Autobahn 1958 - Heidelberg - Mannheim - U.S. Army Highway Patrol

      Autobahn 1958 - Heidelberg - Mannheim - U.S. Army Highway Patrol

      Guten Abend zusammen,

      so war das an und auf der Autobahn im Jahr 1958 auf dem Abschnitt Heidelberg Mannheim.
      Viel Spaß mit dem Filmchen und ein schönes Wochenende:


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Und die passende Musik dazu. Im Zusammenhang mit diesen Filmchen gut zu ertragen :partyboxen002:

      Bemerkenswert, wenn ich mir die amerikanischen Autos vor der Station betrachte, die hatten gelbe Kennzeichen, vermutlich original US-Zulassung. Die grünen US-Zonenkennzeichen, die ich seit Anfang der 60er kenne kamen dann wohl bald. Vielleicht stehe ich deshalb so auf Nostalgie, wenn ich mir das beschauliche Treiben ansehe. Autobahn noch ohne Mittelleitplanke, und die gemütlich dahindümpelnden LKWs hatten noch richtige Gesichter
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Während meiner Studienzeit in Mannheim von 1981 bis 1985 konnte ich den Charme der vergangenen Zeit mit den Amis in MA und HD noch erspüren. War mir aus meiner Geburtsstadt München schon vertraut. Auch das deutsch-amerikanische Volksfest da wie dort. Am interessantesten fand ich jedoch die "Housing Areas" bzw. "Villages" oder "Barracks". 30er-Zone obligatorisch - da konnte ich die vielen dicken Ami-Schlitten im Vorbeifahren betrachten.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      mhmhmm dieses amerikanisch im Kartoffelland zu sehen erfreut mein Herz immer wieder.

      Alles wirkt so sauber, ich sage mal militärisch ordentlich strukturiert und das ganze eingepackt in schöne Formen mit viel Chrom drum herum :)
      Ich weiß schon, warum ich ein amerikanisches Haus gebaut habe, an dem ich dieses Jahr die U.S Flagge hissen kann, meine texanischen Nachbarn werden sich besonders freuen :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis schrieb:



      Alles wirkt so sauber, ich sage mal militärisch ordentlich strukturiert und das ganze eingepackt in schöne Formen mit viel Chrom drum herum :)


      Aha....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Schönes und interessantes Filmchen. Jedoch ist die Ortsangabe für heutige Verhältnisse nicht ganz zutreffend.

      Mit ein wenig Phantasie sind die Aufnahmeorte wiederzuerkennen. In der Anfangsszene sieht man die heutige A5 aus Richtung Karlsruhe kommend kurz vor der Abfahrt Heidelberg/Schwetzingen. Die Buchstaben "HEIDELBERG" an der Brücke waren noch bis in die 1970er Jahre vorhanden. Die A5 wurde erst 1970 nach Norden bis Darmstadt durchgebaut (sogenannte "Odenwaldautobahn"). Bis dahin verlief der gesamte "HAFRABA"-Nord-Süd-Verkehr zwischen einstigem Heideberger Dreieck und Mannheimer Dreieck (heute Kreuze) über die kurze Verbindungsautobahn Heidelberg-Mannheim ( die zweite Autobahn nach Köln-Bonn), die bereits Anfang der 1930er Jahre fertiggestellt war, die spätere A 656.
      Die frühere Autobahnraststätte Mannheim-Seckenheim, gebaut im typischen Heimatschutzstil, wurde ab 1970 überflüssig und diente zeitweise noch als Ami-Stützpunkt. Deren Überreste sind jedoch noch immer erkennbar und als ehemaliger Tank-Rastplatz zu entziffern.

      Weiter geht die Fahrt im Film über die A 67 Richtung Norden bis kurz vor das heutige Darmstädter Kreuz, wo die Schlußszene aufgenommen wurde.

      Hier sieht man übrigens sehr schön die besagte damalige Raststätte Mannheim-Seckenheim an der A 656 zwischen Mannheim und Heidelberg:



      Man beachte den Champion im Vordergrund!

      Tschüß
      Klaus
      Wie gesagt, habe ich gewisse Zweifel, ob die Szene mit der Baracke tatsächlich der US-Stützpunkt Mannheim-Seckenheim ist. Hier müßte die Fahrbahn tiefer liegen und die Umgebung mit dem Kiefernwald läßt eher auf die A 67 kurz vor Darmstadt schließen. Das im weiteren Verlauf gezeigte Abfahrtsschild mit Richtung Mainz/Wiesbaden erhärtet meine Vermutung. Damals ging es hier ab der Abfahrt DA-Griesheim noch über die Landstraße Richtung Mainz.

