Royalblau

      Moin liebes Forum,
      ich wollte ein bischen Farbe anmischen lassen und habe den Code mitgeteilt. Leider konnten die aber nichts mit Royalblau 213 D anfangen. Gibt es einen Farbton der sehr ähnlich ist, bzw. dem entspricht? Ich denke dieses dunkle blau gab es ziemlich oft am P2. Ich kann leider kein kleines Teil abbauen und mitnehmen. Es geht zunächst auch nicht um grosse Flächen, sondern um die vorderen Sitzbankstützen und ein paar kleine Lackabplatzer im Türfalz.
      Danke,
      Bernd
      Von mir könntest Du eines der abgebildeten Farbtäfelchen per Post zugeschickt bekommen.
      Dazu solltest Du mir per Konversation Deine Postadresse zukommen lassen.
      In echt ist das wirklich royalblau, nur wegen dem billigen Scanner erscheint das hier schwarz

      Dateien
      • royalblau.pdf

        (821,13 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Würde ich nicht machen. Jeder Lacker "mischt" ein wenig anders. Und Lack ist nicht gleich Lack. Standox? Herberts? Wird ein moderner Wasserlack verwendet bzw. gewünscht? Oder ein "originaler" Kunstharzlack (ich höre schon den Lacker die Augen verdrehen "bitte nicht..." oder auch den Kunden "waaaas? wie teuer soll das sein?").

      "Etwas abbauen" ist die beste Möglichkeit, wenn man es wieder original an seinem Fahrzeug haben möchte. Spektralanalyse machen lassen (Achtung, Tageslicht und Kunstlicht liefern unterschiedliche Ergebnisse - Stichwort Farblehre bzw. Metamerie) , und dann gibt es Ergebnisse wie "99,6% Mazda dunkelblau 2012" oder "98,2% Volkswagen Lopezblau 1993". Wieder Achtung: das ganze gilt wieder NUR für den vom Betrieb verwendeten Lackhersteller.

      Wenn man es richtig machen möchte, lässt man mischen und dann erst noch Probeblech(e) spritzen. Dann wird verglichen, und voila...!

      Grüße, Jörg


      EDIT: sorry, das "Lopezblau" musste einfach sein... :chor002:
      ..ein Thema, das mich persönlich anspricht. 8)

      Ich hatte seinerzeit für eine kleine Nachlackierung am Kotflügel einen Lack der Firma MGPrime verwendet, mit dessen Farbgleichheit ich sehr zufrieden war.
      Auf der Website ist die 213 nicht mehr zu finden, vielleicht mal dort anrufen.

      Ansonsten hier:
      123lack.de/2k-autolack-opel-213-royalblau

      oder als Lackstift:
      lackstift24.de/Lackstift-OPEL-213-ROYALBLAU
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Ist im Grunde so wie Jörg berichtet-jeder Lackhersteller arbeitet mit unterschiedlichen Pigmenten und Zusätzen,meist unterscheiden sich das angemischte von dem vorhandenen. Wenn man noch die Alterung und Witterungseinflüsse bedenkt passt da meist garnix frisch hergestelltes zu. Natürlich alles ne Sache des persönlichen Anspruchs. Aber für kleine Arbeiten im Innenraum sollte das verfügbare reichen. Falls noch eine Rezeptur oder ne Menge fehlt kann ich die von Mipa liefern falls einer eine solche Bank in der Nähe hat.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke an alle,
      Ich habe mir das Auto nochmal etwas genauer angeschaut und denke, dass ich doch etwas mehr Lack benötigen werde. Ich habe jetzt den Handschuhfachdeckel abgebaut und lasse den mal analysieren. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm (danke Alt Opel Fan). Ich hatte kurzzeitig überlegt wie ich den Kofferaumdeckel in die Ente bekomme... :(
      Gruss,
      Bernd
      Moin Bernd,

      genauso hatte ich es bei A-Rex machen lassen. Ist sehr gut geworden.
      Handschuhfachdeckel den Lacker selber polieren lassen, er hat an 3 Stellen
      "gemessen" und das Rezept an seiner Mischbank (ich glaube Glasurit) als NFZ Lack
      angerührt. Bei mir ging es um Neulackierung beider Wagenseiten (wegen "H"), ohne
      Dach, Hauben, etc. in Royalblau. Nach Beipolieren nicht wirklich zu unterscheiden.
      War für den blauen Bomber viel zu gut.

      Munter!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Es gibt auch die Möglichkeit zumindest von den grossen Lackherstellern wie Glasurit PPG Sikkens Cromax etc. den Original Farbton
      anhand ihres "Farbarchivs" auf die jeweilige Aktuelle Produktlinie des Lackierers umzuschlüsseln.
      Mit den Alten Lackcodes kann der Lackierer entweder nichts anfangen oder Sie finden zwar den Code aber haben aber kein Rezept für Ihre moderne Farblinie.

      Das kommt aber wohl eher für Gesamtlackierungen in Frage.
      royalblau 213 hat inzwischen keiner der großen Lackhersteller mehr im Programm. Das war vor ein paar Jahren noch anders, doch die Mischformeln wurden alle gelöscht. Offensichtlich weil keine Nachfrage mehr vermutet wird.

      Nachdem mein Vorrat an Sprühdosen von Autolack Kwasny nach bald 40 Jahren Lagerzeit unbrauchbar geworden ist und ich ein paar Stellen im Motorraum auszubessern hatte, machte ich mich auf die Suche und wurde fündig:

      spraydosen-shop.de/autolack-sp…schfarbe-wagenfarbe-400ml

      Hier konnte ich zwei Sprühdosen royalblau 213 bestellen. Der Farbton passte perfekt, das Lackergebnis ist zumindest für Motorraum und Haubenunterseite okay.

      Es sind unter dem o.g. Link auch noch viele andere, teilweise sehr seltene Opel-Farben aus den 50er und 60er Jahren in Sprühdosen erhältlich. Es handelt sich dabei um Acryllack.

      Hier noch weitere Anbieter:
      123lack.de/2k-autolack-opel-213-royalblau

      lackstift24.de/Lackstift-OPEL-213-ROYALBLAU

      Man sollte von diesen Möglichkeiten reichlich Gebrauch machen, damit die Firmen auch merken, daß es noch Nachfrage gibt.

      Wäre auch relevant für "Sammlung von Betrieben" (@Dennis)

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()