Lastenfahrräder ?

      Ja, dann spring ich halt drauf an, wenn er sich dann freut.

      Ganz ehrlich, man kann von den Rädern halten was man will (schlimmer finde ich persönlich die E-Tretroller), aber sind unsere Innenstädte nicht wirklich viel zu voll mit fahrenden, parkplatzsuchenden und manchmal auch nur im Weg stehenden Autos? Ist die Aufenthaltsqualität dadurch nicht tatsächlich eher mies? Lastenfahrräder sind keine Lösung für alle und jeden, völlig klar und logisch, aber durchdachte und kluge Initiativen den Kraftfahrzeugverkehr in den Innenstädten zu reduzieren sind doch begrüßenswert. Das bringt eigentlich allen etwas, denen, die aus z.B. gesundheitlichen Gründen oder aufgrund längerer Anfahrt, bescheidenem ÖPNV, Transports schwerer Sachen usw. auf ein Auto angewiesen sind, dem Lieferverkehr, den Fahrradfahrenden, den Fußgänger:innen, den Menschen, die dort wohnen... Ich kann nicht verstehen, wie man sich jetzt freuen kann, wenn ein Unternehmen, wie das im t-online-Artikel genannte kaputt geht.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      ....wie sagt man,

      jede gute Idee hat klitzeklein angefangen....

      ....selbst Fernseher und Autos wurde nur eine kurze Lebensdauer prophezeit....

      und heute, jeder hat sowas.....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      ... das kann man (m.E.) schlecht vergleichen. So Anschaffungen "die Mühe machen" sind (nach meinen Beobachtungen)

      nach einiger Zeit weitgehend unbeliebt. Dazu gehören u.a. Heimtrainer, Fitnessgeräte für zu hause usw. Sie werden wahrscheinlich in

      bester Absicht gekauft oder geschenkt...... finden aber nur kurz in eine Benutzung, stehen dann längere Zeit herum und landen dann

      (praktisch neu) auf dem Sperrmüll.

      Konkret: Seit einigen Jahren besuche ich eine Fitnessbude und gehe danach Schwimmen. Immer zu Beginn eines neuen Jahres ist der

      Laden VOLL. Zuerst dachte ich: Resturlaub, die Leute haben jetzt Zeit. FALSCH, die richtige Interpretation kam vom Personal:

      Das sind Leute mit guten Silvestervorsätzen, nach 3....5 Wochen sind die wieder weg, dauerhafte Anstrengungen sind eben nicht beliebt.

      So war es auch, jedes Jahr.

      Bibelzitat: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist (wird) schwach..... Das stimmt.

      Mein Interesse gilt ganz bestimmt nicht den Lastenfahrrädern, wenn sich Enthusiasten finden, ist es gut. Wenn der Hype verfliegt,

      dann ist es so (ich vermute das). Wenn ich damit falsch liege, dann bin ich mit prominenten Propheten in guter Gesellschaft.

      Auf keinen Fall möchte ich mich aber an der Finanzierung dieser Versuche beteiligen, direkt oder indirekt...

      Von mir aus ist es jetzt gut, mit Lastenfahrrädern, bin einer Anregung nachgekommen und habe damit mein Soll erfüllt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ....na Mark, wat is'n mit eurer Fahrradautobahn :thumbsup:

      Zitat:
      "Der Radschnellweg Ruhr (RS1)
      Der RS1 wird die Städte Hamm, Bergkamen, Kamen, Unna, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Mülheim an der Ruhr, Duisburg und Moers verbinden. Die 114 Kilometer lange Strecke führt mitten durch das dichtbesiedelte Ruhrgebiet. Für Planung und Bau arbeitet Straßen."

      ...da kannste mit dem Drahtesel abdüsen, wahrscheinlich biste schneller wie mit dem Auto unterwegs...
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Kai-Uwe schrieb:

      ....na Mark, wat is'n mit eurer Fahrradautobahn :thumbsup:

      Zitat:
      "Der Radschnellweg Ruhr (RS1)
      Der RS1 wird die Städte Hamm, Bergkamen, Kamen, Unna, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Mülheim an der Ruhr, Duisburg und Moers verbinden. Die 114 Kilometer lange Strecke führt mitten durch das dichtbesiedelte Ruhrgebiet. Für Planung und Bau arbeitet Straßen."

      ...da kannste mit dem Drahtesel abdüsen, wahrscheinlich biste schneller wie mit dem Auto unterwegs...


      Keine Ahnung, ich habe kein Fahrrad...

      Kai-Uwe schrieb:

      ....na Mark, wat is'n mit eurer Fahrradautobahn :thumbsup:

      Zitat:
      "Der Radschnellweg Ruhr (RS1)
      Der RS1 wird die Städte Hamm, Bergkamen, Kamen, Unna, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Mülheim an der Ruhr, Duisburg und Moers verbinden. Die 114 Kilometer lange Strecke führt mitten durch das dichtbesiedelte Ruhrgebiet. Für Planung und Bau arbeitet Straßen."

      ...da kannste mit dem Drahtesel abdüsen, wahrscheinlich biste schneller wie mit dem Auto unterwegs...


      Darauf warte ich ja seit Jahren. Bei mir in Gelsenkirchen sind immerhin schon ein paar km fertig.
      Die ganze Bahn werde ich wohl erst mit dem Rollator befahren können...
      Dateien
      • RS1.JPG

        (250,49 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961