      Tschüß
      Klaus
      Nach meiner Erinnerung war die Bebauuung an der Ausfahrt Seckenheim (Fahrtrichtung Mannheim) oberhalb der Ein- und Ausfahrt. Dort war zumindest Anfang der Achtziger eine Polizeistation untergebracht. Eine Brücke führte über die Autobahn Richtung Schwetzingen.

      Die Ausfahrt selbst war damals noch "original von anno dunnemols", kleines Kopfsteinpflaster, kein Verzögerungsstreifen, einfach mit einer engen Kurve weg von der Autobahn. Wenn man's nicht wusste, eine echte Herausforderung - besonders bei Regen oder Glätte. Das Gründreieck war mit hohen Bordsteinen eingefasst. Wer die Kurve unterschätzt hatte, tat gut daran, voll bremsend trotz Bordstein geradeaus das Gründreieck anzusteuern. Der Versuch, sich seitwärts vorbeizumogeln, hätte mit ziemlicher Sicherheit zum Überschlag geführt. Spreche da aus Erfahrung - mein Granada Turnier brauchte jedenfalls dann einen neuen Querlenker links. Der Stoßdämpfer war auch hinüber, ebenso das linke Vorderrad.
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Ja, so habe ich es auch noch in Erinnerung. Die besagte Brücke der Abfahrt MA-Seckenheim ist im Hintergrund des Titelbildes "Heidelberg 1958" zu erkennen. Sie mußte auch genutzt werden, um in Richtung Mannheim bzw. Frankfurt fahrend die Rastanlage auf der gegenüberliegenden Seite zu erreichen, da sich diese nur an der einen Richtungsfahrbahn befand. Tankstellen hingegen gab es in baugleicher Gestalt in beiden Fahrtrichtungen. Diese stehen wie gesagt noch heute. Die nördliche Seite wird von der Autobahnmeistrei genutzt, während die südliche Anlage inzwischen völlig ungenutzt in der Landschaft steht. Auch die Gebäude und Anlagen des ehemaligen US-Polizeistützpunktes stehen noch, scheinen aber schon lange keine Funktion mehr zu erfüllen.

      Tschüß
      Klaus
      Habt ihr Oldtimer dann auch mal Bilder aus der Zeit parat ? ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      @Dieter

      Das große "M" konnte man bis Heidelberg leuchten sehen.

      Übrigens: Das Restaurant-Gebäude auf der Südseite der Raststätte MA-Seckenheim (s. Postkarte mit dem P1 und Barock-Taunus) war noch 2009 vollständig erhalten, wie auf Google-Earth zu erkennen. Selbst die Treppe hinter den Autos ist noch erkennbar. Heute steht nur noch das einstige Tankstellengebäude.

      Ich frage mich allerdings, warum die Fahrer dieser beiden Autos mit Mannheimer und Ludwigshafener Stadtnummer auf der kurzen Fahrstrecke Richtung Heidelberg schon eine Verschnaufpause nötig hatten. Bei solcher Kundschaft hätte die Raststätte auch ohne Fernreiseverkehr in Betrieb bleiben können!

      Seltsamerweise wird auf der Internetseite des Vereins Rhein-Neckar-Industriekultur nicht auf die Autobahnkaserne der US-Polizei eingegangen, welche sich ebenfalls auf dem nördlichen Areal des Raststättengeländes befand und ebenfalls bis heute erhalten ist.

      Ich bin weiterhin der Meinung, daß die Angabe "Mannheim-Seckenheim" in dem ersten youtube-Film falsch ist. Der gezeigte US-Stützpunkt muß ein anderer sein, wenn auch mit sehr ähnlichen Baracken; ich vermute kurz vor Darmstadt.

      Vielleicht findet ja jemand heraus, wo die Filmaufnahmen tatsächlich entstanden sind.

      Tschüß
      Klaus
      @Klaus

      Danke für die schön detaillierten Infos. An das "M" kann ich mich nicht erinnern, aber an die großen Lettern "MANNHEIM" an der letzten Brücke auf Höhe ca. Neuostheim, ein Stück vor dem Autobahnende. Und natürlich an die freundliche Augusta-Anlage. Ist schon gut 40 Jahre her, seitdem war ich aus Nostalgiegründen noch wenige Male in MA, Schwetzingen, HD und Ladenburg.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)