ChatGPT: KI schreibt Plädoyer für alte Opel

      ChatGPT: KI schreibt Plädoyer für alte Opel

      Hallo zusammen, die meisten haben sicher Wind vom Thema ChatGPT, Schüler die sich Arbeiten von KI schreiben lassen etc. bekommen. :examen002:

      Aus Neugier habe ich das ganze auch mal ausgetestet. Man kann ja da Fragen stellen aber auch Aufträge erteilen.
      Folgendes kam heraus, als ich ChatGPT den Auftrag "Schreibe mir ein Plädoyer für alte Opel" erteilt habe:


      Meine Damen und Herren, ich stehe heute vor Ihnen, um für alte Opel zu plädieren. Es gibt viele Gründe, warum man sich für einen alten Opel entscheiden sollte, und ich möchte Ihnen einige davon näherbringen.

      Zunächst einmal haben alte Opel einen einzigartigen Charme und Charakter. Viele Modelle aus vergangenen Jahrzehnten haben ein zeitloses Design und sind in der Lage, selbst heute noch die Blicke auf sich zu ziehen. Es ist ein besonderes Gefühl, in einem Oldtimer zu fahren und die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer und Passanten zu genießen.

      Aber es geht bei alten Opel nicht nur um das Aussehen. Diese Fahrzeuge sind auch robust und langlebig gebaut. Viele Modelle haben bewiesen, dass sie auch nach Jahrzehnten noch zuverlässig und funktionsfähig sind. Die hohe Qualität der verwendeten Materialien und die solide Handwerkskunst, die bei der Herstellung dieser Fahrzeuge angewendet wurde, machen sie zu einer Investition, die sich lohnt.

      Zudem haben alte Opel oft eine Geschichte zu erzählen. Viele Modelle waren Teil wichtiger Momente in der Automobilgeschichte und haben dazu beigetragen, das Autofahren zu dem zu machen, was es heute ist. Besitzer von alten Opel können stolz sein, ein Stück Automobilgeschichte zu besitzen und zu pflegen.

      Schließlich ist es auch eine ökologische Entscheidung, sich für einen alten Opel zu entscheiden. Diese Fahrzeuge wurden in einer Zeit gebaut, in der Ressourcenschonung und Langlebigkeit noch höher im Fokus standen als heute. Der Kauf eines alten Opels kann dazu beitragen, die Umweltbelastung zu verringern und die Ressourcenverschwendung zu minimieren.

      Insgesamt gibt es viele gute Gründe, sich für einen alten Opel zu entscheiden. Ob Sie sich für das einzigartige Design, die Langlebigkeit, die Geschichte oder die Umweltfreundlichkeit interessieren, ein alter Opel kann all diese Vorteile in einem Fahrzeug vereinen. Deshalb möchte ich Sie ermutigen, sich für einen alten Opel zu entscheiden und die Freude zu erleben, die das Fahren eines solchen Fahrzeugs mit sich bringt. Vielen Dank.
      Dateien
      • Bild1.png

        (61,43 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wo mag das noch hinführen?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      RexA-Fahrer schrieb:

      Na, das System hat ja richtig Ahnung ....


      Das ganze ist hier erstmal ziemlich allgemein gehalten und natürlich verbesserungswürdig. Allerdings kann man schon ziemlich tiefgehende Fragen / Aufgaben stellen.
      "Wie heisst der Typ mit dem moosbedeckten Opel"
      "Welche Probleme hat der CIH Motor", "An welcher Stelle rostet der Rekord C am meisten"

      Ich finds erstmal spannend...
      Wie schon gesagt - sehr allgemeines Blabla.
      Das Wort Opel lässt sich problemlos durch Ford, VW, Mercedes, usw. austauschen.

      Aber trotzdem: schon brauchbar, beängstigende Entwickung
      Und was KI wirklich schon kann wissen wir gar nicht.
      Das hier ist wahrscheinlich nur Spielerei.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Was heißt Qualität der Materialien? Das Blech und der Guss war der selbe wie woanders auch, die Innenausstattungen waren recht gut, nur die Konstruktionen waren eher einfach und die Verarbeitung im allgemeinen auch so naja... Nicht mal das die Fertigungsqualität selbst "schlecht" war, es war eher die Konstruktion an sich einfach.
      Und es war an vielen Stellen so, das schon in der Konstruktion eine schnelle und eher "nachlässige" Montage beachtet wurde.
      Man braucht sich ja nur die "Chromteile" anschauen, die größtenteils aus billigem Aluminiumeloxal bestehen statt Chrom aber auch andere Dinge wie die einteilige Gelenkwelle, der "einfache" Karosseriebau oder die einfache Cartervergasertechnik, das 3 Gang Getriebe, die Starrachse hinten, ist eben alles auf eine einfache, günstige Produktion zugeschnitten in der sehr schnell auf Masse große Stückzahlen erreicht werden konnten... Auch die Versiegelungen des Unterbodens, der Korrosionsschutz und die Qualität der Lackierungen war nicht unbedingt "Premium", also da die "hohe Qualität" und "Handwerkskunst" hervor zu heben, ähm, ... Ne.
      Moin,
      :ironie002:
      Wenn ich so Eure Bemerkungen lese und mir vor Augen halte das wir in einem Opel-Forum sind...., die KI ist gar nicht so dumm..... *Achtung Ironie aus*

      Der KI-Text bedient sich der im Netz findbaren Argumentationen zum Oldtimer und überschreibt das mit OPEL. Die Themen solide Handwerkskunst, Qualität der Materialien und so weiter sind eben diesen Allgemeinplätzen geschuldet. Wenn ich der KI die Aufgabe gebe einen Aufsatz gegen den Oldtimer von Opel zu schreiben, wird dieser genauso aus dem Netzwissen gespeist.

      Nicht alles Machbare ist wirklich erstrebenswert....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Moin,
      :ironie002:
      Wenn ich so Eure Bemerkungen lese und mir vor Augen halte das wir in einem Opel-Forum sind...., die KI ist gar nicht so dumm..... *Achtung Ironie aus*

      Der KI-Text bedient sich der im Netz findbaren Argumentationen zum Oldtimer und überschreibt das mit OPEL. Die Themen solide Handwerkskunst, Qualität der Materialien und so weiter sind eben diesen Allgemeinplätzen geschuldet. Wenn ich der KI die Aufgabe gebe einen Aufsatz gegen den Oldtimer von Opel zu schreiben, wird dieser genauso aus dem Netzwissen gespeist.

      Nicht alles Machbare ist wirklich erstrebenswert....

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Das war allerdings ein sehr oberflächlicher "Auftrag". Man kann da wirklich auch schreiben: mach mir ein Plädoyer für Opel Oldtimer und hebe dies und das hervor oder beziehe dich auf den P2" und dann kommen da schon Detailsachen.

      Du kannst auch darauf antworten und schreiben "schreib es mir wissenschaftlicher".

      Ich hab aber ChatGPT die Tage fast eher als "schnelles Google" verwendet.

      "Wie hiess nochmal das Schaltgetriebe vom Senator A?"
      "Mach mir einen Essensplan für 1 Woche"

      Ich seh das auch eher als kommende Gefahr, muss aber zugeben dass es auch seinen Probier-Reiz hat.