Blinker Anschluss Relais etc...

      Blinker Anschluss Relais etc...

      Hallo Leute,

      sorry für die triviale Frage...

      Wie ist eigentlich der Blinker richtig verkabelt?

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da bei mir was nicht stimmt. Ich habe da ein drei-poliges Relais aus dem Motorradzubehör, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Irgendwann blinkte dann die Lampe im Armaturenbrett nicht mehr mit, aber egal solange der Blinker funktioniert...

      Jetzt funktioniert gar nix mehr und wie gesagt, habe ich das Gefühl dass das so nicht richtig ist.

      Was wäre denn das richtige Relais und wie würde es denn angeschlossen werden?


      Anbei ein Bild vom ausgebauten...

      Bin Mal gespannt.

      Danke ;)
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Als mein Blinkrelais schon nach 50 Jahren aufgegeben hat, bin ich auch auf das Hella Elektronik umgestiegen - funzt. Kostet aber vermutlich das Zehnfache von so nem China-Roller-Bauteil.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Sooo,

      war gestern leider beschäftigt (Chor und TD nach der Benutzung)...

      Anbei Mal Bilder von den Relais, die sich langsam bei mir angesammelt haben.

      Von Bosch, hoffentlich das richtige für das Fahrzeug:
      Blinker leuchtet, blinkt aber nicht... :/

      Das schwarze:
      Lampe im Armaturenbrett blinkt, der Rest aussen am Auto aber nicht... :/

      Das kleine chinesische Rollerteil:
      Glimmt, blinkt nach schütteln hektisch und irgendwann ganz normal... :D

      Naja. Das ist nicht das worauf ich mich bei unseren Ausfahrten in diesem Jahr verlassen will.

      @Tausi: kannst du mir einen Link zu deinem Hella Teil schicken? Ich will es Mal damit probieren ;)

      Dank an alle Unterstützer!!
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Also ein dreipoliges Blinkrelais. Das Prinzipschaltbild im Anhang.

      Ich meine Du hast einen P1 - hier der Schaltplan opel-rekord-p1.hpage.com/opel-service/elektroschaltplan.html

      Die Klemmenbezeichnung umgeschlüsselt

      + bzw. 49 = B an Klemme 15
      - bzw. 31 = E an Masse
      S bzw. 49a = L zum Blinkerschalter

      Eigentlich hat der P1 lt. Schaltplan einen 4-poligen Blinkgeber mit extra KLemme für die Kontrollampe. Beim dreipoligen kannst du die Kontrolleuchte (wenn Du nur eine Kontrolleuchte hast) wie folgt anschließen:

      zwischen 49a und Masse (blinkt wie B
      zwischen L und R nach dem Blinkerschalter

      Das vierpolige Relais: ebay.de/itm/372660239524?chn=p…1kkg2ZEAQYAiABEgIqDPD_BwE

      Hier geht die Kontrollampe vom Anschluss CP ab. Das Relais ist auch warnblinkfähig, die Kontrollampe muss aber im Warnblinkschalter enthalten sein.

      Der schaltet nur 30 auf 49 und verbindet L und R.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      wenn da aussen schon gar nix mehr leuchtet würde ich bei der 6V- grablicht- technik zunächst mal alle kontakte putzen und schauen ob ausreichend masse das ist usw.
      zum prüfen kannst du einfach die zwei kabel (von zündplus zu blinkerhebel) zusammenstecken und schaust erstmal ob drumherum alles gleich hell und stark genug leuchtet. sonst kannst du deine blinkrelais- sammlung noch lustig erweitern...
      alte hitzdraht- blinkrelais nie wegwerfen, ich habe die stets instandgesetzt, haben meist wieder einige jahre funktioniert.

      Bernd1970 schrieb:

      kannst du mir einen Link zu deinem Hella Teil schicken?

      Da war der Günther @Gartetalbahn schneller. Stephan @rekord59 hatte ja weiter oben auch schon einen Link gesetzt. Dann bin ich mal gespannt, ob das Relais auch mit deiner 3-poligen Schaltung klar kommt. Viel Glück
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      hallo Bernd1970 -

      bei mir ist der gleiche Effekt, d.h.: Obwohl alle 4 Blinklichter aussen tadelllos funktionieren, leuchtet plötzlich die güne Blinker-Lampe am bzw. unter dem Tachometer nicht mehr. Die Anschlüsse habe ich , obwohl schwer zugänglich schon geprüft, die sind alle in Ordnung.

      Hat jemand hier eine Info, wie ich prüfen kann ob die gründe Blinker Lampe im Tacho-Instrument überhaupt noch funktioniert ? Habe etwas Hemmungen, an der Verkabelung ohne ausreichendem Vorwissen herumzufingern.. Liebe Grüße aus Wien,
      Lenzian.

