Motor schüttelt sich

      Wisst ihrcwas das schlimmste ist was einem passieren kann?
      Wenn man sich einer Sache zu sicher ist und man meint man könne das mittlerweile im Schlaf.
      Diese kleine Flüchtigkeitsfehler schleuchen sich dann ein und man kommt selber nicht darauf weil man ja denkt, man hat alles richtig gemacht.
      Da ist es um so wichtiger, das man auch mal überseinen Schatten slringt und eine zweite Meinung einholt und duese Forum ist einfach Perfekt dafür. DANKE EUCH :)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Zu früh gefreut. Meine Ventile waren richtig eingestellt. Nach dem ich die Nockenwelle dann noch einmal gedreht habe um die Ventilstellung dann quasie zu spiegeln war der Effekt den Alfred geschildert hatte deutlich zu spühren. Dann war viel zu viel Spiel auf den Kipphebeln.
      Also wieder alles auf Anfang zurück.
      Noch einmal zum besseren Verständnis. Der Motor springt an und läuft auch. Wie geschrieben, bin ich sogar schon mit dem "ist" Zustand gefahren. Was meiner Meinung mit verdrehten Verteiler oder falsch eingestellten Ventilien nicht möglich gewesen wäre.
      Darum wollte ich ja ein Video hochladen damit man das Problem besser sieht. Aber ich habe keinen Youtube Kanal. Der Motor wackelt halt als ob die Welle vom Getriebe eiert. Habe aber keine Fehlzündungen. Ich kann das ohne bewegte Bilder nicht anders erklären.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Moin Frank,
      sende mir doch mal ein Video über whatsapp.
      Ich versuche das dann auf Youtube hochzuladen und hier zu verlinken.
      Falls du das willst und meine Mobilnr. noch hast.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Frank,

      nachdem das nun geklärt ist: Hast Du schon die Vorschläge von Horst und / oder mir ausprobiert?

      Es ist vorteilhaft, zu wissen, ob alle Zylinder den annähernd gleichen Beitrag zum Motorlauf leisten. Ein Motor kann nur rund laufen, wenn er auf allen Zylindern läuft. Ganz schnell und werkzeugfrei geht es mit dem Abziehen der Zündkerzenstecker.

      Kompression und Ventileinstellung prüfen schafft dann eventuell Klarheit. Ich sende Dir meine WhatsApp Nummer per PN, dann kannst mir auch ein Video schicken.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      a) Kompression überprüfen.
      b) Zündanlage überprüfen.
      Letzteres geht natürlich am besten aufm Prüfstand am Tester, da kann man sich die Zündkurven anschauen und auch am HC Wert (Abgas) recht schnell sehen ob alle Zylinder gleichmäßig mit laufen.
      Wenn die Verbrennung auf allen 4 Zylindern gleich ist, dann könnte es tatsächlich an einer Unwucht liegen... Dann tanzt der Motor im Leerlauf wie n Traktor... Dann würde ich mal die Kupplung ab bauen, nicht dass du ne scheiss Kupplung erwischt hast und wenn das nicht hilft, ggfls. das Schwungrad tauschen, ansonsten muss der Motor nochmal raus und die Kurbelwelle ggfls. mit Schwungrad gewuchtet werden. Vielleicht ist da auch beim Zusammenbau Lagermäßig irgendwas schief gelaufen. Die Schwungräder sind zwar offiziell mit der Kurbelwelle gewuchtet, lassen sich aber bei Opel Erfahrungsgemäß ohne Probleme untereinander tauschen. Die sind da sehr unempfindlich...
      Moin,
      ja, man kann die Schwungscheibe problemlos tauschen. Habe ich auch schon gemacht, weil die sehr rissig war im Bereich wo die Reibscheibe arbeitet. Aber dann stimmt die Wuchtung nicht mehr mit dem beschriebenen Effekt. Und da scheint die Opel-Antriebseinheit mit ihrer weichen Aufhängung sehr empfindlich zu sein.

      Zur Erinnerung

      Bubru schrieb:

      Unwucht könnte tatsächlich die Ursache sein. Kurbelwelle und Schwungrad werden bei Opel zusammen gewuchtet. Du hast ja einiges an der KW bearbeiten lassen.

      Ich hatte das auch bei einem überholten Motor. Dann habe ich die nicht ausgewuchtete Kupplungsdruckplatte schrittweise auf der Schwungscheibe verdreht, bis der Antrieb ausreichend ruhig lief. Das geht bei eingebauter Antriebseinheit problemlos, wenn man den Blechdeckel unten an der Kupplungsglocke entfernt, und den Motor von Hand dreht, bis die Schrauben zugänglich sind.
      Das ist aber ein Zufallsprodukt. Muss nicht klappen.
      Ich habe gestern den Zylinderkopf abgenommen.
      Da ist mir aufgefallen, das der Kolben 1,2&4 verrußt waren aber Nummer 3 sah fast aus wie neu.
      Also wird in einem Zylinder nicht ordentlich gezündet. So meine Meinung

      Auf dem Foto sind die Kolben schon abgewischt aber man erkennt es noch recht gut.
      Dateien
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frank,

      deine Kolben sind um 180° verdreht eingebaut.
      Bei korrektem Einbau liegt die Mulde im Kolben unter den Ventilen und zeigt somit zur Nockenwellenseite.
      Entsprechend zeigen die Einbaumarkierungen (Nuten) auf den Kolben bei dir nach hinten statt nach vorn.

      Da die Kolbenbolzenbohrung gegenüber der Mitte versetzt ist, ist das Verdrehen nicht unerheblich.
      Die Kolbenbolzenbohrung ist nun zur falschen Seite hin versetzt und die geänderte Geometrie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache der Beschwerden.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Royalblau“ ()

      ....das hast Du genau beobachtet. Die Desaxierung der Bolzenbohrung dient dazu, den Anlagewechsel so weit "vor OT" zu legen,

      dass der Anlagewechsel noch nicht unter dem Einfluß des Zünddrucks erfolgt (Geräuschvermeidung). Ohne diese Maßnahme entstehen

      "Klickergeräusche". Die Arbeitsverweigerung eines Zylinders hängt damit nicht zusammen, man hätte sie sicher auch ohne Demontage des

      Kopfes bestimmen können. Immerhin ist jetzt der Zusammenbaufehler herausgekommen....

      Vor diesem Hintergrund finde ich die anfängliche Fehlerbeschreibung nicht zutreffend....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Da ist eigentlich n Pfeil drauf und der sollte nach vorne zeigen. Wenn man den Kolben falsch herum einbaut, klappert er weil er dann aus oben vorbenannten Gründen jedes Mal vor die Zylinderwand schlägt... Hält auch nicht lange...

      Ich hab aber auch irgendwann vor 15 Jahren mal so Kolben gehabt, da waren die Pfeile falsch rum drauf. Hab sie anders rum eingebaut, Motor läuft immer noch tadellos...
      Oh man.....ihr habt recht.
      Um es mit den Worten von Klau Lage zu sagen
      "Tausendmal berührt , tausend mal ist nichts passiert. Tausend und eine Nacht und es hat zoom gemacht".
      Soll heißen, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

      Danke
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maverick“ ()