Getriebe für P2, A oder B?

      Getriebe für P2, A oder B?

      Guten Tag und Frage in's Forum

      Kann mir bitte jemand sagen, zu welchem Fahrzeug (P2, A oder B) das Getriebe mit den auf den Bildern abgebildeten Daten passt - ist auf jeden Fall ein Vierganggetriebe mit Lenkradschaltung für einen der genannten Typen, aber für welchen?

      Vielen Dank vorab.

      Gruß
      Dieter
      Dateien
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Das Getriebe ist auf jeden Fall nicht A, sondern von einem späteren Modell. Den Datumscode kann ich (leider) nicht entschlüsseln.

      Visuell erkennbare Merkmale:

      1) Rek. 57, Rek. P1 / P2 / A haben eine Nut mit Wellendichtring auf der Antriebswelle (Norbys Beitrag), Tachoantrieb rechts

      1a) Rek. A ab ca. 1965: Übersetzungen + Lagerung des 1.Gangrades geändert

      2) Rek. B-Getriebe haben eine "glatte" Antriebswelle, aber die Kardanwellenverzahnung ist wie Rek. 57 - Rek A, Tachoantrieb rechts

      3) Rek. C-Getriebe haben eine feinere Verzahnung für die Kardanwelle, sonst wie "B" Tachoantrieb rechts

      4) Rek. D-Getriebe ist wie Rek. C, aber Tachowellenabgang links, buntes Kunststoffritzel

      Eine Kombination des B-Getriebes mit dem A-Hauptantriebsrad geht (m.E.) nicht, weil der Tannenbaum eine andere Zähnezahl

      auf der Antriebseite aufweist (Unterschied 2Z). Wenn Du einen A hast, wirst Du ein A-Getriebe nehmen müssen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Norby
      Vielen Dank für die prompte Antwort. Hast mir sehr geholfen.

      @alfred
      Danke für die Antwort und die ausführliche Auskunft aus Deinem reichen Wissensschatz. Werde nun auch dieses Getriebe an den freundlichen Händler zurücksenden.

      Habe wieder etwas dazugelernt.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)