      Lenzi_P1 schrieb:

      hallo Bernd1970 -

      bei mir ist der gleiche Effekt, d.h.: Obwohl alle 4 Blinklichter aussen tadelllos funktionieren, leuchtet plötzlich die güne Blinker-Lampe am bzw. unter dem Tachometer nicht mehr. Die Anschlüsse habe ich , obwohl schwer zugänglich schon geprüft, die sind alle in Ordnung.

      Hat jemand hier eine Info, wie ich prüfen kann ob die gründe Blinker Lampe im Tacho-Instrument überhaupt noch funktioniert ? Habe etwas Hemmungen, an der Verkabelung ohne ausreichendem Vorwissen herumzufingern.. Liebe Grüße aus Wien,
      Lenzian.


      Hinter die Armaturentafel greifen, die rechte lange Birnenfassung langsam herausziehen, Birne entnehmen, Birne an Plus und Masse legen, wenn leuchtet ok.
      Kabel an der Fassung überprüfen.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Ihr Lieben

      Ich greife diesen Beitrag auf, weil auch ich statt Blinklicht nur ein Dauerlicht an
      meinen Rekord A hatte und zwar für alle Blinkfunktionen: rechts links und Warnblinker.

      Gemäß der häufig zur lesenden Tipps habe ich alle Masseverbindungen gecheckt und
      bei der Gelegenheit auch andere Kabelverbindungen geprüft. Das war schon mal eine
      gute Maßnahme, weil einige Steckverbindungen recht locker waren.

      Aber das Problem hat es nicht beeinflusst. Intuitiv habe ich dann mal gegen das alte
      3-polige Relais geklopft - eher leicht mit dem Finger angetippt - und siehe da: Das
      Problem ist gelöst. Dies nur als Hinweis, falls andere mal ein ähnliches Phänomen
      feststellen.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      Neu

      Heute komme ich noch einmal zurück auf mein vorübergehend gelöstes Problem hinsichtlich des Blinkrelais.

      Da der Fehler später wieder auftrat und ich nicht jedes Mal unter das Armaturenbrett greifen wollte, um das Relais anzutippen, habe ich mir ein NOS Teil (Hella 6 Volt für Rekord A) besorgt und jetzt eingebaut.

      Es funktioniert ohne antippen, aber es erzeugt für rechts eine deutlich schnellere Blinkfrequenz als für links und für den Warnblinker. Kennt jemand dieses Phänomen und kann man dagegen etwas unternehmen ohne E-Technik studiert zu haben?
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      Neu

      Guten Abend Klaus,

      um dazu eine Einschätzung abzugeben zu können, ist es wichtig, zu wissen, wie das Blinkrelais beschaffen ist:

      1) Ist es ein serienmäßig verbautes Blinkrelais ? DANN ist es auf die serienmäßige "Lampenlast" abgestimmt

      Üblich bei 6V waren 15W, 18W und 21W Lampen. Eine Unterschreitung der Lampenlast (gegenüber der

      Relais-Auslegung) läßt das Relais vermuten, dass eine Lampe defekt ist, dann reagiert es als "Ausfallanzeige"

      mit erhöhter Blinkfrequenz.

      Maßnahme: Alle Blinkleuchten auf korrekte Funktion, Wattage und Übergangswiderstände prüfen.

      "Normalerweise" liegt das Problem dort.

      2) Das Relais ist ein Universaltyp, dann wäre das Problem SEHR UNWAHRSCHEINLICH.

      Prüf das einfach mal, möglicherweise sind unterschiedliche Lampen verbaut oder es gibt einen

      Massefehler / Kontaktfehler.

      Gutes Gelingen + Gruß,

      Alfred. H.

      Neu

      Danke Alfred für Deine schnelle und verständliche Antwort.

      Der Ausfall einer Blinkleuchte war mein erster Gedanke, aber dem war
      nicht so. Die Frequenz wäre dann meiner Erinnerung nach auch noch
      höher, als sie sich jetzt zeigte. Das Relais ist ein originales von Hella
      und der Aufdruck gleicht dem des hier gezeigten alten Relais.

      Relais Hella 6 V.jpg

      Meines Wissens sind auch Lampen mit den passenden Werten in den Blinkern
      verbaut. Die Kontakte hatte ich kürzlich erst geprüft. Beidem werden ich nun
      noch einmal nachgehen. Wenn das alte Relais keinen Aussetzer hatte, war die
      Blinkfrequenz damit beidseitig gleich aber auch deutlich langsamer als jetzt
      auf der linken (langsamen bzw. passenden) Seite.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      Neu

      Guten Morgen Klaus,

      das abgebildete Relais stammt aus vorgeschichtlicher Zeit: "Hitzdrahtblinkgeber".

