P2 Caravan Stoßstange hinten

      P2 Caravan Stoßstange hinten

      Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die hintere Stoßstange vom P2 Caravan identisch ist mit Limo- bzw. Coupe-Stoßstangen?
      Auf kurz oder lang werde ich meine ersetzen müssen, da an einigen Stellen schon die Rostblasen aufgehen. Scheint auch keine sonderlich gute Qualität zu sein.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Im Moment kann man sich noch damit sehen lassen. Aber lange geht das nicht mehr. Ich bin auch nicht unbedingt auf eine Neue aus. Ich habe mich mit dem Thema heute erstmalig beschäftigt. Die Aussage, dass ich Limo und Coupe auch nehmen kann, beruhigt mich ja schon. Ich weiß noch nicht, ob es Nachfertigungen gibt und was diese kosten würden. Eine Neuverchromung wäre eine Alternative wie auch eine aus Edelstahl, sofern diese sich optisch mit der verchromten vorderen Stoßstange vertragen würde. Auch weiß ich nicht, was heutzutage für das Verchromen ausgegeben werden müßte.
      Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Hallo Norbert,
      Ich persönlich würde das mit den Edelstahlstoßstangen mit Vorsicht genießen. Der Glanz ist zwar schön aber die Passform schlecht. Vielleicht habe ich ja auch nur Pech gehabt und so ein deformiertes Edelstahl-Stoßstangenpaar erwischt. Jedenfalls hatte ich mir eine komplette hintere Stoßstange aus Edelstahl von einem Bekannten besorgt, da meine Originalen tiefe Kratzer hatten. Nach der Montage der Edelstahlstoßstangen mußte ich feststellen daß die Passform sichtbar schlecht ist.
      Mein Coupe sah völlig entstellt aus, als hätte es eins auf die Lippe bekommen. Das Ding war total windschief. Die Rundung der linken Ecke eine Katastrophe und nicht symmetrisch mit der rechten Ecke, mittig nach oben verbogen, die Abstände zur Seitenwand stimmten auch nicht, an einer Seite kratzte sogar das Stoßstangenende am Lack der Seitenwand. Die dazugelieferten Hörner waren derart miserabel gefertigt daß sie eigentlich unbrauchbar waren. U. a. befanden sich die oberen Bohrlöcher für die Befestigung der Nummernschildbeleuchtung mitten in der Biegung, so daß beim Anziehen der Schrauben die Gläser reißen.
      Hatte in der Zwischenzeit das unverschämte Glück Originalteile in perfektem Zustand, eine rechte Hälfte NOS für 150 Euro und eine linke Hälfte NOS für 100 Euro zu ergattern. ....und siehe da, die Originalteile passen perfekt.
      Evtl. bei Kauf von Originalteilen auf bis und ab Fgst. Nr. (wegen unterschiedlicher Hörner) achten.
      Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rekord 63“ ()

      Hallo Günther,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau auf diese Art von Info hatte ich gehofft. Ich hatte gestern im Internet einen Anbieter gefunden, der einen Satz Edelstahl-Stoßstangen für etwa 1250,-€ anbot. Da würde ich eh zur originalen Stoßstange tendieren, speziell weil ich auch nur die hintere brauche. Interessant wäre jetzt noch, was eine Neuverchromung kosten würde. Ansonsten kann ich auch auf eine ähnliche Gelegenheit wie Du warten. Ich muß mich mit meiner Stoßstange noch nicht schämen, würde aber die Gelegenheit bei Schopf fassen, wenn ich mir schon mal ein schönes Exemplar in die Ecke legen könnte.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Hallo, mit neu verchromen für eine hintere Stosstange bist du, je nachdem wie verrostet oder verkratzt sie ist, mit mind. 800,-€ dabei!! Hab da mal bei einem polnischen Verchromer auf der Messe in Stuttgart vor drei Jahren angefragt wegen einer Kapitän 56 Stosstange. Der Preis war aber mit Vorbehalt weil er die zuerst selbst sehen müsste!
      Ich habe hier die Rechnung v. 30.01.2001 für das Neuverchromen der beiden hinteren Stoßstangenhälften (ohne Hörner), der Wischerarme und dem Luftklappengitter meiner P2 Limo vorliegen: Preis 1.183,20 !!!DM!!!
      Ich schätze mal heute liegen wir bei roundabout 1.200 Euro für ne zweiteilige Stoßstange ohne sonstigen Schnickschnack.
      ......aber was tun wenn man's schön haben möchte. Es sei denn man hat das "unverschämte Glück" und findet in Ebay Kleinanzeigen bei einem nicht Opel-spezifischem Händler günstig eine perfekte NOS Stoßstangenhälfte und kurz darauf auf dem AOIG Jahrestreffen die andere Hälfte. Ebenfalls in perfekt NOS von einem Clubkollegen der sich aus Altersgründen von Fahrzeug und den angesammelten Raritäten zum Spottpreis trennt.
      Das kommt allerdings einem 6er im Lotto gleich.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      @Norbert aus D.

      Hallo Norbert,

      in diesem alten Thread kannst Du Dich umfassend informieren; u. a. mir verschiedenen Meinungen zu
      den Edelstahlstossstangen und zum Verchromen:

      Wo bekomm ich eine neue hintere Stossstange ?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Also die Edelstahlstoßstangen die ich bisher gesehen habe, an den Auto, passten so gut oder schlecht wie die Originalen auch (Rek P1 & P2), das verchromen einer P2 Stoßstange mit Hörnchen wird teuer werden... Übern Daumen musst du ca. 600€ pro Hälfte mitlerweile rechnen, plus Spange, Hörnchen und Schrauben biste du so im Bereich von 1500€ für eine Stoßstange neu verchromen.
      Vielen Dank für die Infos. Ich bräuchte nicht unbedingt "Neuzustand", aber aufplatzende Rostblasen finde ich auch nicht so toll. Aber wie gesagt, noch kann man damit fahren. Die Preise sind schon ein wenig abschreckend.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750

      Rostallergie schrieb:



      Ein tolles Angebot, das Werner entdeckt hat.
      Der Verkäufer ist Mitglied der Alt-Opel-IG und hat schon viele einwandfrei neu verchromte Ersatzteile verkauft.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @Norbert aus D.


      Hallo Norbert,

      für den P2 gibt es unterschiedliche Stossstangen, bis und ab Fahrgestellnummer.
      Die Stossstangen haben unterschiedliche Stossstangenhörner.
      Bis Fahrgestellnummer große, lange Stossstangenhörner und ab Fahrgestellnummer kurze, breite Stossstangehörner.
      Deshalb auch unterschiedlicher Lochabstand in den Stossstangenhälften zur Befestigung des entsprechenden Stossstangenhornes.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....