für die bisherigen Tipps!

      Gruß
      Thomas
      Dateien
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      ...ob das ein 6V-Relais ist, kann ich Dir nicht sagen. Es sieht nicht so aus.

      Die Anforderungen an das Teil sind:

      - 6V Betriebsspannung
      - Einschalter (oder Wechsler)
      - Dauerstrom = 30 A
      - Eignung zum dauerhaften Einschalten

      Wegen der Ansteuerung: "Relais ein" bei Zündung "an" (Motor läuft) geht das auch einfacher.

      - lege ein Ende der Spulenwicklung an Masse
      - lege das andere Ende an "61" (das ist der Anschluß am Regler für die Ladekontrolle, er liegt direkt an D+)
      - wenn der Motor steht, liegt 61 über die Lima an Masse
      - wenn der Motor löppt (und die Lichtmaschine lädt) liegt hier die Spannung der Lima an
      - das Relais zieht AN ! (sobald der Motor läuft und die Lima arbeitet)

      Diese Schaltung war lange Jahre in Gebrauch, um z.B. das Relais für die heizbare Heckscheibe anzusteuern, damit die

      Heckscheibe nur dann versorgt wird > wenn Saft da ist !

      So kannst Du das auch (einfacher) machen.

      2) Andere Idee (verworfen) > das ginge u.U. auch mit dem + Eingang des Wandlers, ich weiß aber nicht, wie DER mit Unterspannung

      zurecht kommt, deshalb deucht mir die Relaislösung seriöser....

      An Deiner Stelle würde ich versuchen, so ein "altes" Bosch-Relais zu bekommen, das nahe am Regler zu platzieren und mit nur

      EINEM Kabel in den Innenraum zu gehen. Das ist (m.E.) die einfachste Variante (Relaisansteuerung über Lima).

      Bei Bedarf zeichne ich einen einfachen Schaltplan, aber heute nicht mehr...

      Gruß,

      Alfred. H.
      ....normalerweise nicht. Dein Einwand ist aber berechtigt und eine alte Berufskrankheit läßt mich

      nicht los: Deshalb habe ich eben die Anzugspannung und die Abfallspannung des gezeigten Bosch-Relais

      für Dauerbetrieb gemessen > Labormeßgerät:

      - die Anzugspannung liegt um 3,5V
      - die Abfallspannung liegt um 1,1 V

      Beide Werte werden bei normaler Leerlaufdrehzahl erreicht oder überschritten.

      Dürfte also auch bei 6V funktionieren. Ein Versuch ist natürlich immer ratsam !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Mark, sicher funktioniert das. Aber bei voller Fahrt liegen da schon mal 7 Volt an. Ob das den ultraempfindlichen Geräten gut tut ? Gruß Kurt

      Sorry, Du meintest sicher USB Steckdosen, welche für einen 12 Volt Eingang vorgesehen sind. Ja das geht bei vielen, auch mit 6 Volt Eingang, aber nicht bei allen ( mein Selbstversuch ).
      Nach meiner Erfahrung sind USB-Stecker (5V Spannung) nicht betriebsicher mit 6V zu betreiben. Auch die erhältlichen Stecker für den Zigarrenanzünder sind da keine Ausnahme. Jedenfalls hat bei mir weder das Handy, noch das Navi, noch ein Bleutooth-Bauteil ohne Ausfall funktioniert.
      6V an 5V zu wandeln geht mit dem im Netz erhältlichen Kram auch nicht vernünftig. Fragt mich nicht warum, ist nur die Erfahrung die ich machen durfte.
      Daher habe ich (so wie Thomas auch) für Radio/Musik von Handy über Bluetooth und 2x USB-Stecker diesen Stromwandler von Statron eingebaut. Dahinter dann eine Einheit die für den USB konstante 5V abgibt. Bluetoth läuft auf 12V. Da die Stromaufnahme im Bereich von 4A liegt, habe ich mir den Heckmeck mit Relais gespart und .wie schon erwähnt- Spannung vom Zündschlossgenommen und die Masse an die Karosserie gelegt.
      Funktioniert ohne Probleme und auch der Wandler wird kaum über handwarm.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Mark schrieb:

      Hast du schonmal einfach ne USB Steckdose an 6V gehängt und ausprobiert ob die nicht damit auch funktioniert?


      Es soll ein Radio mit 12V betrieben werden, da brauche ich den Spannungswandler auf jeden Fall.
      Ich überlege auch noch, das vorhandene elektronische Zündmodul mit 12V zu versorgen, um hier vorsorglich die Betriebssabilität zu erhöhen.
      Ob das tatsächlich geht, darüber habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

      Ich werde jetzt mal das von mir verlinkte Relais bestellen und dann messen, wenn es da ist. Datenblätter lassen sich dazu leider nicht finden.
      Die einzigen Angaben, die ich habe sind

      - 6V Betriebsspannung
      - Wechsler
      - Stromstärke 30 A
      - Widerstand 22 Ohm

      Hier würde dann ja auch nur ein Kabel in den Innenraum gehen. Alles weitere an Verkabelung (Relais + Wandler) wäre dann ja verdeckt unterhalb des Armaturenbretts.

