Spurverbreiterung/Spurplatten

      Bubru schrieb:

      Der TÜV hat es bis jetzt nicht beanstandet ...

      Bei der vorvorletzten HU meines daily A-Rex auch nicht. 35 mm, Spur +70 mm, hinten 45 mm, Spur +90 mm, bei original 4,5 x 13 mit 165-80er Reifen.
      Gutes Fahrgefühl. Habe die Dinger jetzt nen gutes halbes Jahr raus, das fühlt sich fahrtechnisch "kippeliger" an.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Heinbollo schrieb:

      Hallo Barny
      Die 9 gefällt mir auch sehr gut ,-)
      So ein ähnliche gibt's doch auch als Sportfelge von Opel? Hatte die der Sport Kadett nicht drauf?

      jaa.. so ungefähr.. aber diese bwa felgen gibt es schon seit 67.. viel originaler geht es nicht.. ich wollte die mal in dachfarbe lackieren lassen und habe das am PC konstruiert ^^
      Dateien
      Die mehrbeanspruchung der Radlager durch das Hebelmoment das durch die Verlagerung der Felge vom Radlager weg nach außen entsteht ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Fragt sich halt wie viel das ausmacht. An meinen moderneren Autos mit Kompaktradlagern hatte ich noch nie Probleme hat jemand von euch Erfahrungen wie das bei unseren alten Lagern aussieht? Alfred könnte daß sicher berechnen .
      Ich hätte auch Bock die Spur zu verbreiten habe mich aber aus Angst vor Defekten Radlagern noch nicht getraut
      ...die ganze Situation ist nicht ganz einfach. Bei einer "moderaten" Spurverbreiterung ist es so, dass zwar

      die Belastungen der Radlager + anderer radführender Teile bei Geradeausfahrt zunehmen, dafür werden aber die

      Kräfte + Momente bei Kurvenfahrt etwas reduziert. "Normalerweise" geht das (in Grenzen). Bezüglich anderer

      Kriterien, wie: Radverschraubung, Zentrierung (Festsitz) hängt das an der Detailausführung und kann deshalb nur

      im Zusammenhang mit Radnabe (Achswelle), Bremse, Verschraubung, Anlageflächen + dem Rad selbst beurteilt werden.

      Da ist ein weites Spektrum von "gut" bis "Murks" möglich.

      Hinweis: Opel hat bei einigen Modellen des Rekord D (Freigang zum Bremssattel) serienmäßig Distanzplatten (Stahl) verbaut.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Heinbollo schrieb:

      Barny ...also die Dachfarbe würde ich nicht favorisieren ,-)
      Hast d denn noch Felgen die du veräußern würdest??


      na ja ich bin kein felgen sammler haha.. aber ich habe noch 4 chromstahl da zu liegen, genau die auf dem foto.. denn die da sind gestrahlt und chromsilger lackiert... da ich die selben noch einmal mit gutem chrom gekauft habe liegen die lackierten jetzt im keller... sind halt
      die breiten 7x14 er..