Rekord A6 - hintere Bremse - Kolben 27 mm - woher?

      Rekord A6 - hintere Bremse - Kolben 27 mm - woher?

      Guten Tag!

      ich baue meinen A6 Rekord zusammen.
      Habe vor Jahrzehnten alles zerlegt und sortieren nun meine Teile.

      Hier Hinterradbremse - Kolben für 27 mm Zylinder.

      Ich benötige noch zwei Kolben für hinten mit 27 mm Durchmesser.
      Der Bremszylinder stammt aus einem Kapitän 2,6 oder P1 erste Serie.

      Weiß jemand, wo ich diese Kolben kaufen kann?

      Meine Ersatzteilnummernrecherche ergab

      5 50 357

      Mit dieser Nummer gibt es jedoch bei verschiedenen Händlern verschiedene Ergebnisse.

      Einzig beim Sonntag finde ich etwas auf der Webseite, jedoch bekanntermaßen nicht ohne weiteres käuflich.
      opel-sonntag.de/katalog-typen/…pit%C3%A4n-1953-1957.html


      Bin ich überhaupt mit meinem A6 hier im richtigen Forum?
      Oder kann mir jemand ein anderes Forum empfehlen?

      Gruß aus dem Kardantunnel!
      MP
      Dateien
      • Bremskolben.jpg

        (88,83 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tach MP,
      wenn mich mein Kleinhirn nicht täuscht hat der Rex A 6 auf der HA die gleichen RBZ wie die 4 Zyl. Modelle 550030, das sind aber zöllige also 25,4mm. Da gehören keine 1 1/16 Zoll rein. Will heißen du brauchst komplett andere Zyl., diese gibt es manchmal auf den bekannten Auktionsseiten oder bei den kleinanzeigen mit Glück als NOS oder eben jederzeit als Repros bei den bekannten Händlern der Szene. Tip...Opel Sonntag einfach schnell vergessen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Tach MP,
      wenn mich mein Kleinhirn nicht täuscht hat der Rex A 6 auf der HA die gleichen RBZ wie die 4 Zyl. Modelle 550030, das sind aber zöllige also 25,4mm. Da gehören keine 1 1/16 Zoll rein.


      Dein Kleinhirn hat Dich nicht getäuscht.
      Original ist 25,4 mm verbaut.

      Da ich vorne eine große Scheibenbremse montieren werde, will ich hinten auf 27 mm gehen.
      Und die gibt es beim Kapitän.
      Die Teile habe ich alle bis auf die Kolben von 27 mm.
      Und die finde ich nicht.
      Zum Thema 27mm RBZ wieder mein Hinweis, falls jemand auf die Idee kommt einfach einen Repro-Radbremszylinder 27mm zu kaufen.

      Die Kolben haben zwar ihre 27mm, aber das Einstichmaß der Ringnut ist anders als beim Original. Heißt, beim Repro passen nur die (in meinen Augen fragwürdigen) Ringmanschetten des Repro-Zylinders. Die Originalmanschetten (bzw. dem Original nachempfundene Repros) passen NICHT. Die tragen im Repro-RBZ "zu dick" auf, der Kolben "stuckert" anstatt sich saugend zu bewegen.
      Tach Klaus,

      ist mir bewusst-die vom B haben ja auch eine andere Nr. :)

      @ Jörg-du mußt vorsichtig sein mit deiner Aussage das da verschiedene Manschetten nicht passen. Die Fertigung variiert dort scheinbar sehr...die letzten die ich im September/Oktober bestellt/verbaut habe waren passend von der Maßhaltigkeit aber die hatten wieder andere Manschetten drin...nach meinem Erachten aus PU Mat., wieder was Neues. Es waren auch Manschetten defekt wohl durch unsachgemäße Montage...ist also immer ganz wichtig diesen Teilen in den "Bauch" zu schauen und nicht blind verbauen. Kann schnell zu einem Problem führen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...diese Diskussion geht ursprünglich nicht um Qualität, nach Deiner Aussage (Stephan) gibt es aber immer noch Qualitätsmängel,

      an einem Sicherheitsbauteil. Ich habe mich der Lehre nicht angeschlossen, "dass man nehmen müßte, was es gerade gibt", halte das für falsch

      und esse auch nicht jeden Mist. Aus meiner Sicht wäre es angezeigt, genau die Quellen zu nennen, die untaugliche

      Teile verkaufen. Es wird hier sonst hin und wieder ein großes Bohei angefangen, wegen Kleinigkeiten. Ungeeignete

      Bremsenteile sind ein anderes Kaliber. Das darf nicht sein.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ganz genau, Alfred.

      Aus diesem Grund verbaut man die Originalen mir den passenden Manschetten und dann hat man wieder ein paar Jahre seine Ruhe.
      Bei den Bremsen darf es niemals, wegen ein paar Groschen günstiger, Kompromisse geben....

