Spurverbreiterung/Spurplatten

      Spurverbreiterung/Spurplatten

      Hallo
      Da es ja leider nur sehr wenige, schöne Felgen für unsere Schätzchen gibt und diese dann auch noch hohe Einpresstiefen haben, hier eine Frage an die Gemeinde.
      Benötigt man eigentlich spezielle Spurplatten für unsere Altopel, oder kann man die Handelsüblichen nehmen, wenn Lochkreis und Nabendurchmesser stimmen.
      Frage wäre dann noch, müsste man dann die Stehbolzen ( längere) tauschen, oder gibt's da auch ein spezielles System ??

      Gruß Hein
      Hallo Hein,
      habe das letztes Jahr an einem Anhänger Alufelgen
      von Opel verbaut, Radbolzen musste ich verlängern.
      Wichtig wird halt eine ABE sein oder mit dem TÜV kooperieren.
      Denke aber, wie du schon geschrieben hast wenn der
      Nabendurchmesser und Lochkreis passt wird der TÜV keine
      Probleme machen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Danke für eure Infos...
      Barny...das klappt bei mir noch nicht mal mit 10mm. Platten, da jetzt schon Stehbolzen und Radmutter vorne bündig sind.
      Das hieße dann 16 Stehbolzen tauschen...
      Das ist mir das ganze nicht wert ,-(

      Rekoc ...TÜV wäre für mich kein Problem, so lange die Felge passt, nichts schleift und die Tragkraft stimmt ,-)

      Gruß vom Hein
      Hallo Hein
      ist gibt 2 verschiedene Systeme:
      1) Spurplatte wird lose zwischen Felge und Achse gelegt. Benötigt dann längere Radschrauben oder in deinem Fall längere Radbolzen. Wird meist verwendet bei Plattendicke bis 20mm.
      2) Spurplatte wird fest auf der Achse geschraubt. Die Felge wird dann an die Spurplatte verbaut. Findet Verwendung ab 20mm pro Platte.
      Dein Vorteil = Radbolzen können so bleiben. Du benötigst nur einen zusätzlichen Satz Radschrauben. Beim Kauf drauf achten das diese schon dabei sind.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Heinbollo schrieb:

      Danke für eure Infos...
      Barny...das klappt bei mir noch nicht mal mit 10mm. Platten, da jetzt schon Stehbolzen und Radmutter vorne bündig sind.
      Das hieße dann 16 Stehbolzen tauschen...
      Das ist mir das ganze nicht wert ,-(

      Rekoc ...TÜV wäre für mich kein Problem, so lange die Felge passt, nichts schleift und die Tragkraft stimmt ,-)

      Gruß vom Hein


      also ich habe ein system da werden die spurplatten mit eigenen muttern verschraubt, die bolzen gekürzt. auf den spurplatten befinden sich eigene bolzen, auf denen dann das rad mit den üblichen muttern verschraubt wird. ganz easy.
      hab mir die bei pro-styles bestellt, die kamen mit TÜV. super service.

      Der Barny schrieb:

      also ich habe ein system da werden die spurplatten mit eigenen muttern verschraubt, die bolzen gekürzt. auf den spurplatten befinden sich eigene bolzen, auf denen dann das rad mit den üblichen muttern verschraubt wird.


      Solche habe ich hinten auch verbaut, 30 mm stark, die Radbolzen mussten nicht gekürzt werden. Die sind für einen Peugeot gedacht. Wichtig ist ja, dass der Lochkreis stimmt. Passte alles plug and play.
      Vorne habe ich 5mm Spacer-Platten untergelegt. Die Radbolzen sind lang genug.

      IMG_6051.JPG

      Grüße
      Christian

      Bubru schrieb:

      Der Barny schrieb:

      also ich habe ein system da werden die spurplatten mit eigenen muttern verschraubt, die bolzen gekürzt. auf den spurplatten befinden sich eigene bolzen, auf denen dann das rad mit den üblichen muttern verschraubt wird.


      Solche habe ich hinten auch verbaut, 30 mm stark, die Radbolzen mussten nicht gekürzt werden. Die sind für einen Peugeot gedacht. Wichtig ist ja, dass der Lochkreis stimmt. Passte alles plug and play.
      Vorne habe ich 5mm Spacer-Platten untergelegt. Die Radbolzen sind lang genug.

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…3c565b84c4946c33a2f815879

      Grüße
      Christian


      ja, bei 30 mm hätte ich die bolzen auch nicht kürzen müssen, aber bei 20 mm sind die einen tick zu lang.. allerdings sind die bolzen immer noch lang genug um die original felgen wieder anzubauen denn die mutter geht im vollendurchmesser
      wieder rauf zu drehen.

      Heinbollo schrieb:

      ...sieht klasse aus...nur vorne Spurplatten?
      Welche ET haben denn die Felgen?
      Wie hast d ihn tiefer bekommen? Federn abgeschnitten, oder von anderem Opel Modell genommen ?
      Würde meinen auch gerne vo. 2cm.absenken ...


      hey hein,
      vorne habe ich federn vom manta b genommen, die passen prima. allerdings fällt die tieferlegung beim rekord geringer aus, ich habe 60 mm federn die ergeben 40 mm tiefer... hinten tieferlegungsklötze von timms,
      die passen gut, leichte anpassungen an den schraublöchern sind nötig. und meine felgen haben ET 35, sonst würden sie hinten mit den reifen nicht in den radkasten passen... so hat alles gut platz
      und ist eingetragen.
      ach ja, nur vorne spurplatten... hinten ist die achse ja arg breit da muss die hohe et sein.. und wegen der hohen et brauche ich vorne spurplatten....
      wenn deiner vorne 20 mm runter soll nimm 40 mm federn vom manta... gibts im netz öfters mal....
      gruss barny
      Dateien