      Damals hat man mit der Elektrik noch hart gerungen und die Blinkfrequenz über

      "elektrische Aufheizung" realisiert, entweder:

      - durch die Verlängerung eines Drahtes infolge der Erwärmung /Abkühlung

      - oder durch Krümmung eines Bimetalls durch Erwärmung /Abkühlung

      Das ist "echte Feinmechanik" und ein Wunder an sich, dass es in Serie funktioniert hat.

      Andererseits: Ist das System natürlich hochempfindlich auf Spannungsschwankungen,

      Lastschwankungen, die Umgebungstemperatur, Erschütterungen und andere Unbill.

      Damit diese Uhrmacherarbeit überhaupt in Serie gefertigt werden konnte, ist eine

      (natürlich mechanische) Justierung vorhanden. Im Boden des Relais befindet sich ein

      kleines Loch (es ist oft mit einem Papier verschlossen), dahinter ist eine kleine

      Schlitzschraube, die zur Justierung dient. Sie ist: SEHR EMPFINDLICH !

      Du kannst versuchen, durch sehr vorsichtiges Verstellen der Schraube einen stabilen

      Arbeitspunkt zu finden. Ob das von Dauer ist, kann man schwer sagen...

      Die bessere Alternative (aus meiner Sicht) ist die Verwendung eines elektronischen Blinkgebers,

      der unabhängig von den o.a. Umständen eine konstante Funktion / Frequenz einhält.

      Von diesen Dingern hab ich eine ganze Schachtel voll, aus Bundeswehr-

      Beständen, neu, Hersteller Wehrle, made in W. Germany (nix China, nix India...)

      Sie sind auf ca. 70/min. Impulse eingestellt und funktionieren gut.

      ERGÄNZUNG: Diese "elektronischen" Relais besitzen natürlich auch ein

      "elektromechanisches" Relais, das die Lampen blinken läßt. Dem entsprechend

      erzeugt es auch das "kick-klack"-Geräusch. Elektronisch ist hier die Impulsschaltung,

      die das Relais ansteuert, anstelle des "Hitzeapparates". Das ist stabil !

      Tip für Klangfreunde: Je nach Montageort, Montagerichtung und Anbindungssteifigkeit

      läßt sich die Lautstärke + der Klangcharakter in weiten Grenzen abstimmen.

      Das Bild zeigt so ein Teil, es besitzt Flachstecker. DIESES Relais hat auch Flachstecker,

      daran sind Übergangskabel für Fahrzeuge mit Rundstecker-Kabelbaum gesteckt.

      Falls das eine Lösung für Dich wäre, bitte PN.

      Gruß + schaffe etwas !

      Alfred. H.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Neu

      ...nochmals besten Dank an Dich lieber Alfred für Deine ausführliche Erklärung.

      Da ich technisch interessiert bin, wollte ich natürlich wissen, wie das (alte) Relais
      im Innern aussieht und habe es entgegen der Warnung von Hella im "Beipackzettel"
      des NOS-Teils geöffnet (beim Öffnen erlischt jeder Anspruch auf Gewährleistung
      und auch die Möglichkeit zur Reparatur :hmm: ) und finde es genau so vor, wie von Dir
      beschrieben:

      Hitzedraht-Relais 6 V.jpg

      Wie erwähnt, handelt es sich um das alte Teil, das unregelmäßig Aussetzer, also
      Dauerlicht produziert hat. Das einzig aus meiner Sicht Sonderbare ist die Dunkel-
      färbung der Wicklung und womöglich eine Art Abnutzungserscheinung an der
      Kontaktzunge. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass die Lücke nicht völlig
      frei ist. Kann man dieser Beobachtung ein Urteil oder eine Vermutung entnehmen?

      Ansonsten sieht es innerlich aus wie gestern produziert incl. Schraubenfixierung
      mittels hellgrüner 'Farbe'

      Ich nutze nun zunächst das 'neue' alte Teil und bin zögerlich daran eine Einstellung
      zu versuchen, zumal ja nur die Funktion für die rechte Seite betroffen ist. Eine
      Änderung der Frequenz wäre nur als Kompromiss zu finden: Links schneller und
      rechts langsamer, bis beide Seiten annähernd gleich ticken... Gefallen würde es
      mir schon, wenn ich das zeitgenössische Bauteil mit dem nostalgischen Klick-Klack
      weiter nutzen könnte.

      Vielleicht finde ich bei der Prüfung der eingebauten Lampen und/oder Kontakte
      doch noch den von Dir vermuteten Grund.

      Danke für Dein Angebot zum elektronischen Blinkgeber. Dazu schreibe ich Dir per
      PN
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92