Spurverbreiterung/Spurplatten

      Hallöchen
      Ja hallo, das ist aber echt knapp da hinten 8-()
      Wenn ich das so sehe, dann könnte ich mir ja doch die ATS Sternfelgen, 6x13 ET 30 holen.
      Hatte erst gedacht mit ET 30 klappt das nicht .
      Wollte das ganze ja auch ohne Platten hin bekommen, da ich die Radlager von der alten Kiste nicht noch mehr belasten will !

      Aber mit der breiteren Spur und der tiefer legung liegt das Teil bestimmt sehr gut ?!

      Gruß Hein

      Heinbollo schrieb:

      Welche Räder und Reifengröße hast du denn drauf? Vorne und hinten unterschiedliche Größe?

      Tach Hein

      Ich habe normale Opel-Stahlfelgen montiert. Zuerst hatte ich die 5j-13 Kadettfelgen mit 175er Reifen drauf. Das sieht astrein aus. Zur Zeit fahre ich 4,5J-14 mit 165er Reifen (die vom 6-Zylinder-Rekord A/B).

      Aber Achtung: Die Spurverbreiterungen sind NUR für die Montage mit Alufelgen zulässig, und zwar aus dem Grund, weil der Befestigungsflansch der Felgen plan sein muss. Das ist bei Alufelgen immer der Fall. Stahlfelgen habe keinen planen Flansch, sondern sind da so "gnubbelig" geformt. Durch diese nicht plane Auflagefläche wird diese beim Festschrauben verspannt, was dann eine sichere Verschraubung ergibt. Die geringe Auflagefläche der Alu-Spurplatten gibt eine sichere Verschraubung von Stahlfelgen nicht her (das merkt man auch schon bei der Montage).
      Weil ich aber gerne die Originalfelgen mit den schönen Radkappen und Zierringen verwenden wollte, habe ich mir sogenannte Stützplatten angefertigt, die dann dazwischen gelegt eine sichere Verschraubung ermöglichen. Die Platten habe ich aus Bremstrommeln ausgeschnitten. Bei der Montage verwende ich Zentrierhülsen, alle Schrauben werden gleichmäßig mit Drehmomentschlüssel angezogen.
      (Bitte nicht nachmachen, das ist nicht erlaubt! Nur für Fahrten auf Privatgrundstücken zulässig! :whistling: )

      IMG_6053.JPG IMG_6052.JPG

      Bei den dünnen 5mm Spacerplatten vorne ist der Zusatzaufwand nicht nötig. Da kann man auch direkt die Stahlfelgen montieren. Man sollte mit Spurverbreiterung vorne ohnehin zurückhaltend sein, weil das die Lenkgeometrie verändert. Hinten ist das bei Starrachse neutral. Die Straßenlage hat sich dadurch übrigens deutlich verbessert.
      Ich bin damit nun schon ein paar Jahre und tausende von Kilometern problemlos unterwegs. Läuft alles schön rund und sauber.

      Heinbollo schrieb:

      ..auch alles eingetragen ??


      Nein. Der TÜV hat es bis jetzt nicht beanstandet ... ;)

      Grüße
      Christian

      Heinbollo schrieb:

      ...von welchem Manta Modell sind die Federn?
      Sind das orig. Federn ?


      Meine Granadafedern habe ich nach Bünde zum Stauchen gebracht, konnte die nach 2 Tagen wieder abholen.
      at-fahrzeugtechnik.de/federnstauchen.html

      Vorher genau überlegen wie viel die gestaucht werden müssen, bei Doppelquerlenkerachsen vorn ergibt sich mehr Tieferlegung als die Federn kürzer werden, bei Starrachse hinten nicht.

      Gruß
      Frank
      Christian...dann hast du bis jetzt nur Stahlräder mit Spurplatten gefahren, um eine bessere Straßenlage zu haben, nicht fürs aussehen?
      Weil für die Breite der Räder hättest d ja keine gebraucht ?
      Barny.. welche Länge brauche ich denn dann, wenn ich 20mm. tiefer haben möchte ??

      Frank...auch danke für deine Idee ,-)

      Heinbollo schrieb:

      Christian...dann hast du bis jetzt nur Stahlräder mit Spurplatten gefahren, um eine bessere Straßenlage zu haben, nicht fürs aussehen?
      Weil für die Breite der Räder hättest d ja keine gebraucht ?
      Barny.. welche Länge brauche ich denn dann, wenn ich 20mm. tiefer haben möchte ??

      Frank...auch danke für deine Idee ,-)


      ich würde es mit 40 mm federn versuchen.... hatte ich aber auch schon so geschrieben ^^

      Heinbollo schrieb:

      Was anderes...
      Habe Maxis Reifen drauf mit diesem dünnen pseudo Weißwandring drauf. Gefällt mir gar nicht! Habt ihr eine Idee, wie ich den dauerhaft schwarz bekomme??
      Wäre Reifenfarbe eine Option?


      Einfach umdrehen! Der weisse Ring ist doch nur auf einer Seite!
      Gruß Lard
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Zierring und Weißwandring ist meiner Meinung too much. Hatte unsere Flosse als wir sie kauften auch, plus silberne Felgen! Sah ganz schlimm aus. Als erstes habe ich den Zierring weggelassen und die Felgen schwarz lackiert, das war ok. Später hab ich dann die Reifen noch umgedreht.
      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

      Heinbollo schrieb:

      Hallo
      Soo, habe mal einen styling test durchgeführt ,-)
      Ich glaube mir gefallen nur die Kappen, ohne dem Zierring besser.
      Werde trotzdem weiter Ausschau nach schönen Alu's halten ,-)

      Schöne Woche
      Gruß Hein


      dann viel erfolf.. schöne alus liegt ja im auge des betrachters, deshalb habe ich chromstahl drauf...

      schau mal hier vorbei der hat ne menge alte:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…4x100/2304640413-249-1490

      nummer 9 fand ich damal schon recht geil... die passen auch bei opel...

      Heinbollo schrieb:

      Hallo
      Soo, habe mal einen styling test durchgeführt ,-)
      Ich glaube mir gefallen nur die Kappen, ohne dem Zierring besser.
      Werde trotzdem weiter Ausschau nach schönen Alu's halten ,-)

      Schöne Woche
      Gruß Hein


      Bilder bitte!

      Alu finde ich ja für sportliche Autos passender, bei unseren Kisten finde ich Chrom auch netter. Aber das muss einem ja selbst gefallen!

      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)