Stößelstangen

      Stößelstangen

      Servus Forum,

      kann mir bitte jemand sagen, woran eine Stößelstange für den Rekord A 1,5 eindeutig zu erkennen ist? Habe unterschiedliche Informationen u.a. aus dem Grundbuch. Passen nicht zusammen - deshalb meine Bitte an die Profis.

      Danke schonmal

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RexA-Fahrer“ ()

      Guten Morgen Horst,
      danke für die Antwort. Da ich kein Exemplar für den P2 vorliegen habe, fehlt mir jedoch der Vergleich. Eine Angabe zur Länge wäre hilfreich. Das Grundbuch nennt hier keine Maße, sondern nur den Längenunterschied zum 6-Zyl.-Teil. Darüber hinaus eine Beschreibung, wie das kugelige Ende aussieht, wobei bei den mir vorliegenden beiden Stangen beide Kennzeichnungen gleichermaßen vorhanden sind. Seltsam ...

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Guten Tag Dieter,

      für die 4-Zylinder OHV-Alt-Motoren gibt es 2 verschiedene Sorten Stößelstangen:

      1) für Motoren bis ca. 1959 (1,5l - 45 PS) Länge über alles ist ca. 292mm

      2) für die Motoren ab ca. 1959 (12; 15; 17; P1, P2 + A) sind die Stangen rund 5mm kürzer, ca. 287 mm

      Siehe Bilder. Grund: Der Motorblock bis 1959 ist 5mm höher.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Das ist der Unterschied zwischen Phase-II und Phase-III, der dies ausmacht.

      Doch Achtung: Reden wir hier von Stößelstangen oder von Stößeln? Bei letzteren gibt es Unterschiede im Durchmesser, der genau zu den Bohrungen passen muß, etwa nach Motorinstandsetzungen (Übermaß). Ich frage das wegen des Sichwortes "Kennzeichnung".
      ja, die P2 Stösselstangen sind, wie Alfred gemessen hat, 287mm lang.

      Gruß Horst
      Dateien
      • 6 40 506 (3).jpg

        (26,66 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6 40 506 (4).jpg

        (13,12 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6 40 506 (5).jpg

        (29,68 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      @alfred
      Herzlichen Dank für die eindeutige Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid - habe also tatsächlich die richtigen Stößelstangen als Ersatzteile für den A-Rex.

      @altopelfreak
      Danke für die Antwort - die Frage betraf die Stangen, die Besonderheit an den Stößeln kenne ich auch aus den Unterlagen. Dort sind die Abmessungen aufgelistet.

      Schönen Sonntag!

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      @P2Coupe
      Danke - auf dem ersten Bild ist die "Kennzeichnung", wie im Grundbuch beschrieben, zu sehen. Es handelt sich um die Form der Einbuchtung bzw. Bohrung am kugeligen Stößelende. "Flach" ausgeführt soll es sich dabei um die Stange für den Vierzylinder handeln, "kugelig" ausgeführt um die für den Sechszylinder. Für die Funktion wär's wurscht - die Länge ist maßgeblich - oje ...

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)