Der erste eigene Opel Rekord 1966

      Der erste eigene Opel Rekord 1966

      Hallo zusammen,

      ein schönes Filmchen:
      Der erste eigene Opel Rekord 1966:
      "Der Opel Rekord B wurde erstmals im August 1965 vorgestellt und war die zweite Generation des Opel Rekords. Der Rekord B wurde bis 1971 (richtig 1966) produziert und war ein sehr beliebtes Auto in Europa.

      Der Rekord B hatte eine elegante, stromlinienförmige Karosserie, die ihm ein modernes Aussehen verlieh. Er wurde mit verschiedenen Motorvarianten angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Motor mit 55 PS (richtig 60 PS), ein 1,7-Liter-Motor mit 60 PS (richtig 75 PS) und ein 1,9-Liter-Motor mit 75 PS (richtig 90 PS). Der Rekord B war auch als Kombi-Version erhältlich, die als Caravan bezeichnet wurde.

      Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Rekord B war sein Fahrwerk, das für damalige Verhältnisse sehr fortschrittlich war. Der Rekord B hatte eine Einzelradaufhängung an der Vorderachse und eine Starrachse an der Hinterachse. Diese Kombination sorgte für ein angenehmes Fahrverhalten und gute Straßenlage.

      Insgesamt war der Opel Rekord B ein solides Auto, das für seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt war. Er war auch ein erschwingliches Auto, das für viele Menschen in Europa erschwinglich war. Der Opel Rekord B hat sich im Laufe der Jahre zu einem Klassiker entwickelt und wird von Liebhabern und Sammlern geschätzt."

      Ich weiß, einige Fehler im Text; der Text stammt nicht von mir, sondern wurde von mir zitiert.
      Rekord B bis 1966 produziert mit 1,5 Liter mit 60 PS, 1,7 Liter mit 75 PS und 1,9 Liter mit 90 PS sowie 2,6 Liter Sechszylinder mit 100 PS.



      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Die erste Vorstellung dieses Rekord-B-Films mit unserer Diskussion vom Februar 2018 ist im Forum nicht mehr abrufbar, doch der Film aus Amberg/Opf. ist inzwischen wieder auf youtube verfügbar:



      Die Jahresangabe dort stimmt jedoch nicht ganz. Die Aufnahmen können frühestens 1966 entstanden sein, da im Film BMW 2000 und Fiat 124 N zu sehen sind.

      Tschüß
      Klaus