      Im Motorraum möchte ich ungern ein weiteres Relais platzieren. Dort versuche ich grade, die Optik der jetzigen Elektrik weiter zu verbessern.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      guenniguenzelsen schrieb:

      Mark schrieb:

      Hast du schonmal einfach ne USB Steckdose an 6V gehängt und ausprobiert ob die nicht damit auch funktioniert?


      Es soll ein Radio mit 12V betrieben werden, da brauche ich den Spannungswandler auf jeden Fall.
      Ich überlege auch noch, das vorhandene elektronische Zündmodul mit 12V zu versorgen, um hier vorsorglich die Betriebssabilität zu erhöhen.
      Ob das tatsächlich geht, darüber habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

      Ich werde jetzt mal das von mir verlinkte Relais bestellen und dann messen, wenn es da ist. Datenblätter lassen sich dazu leider nicht finden.
      Die einzigen Angaben, die ich habe sind

      - 6V Betriebsspannung
      - Wechsler
      - Stromstärke 30 A
      - Widerstand 22 Ohm

      Hier würde dann ja auch nur ein Kabel in den Innenraum gehen. Alles weitere an Verkabelung (Relais + Wandler) wäre dann ja verdeckt unterhalb des Armaturenbretts.

      Im Motorraum möchte ich ungern ein weiteres Relais platzieren. Dort versuche ich grade, die Optik der jetzigen Elektrik weiter zu verbessern.


      Das Zündmodul habe ich damals speziell für 6 V gekauft, verträgt meines Wissens keine 12 V . Es gab für den gleichen Verteiler auch ein 12V Modul.
      Zumindest bei meinem TOM TOM Navi funktioniert der Ladestecker problemlos von 6 bis 24V, die USB Steckdosen geben eh nur 5,5 Volt raus und in der Regel kommen die von 7 bis 38 Volt klar..

      Von der Zündanlage würde ich die Finger lassen, die läuft in 6V Betriebssicher und wenn du da mehr Power drauf gibst, hast du auch mehr Verschleiß...

      Adi70 schrieb:


      Das Zündmodul habe ich damals speziell für 6 V gekauft, verträgt meines Wissens keine 12 V . Es gab für den gleichen Verteiler auch ein 12V Modul.


      Das ist gut zu wissen. Ich hätte Dich einfach direkt fragen sollen :)

      Das Modul läuft gut und ich mag diese Art der Umrüstung grundsätzlich.
      Zur Sicherheit wird ein Unterbrecher und Kondensator mitgeführt.

      Ich warte jetzt auf das georderte Material und werde dann den Wandler verbauen und anschließen.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo zusammen
      Ich wollte hier noch eine kurze Rückmeldung geben.

      Der Spannungswandler samt Relais und Absicherung ist verbaut.

      Strom stammt von B+, wie von Alfred empfohlen.
      Das bestellte Bosch-Relais ist wunderbar geeignet.


      Verbaut ist das ganze im Beifahrerfußraum relativ weit oben.
      Dort ist Platz und das Teil hat genug Luft um Wärme abzuführen, trotzdem völlig unsichtbar.

      Das Relais habe ich seitlich direkt an den Wandler geschraubt.
      Steuerstrom für das Relais kommt vom Zigarettenanzünder.

      Sowohl das Retrosoundradio, als auch die Ladebuchse für das Handy laufen einwandfrei.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Koralle60 schrieb:

      Nach meiner Erfahrung sind USB-Stecker (5V Spannung) nicht betriebsicher mit 6V zu betreiben. Auch die erhältlichen Stecker für den Zigarrenanzünder sind da keine Ausnahme. Jedenfalls hat bei mir weder das Handy, noch das Navi, noch ein Bleutooth-Bauteil ohne Ausfall funktioniert.
      6V an 5V zu wandeln geht mit dem im Netz erhältlichen Kram auch nicht vernünftig. Fragt mich nicht warum, ist nur die Erfahrung die ich machen durfte.
      Daher habe ich (so wie Thomas auch) für Radio/Musik von Handy über Bluetooth und 2x USB-Stecker diesen Stromwandler von Statron eingebaut. Dahinter dann eine Einheit die für den USB konstante 5V abgibt. Bluetoth läuft auf 12V. Da die Stromaufnahme im Bereich von 4A liegt, habe ich mir den Heckmeck mit Relais gespart und .wie schon erwähnt- Spannung vom Zündschlossgenommen und die Masse an die Karosserie gelegt.
      Funktioniert ohne Probleme und auch der Wandler wird kaum über handwarm.

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Hallo Rudi,
      ...ist zwar schon etwas älter, der Thread, aber beim Radio gibt es zwei + (ISO Stecker), einmal plus Zündung und einmal plus Dauerstrom, an den Wandler kann man aber im Eingang nur ein plus anklemmen, wenn plus Zündung, bleibt dann der plus Dauer unbelegt?? Wie hast du das gemacht....
      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.