Vergaser Einstellmöglichkeiten

      Vergaser Einstellmöglichkeiten

      Hallo
      ich habe mir schon vor längerer Zeit einen komplett Überholten Vergaser für meinen 1700er P2 gekauft und montiert. Er soll aus Neuteilen aufgebaut und voreigestellt sein
      von anfang an lief er schlechter als mein alter.
      das Leerlaufgemisch habe ich akribisch eingestellt.
      im Schiebebetrieb und bei niedriger Drehzahl im höheren Gang ruckelt der Motorlauf, als würde er überfetten.

      welche Justagemöglichkeiten habe ich bei dem Vergaser noch außer LLG und Schwimmerstand?

      gruß Olaf
      @Olaf
      Wie sehen die "Kerzengesichter" aus?

      Ist das Auspuffendrohr innen verrußt oder hell?

      Sind Kerzen mit dem richtigen Wärmewert verbaut?

      Eine weitere "Einstellmöglichkeit" gibt es noch: Der Hub der Teillastnadel läßt sich verändern, indem der zugehörige Betätigungshebel durch Biegen "justiert" wird. Das Problem dabei ist allerdings, dass die vorherige Lage kaum mehr wiedergefunden werden kann. Das gleicht dann einem "Stochern im Nebel". Für die Grundeinstellung der Nadel gab es je nach Nadeltyp entsprechende Lehren. Diese sind nicht mehr aufzutreiben - wie sie ausgesehen haben, weiß auch keiner mehr. Um zumindest die Information über die aktuell vorliegende Hubhöhe zu "speichern", kann man sich selbst aus 2mm-Messing-Rundmaterial ein Prüfwerkzeug bauen. Dieses muss exakt gearbeitet (abgelängt und entgratet) sein und eindeutig passen (nicht irgendwie, wenn ich es so oder so halte).

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Nun, ich bin wahrlich kein Schrauber. Aber ich habe mal Erfahrung mit einer verschlissenen Pumpenkolbenmanschette gemacht. Trotz viel Einstellerei am Vergaser nahm der Wagen nach kurzer Schubfahrt z. B. beim Abbiegen zunächst nur ruckartig Gas an. Macht vielleicht Sinn, auch danach mal zu sehen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Ich denke es geht um diese Ledermanschette an der Beschleunigerpumpe, im Bild rot?
      ich war erstaunt als die beim Vergaserzerlegen gesehen habe. Das ist Schwengelpumpentechnik, da sitzen die in größer auch drin.

      20230304_181154.jpg

      Die alte Manschette hatte in dem Rohr im Vergaser reichlich Spiel und war steinhart. Nach dem 10-minütigen Ultraschallbad bei 60° war die dann wieder schön weich und hatte sich so aufgefächert, dass sie kein Spiel mehr im Rohr hatte.
      Leider hielt dieser Zustand nicht lang an, nach dem Trocknen war sie wieder hart und zu klein. Bei Matz gabs noch neuen Ersatz.
      Das Wechseln hab ich nicht hinbekommen ohne Gewalt anzuwenden was zu Zangenabdrücken auf dem Unterteil geführt hat. ich hab immer gedreht weil ich ein Gewinde vermutete, das ist aber schlicht eine Übermaßpassung.


      Gruß
      Frank
      der org. Vergaser auf meinem 17er S Motor aus einem A Coupe, war auch im Ultraschallbad, Düsen usw. wurden überprüft. Aber trotz mehreren Einstellversuchen ist ein Ruckeln beim leichten Beschleunigen nicht weg zu bekommen :( . Muß dazu sagen, daß außer der manuellen Einstellmöglichkeiten, welche hier im Forum beschrieben sind, keine weiteren Einstellmöglichkeiten meinerseits möglich sind.
      Evtl. kann mir ja jemand einen Hinweis geben, ob es im Umkreis von ca. 80 km um PLZ 76684 herum einen Profi gibt, welcher sich meiner Einstellung mal annehmen könnte.

      Grüße aus Östringen-Odenheim ( Nordbaden )
      Hallo Kurt,

      wenn das Ruckeln:

      - NUR im untersten Teillastbereich auftritt

      - STÄNDIG und nicht nur bei Beschleunigung anhält

      Dann gibt es viele mögliche, aber 2 wahrscheinliche Störungsursachen:

      Magergemisch

      Zündung zu spät

      Leerlaufdüse nicht einwandfrei durchgängig ???

      Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Oberteil in Ordnung ?

      Zündung zu spät ? Einstellung, Unterdruckverstellung (dicht ??) + Fliehkraftverstellung prüfen

      Ein zu später Zündzeitpunkt ergibt ähnliche Symptome, wie Magerlauf.

      Die Leerlaufdüse ist auch für den "Übergang" zuständig, zwischen Leerlauf und Teillast, in diesem Bereich spricht das

      Hauptdüsensystem noch nicht an.

      Wenn die Benzinseite trotz einwandfreier Leerlaufdüse weiter in Betracht kommt, würde ich die Leerlaufdüse mal versuchsweise gegen

      die nächst größere Version tauschen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...ich hätte zu dem Thema auch eine Frage...mein ARex läuft richtig gut, ruhig und die Kerzenbilder sind einwandfrei.
      Habe aber letztens festgestellt, dass ich meine Leerlaufgemischschraube etwas hin und her bewegen kann.
      Normalerweise müsste er doch da jetzt zusätzlich Luft ziehen und laufen wie ein Sack Muscheln ?!