      Das ist ist meine Meinung zu diesem Thema......

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      JA. Man verbaut besser funktionierende Teile. Das war hier schon öfter Thema (auch rund um die Bremse), wurde aber immer wieder relativiert:

      Es gibt ja nur das, was sollen wir machen HUHUHU, so ein Ärger aber auch, na dann...

      Nach eigenen Angaben gibt es in der Alt Opel IG ca. 2.700 Mitglieder, eine Organisation von sonstwas bis hin zu Stammtischen.

      Schaffen die es nicht, so Einfluß zu nehmen, dass qualitativ akzeptable Teile entstehen ???

      Das reicht mir als Einblick (und hat nix mit Club-Bashing oder ähnlichem Bullshit zu tun). Ergebnisse zählen.

      Gruß + immer MUNTER bleiben !

      Alfred. H.

      rekord59 schrieb:

      @ Jörg-du mußt vorsichtig sein mit deiner Aussage das da verschiedene Manschetten nicht passen. Die Fertigung variiert dort scheinbar sehr...die letzten die ich im September/Oktober bestellt/verbaut habe waren passend von der Maßhaltigkeit aber die hatten wieder andere Manschetten drin...nach meinem Erachten aus PU Mat., wieder was Neues.


      Muss ich eigentlich nicht. Ich zitiere meinen damaligen Beitrag hier im Forum:

      Jörg_250SE schrieb:


      (...)
      Des Rätsels Lösung liegt in den Abmessungen der Reprokolben und der verschiedenen Ringmanschetten: Die Nut der Kolben, in denen die Ringmanschetten liegen, haben deutlich abweichende Maße! Der Reprokolben hat ein Nutmaß von 18,85mm, der Originalkolben aber nur 18,00mm:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…ae83f6804adba4a3b45e99ba6

      Die Manschetten selbst haben bei (annähernd) gleichem Außendurchmesser ebenfalls unterschiedliche Innenmaße: die Repros 19,0mm, die von S. 17,0mm (...)

      Damit wird klar, wenn ich die "schmalen" Ringmanschetten von S. (17mm Innendurchmesser zu 19mm) auf die "breiten" Reprokolben (18,85mm zu 18,00mm) montiere, wird das ganze zu groß und passt nicht. (...)


      Wenn das Nutmaß nicht stimmt, kann ich auch keine Manschetten "mischen", sondern muss das einbauen, was zum Kolben passt. Ich behaupte, das wird den ein oder anderen (mangels Wissen) noch vor Probleme stellen. Deshalb weise ich immer wieder darauf hin.
      Guten Morgen Mark,

      Du hast mich das schon öfter gefragt > ich hatte abgelehnt, dabei bleibt es.

      Mein Eindruck ist eben auch so, wie beschrieben.

      Seit ich hier in diesem Forum Mitglied bin, sehe ich, dass immer wieder die gleichen Themen

      hochkommen. Das spricht nicht für Problembeseitigung, sondern für Problempflege / Problemverwaltung

      oder "geduldiges Leiden". Das ist nicht mein Ding.

      Andere Leute haben sicher andere Meinungen, weil sie andere Schwerpunkte setzen,

      sei es Geselligkeit, Clubleben, Treffen u.a.m., daran gibt es nix zu kritisieren, das ist ein Hobby

      und jeder kann daraus das mitnehmen, woran ihm liegt.

      Zum Thema: Repros / Qualität / Kosten hatten wir uns schon verschiedene Male ausgetauscht.

      Anregung / Beispiel:

      In der Entwicklung sehen sich die Entwickler sehr genau den Wettbewerb an. Das geht so weit, dass jedes

      neue Modell gefahren, zerlegt, die Einzelteile gewogen, die Schweißpunkte gezählt, der Verbrauch gemessen,

      die Zulieferer ermittelt werden, Fertigungsverfahren bestimmt, Kostenschätzungen unternommen und sogar

      Dauerfahrversuche unternommen werden. ALLES !

      Daraus werden mit (verhältnismäßig) geringem Aufwand viele Erkenntnisse gezogen.

      Die (Deutschen) Hersteller gehen so weit, dass sie sich untereinander im Tausch sogar neue Modelle hinstellen,

      bevor sie auf dem Markt sind.

      Seit ich etwas mehr Kontakt zu den VW-Leuten habe, stelle ich fest, dass die Qualität und auch die Preise

      der dort nachgefertigten Artikel (oder auch noch verfügbarer Serienteile) in einem günstigeren Verhältnis stehen,

      als bei Opels. Meine Anregung war deshalb, einen Erfahrungsaustausch vorzunehmen, markenübergreifend.

      Das kann (m.E.) nur auf Clubebene geschehen und wäre ein erster Schritt.

      Gruß,

      Alfred. H.