Neues Mitglied

      Neues Mitglied

      Hallo an alle,

      Dies ist mit einer Übersetzungswebsite geschrieben, weil ich eigentlich Niederländisch spreche. Also sorry für die Sprachfehler.
      Mein Opel Rekord ist von 1956.
      Es ist ein Auto, das ich von meinem Großvater geerbt habe, der vor mehr als 30 Jahren starb, aber wo ich das Auto erst jetzt in Besitz nehmen konnte.
      Vorgestern habe ich angefangen alles zu kontrollieren und das Öl abgelassen.
      Wasser kam aus der Ölwanne.
      Das Auto ist daher in einem viel schlechteren Zustand, als ich mir vorstellen kann, weshalb ich nach weiteren Informationen und Hilfe suche, da der Motor ausgebaut und komplett überprüft werden muss.opel rekord - kopie.jpg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iMAntROJ“ ()

      Herzlich willkommen aus dem südlichen Hessen (Nähe Frankfurt).
      ;) du wirst sicher bald aufgefordert dich und dein Auto mal vorzustellen - und sehr gerne werden Bilder vom Auto hier gesehen ;)

      Was ist denn mit dem Auto in den letzten 30 Jahren passiert? Wo kann das Wasser herkommen? hat das Auto draußen gestanden? oder war es in einer Gracht versenkt?

      Wie sieht den die Karosserie aus? Hat der Rost da auch schon Löcher gefressen?

      Die Übersetzung ist übrigens ziemlich gut!
      Gruß
      Johannes
      Aufgrund einer Erbschaftsfrage, die sich so lange hingezogen hat, konnte ich das Auto erst jetzt kaufen.
      Aber es hat dem Auto nicht gut getan, dass sich so lange niemand mehr damit beschäftigt hat.
      Ich fürchte, es war kein Kühlmittel, sondern Wasser im Kühlsystem und der Block ist eingefroren. (seit zehn Jahren in einem offenen Schuppen)
      Ich werde den aktuellen Zustand fotografieren, aber es gibt jetzt etwas Rost (unten) und das Chrom ist von den Stoßstangen verschwunden.
      Ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum mit Deinem Opel Olympia Rekord Modell 56.
      Toll, dass der Opel in der Familie geblieben ist.
      Wenn die Erbschaftstreitigkeit so lange gedauert hat, kannst und musst Du Dir erst recht die erforderliche Zeit nehmen, den Alt-Opel Deines Großvaters wiederzubeleben.
      Ein Schritt nach dem anderen und der Alt-Opel wird wieder zuverlässig seinen Dienst verrichten.
      Halte uns auf dem Laufenden und scheue Dich nicht, Fragen zu stellen. Hier gibt es genug versierte Alt-Opel-Freunde, die Dir gerne fundierte Ratschläge geben werden.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Servus iMAntROJ :wink: ,

      willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Instandsetzung von Opas Auto :auto1: :daumen1:.
      Ich denke Du wird hier die nötige Hilfe bei Fragen bekommen,
      mit der Übersetzung scheint es ja zu klappen. :thumbsup:

      Gruß aus dem Sauerland,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.
      Vielleicht teilst du uns noch deinen Vornamen mit?
      Finde ich persönlich irgendwie schöner jemanden beim Namen ansprechen zu können als mit iMAntROJ.
      Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo iMAntROJ,
      herzlich willkommen und vielen Dank für Deine Vorstellung! Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wiedererweckung Deines Ponton-Rekords!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo iMAntROJ,

      da wird wohl einiges an Arbeit auf dich zukommen. ;(
      Wenn der Block einen Frostschaden hat, ist es wahrscheinlich einfacher einen anderen Motor zu besorgen. Aussen und innen sieht das Auto gar nicht so schlimm aus. Vielleicht hast du ja Glück und die Schweißarbeiten halten sich in Grenzen.

      Erstmal alles richtig sauber machen (vielleicht von unten Eisstrahlen?) und Bestandsaufnahme machen. Dann die eigenen Fähigkeiten/Möglichkeiten einschätzen und die zu erwartenden Kosten mal großzügig kalkulieren. Der schlimmste Punkt ist dann die Frage: Lohnt sich das wirklich??? Wobei der Faktor "das ist Opas Auto" sich nicht finanziell bewerten lässt. Einen Opel zu restaurieren ist aber immer ein eher emotionales Ding, wirtschaftlich sinnvoll ist das meistens nicht. Also ist die Frage eher: Wieviel sind dir deine Emotionen wert? Da kann dir keiner bei helfen.

      So, jetzt hoffe ich, dass die Übersetzung gut ist und sich der Sinn meiner Zeilen erschließt.

      Veel succes
      Tot ziens
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C