Oldtimer: Wie man Karosserieteile baut | SWR Handwerkskunst

      Oldtimer: Wie man Karosserieteile baut | SWR Handwerkskunst

      Hallo zusammen,

      ein interessanter Film:
      "Oldtimer: Wie man Karosserieteile baut | SWR Handwerkskunst":

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Mit ensprechendem Equipment und dem passenden Erfahrungswert in Blechbearbeitung geht schon was..kann sich sehen lassen. Aber wer weiß was beim Kienle für Zahlen drunterstehen da kann man auch was erwarten und verlangen für. Da kaufen manche Forumsbuben ihre Autos für was da ein Tag Blechbearbeitung kostet. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Es ist wohl klar das man in D eine solche Arbeit als Normalverdiener kaum bezahlen kann. Wenn jemand zu einem für die meisten bezahlbaren Kurs Karosserieteile von Hand herstellt, dann macht er das aus Spaß an der Freud.
      Was Kienle da macht ist für Leute bestimmt, für die Geld kaum eine Rolle spielt. Das Ergebnis sind dann perfekte Autos die dann tatsächlich wie neu oder besser dastehen.
      Aber ganz ehrlich, solche Fahrzeuge sind dann reine Spekulationsobjekte, die irgendwo in Sammlungen stehen und kaum bewegt werden. Allenfalls auf irgendwelchen Show and Shine Veranstaltungen werden die ausgestellt.
      Es gibt aber meiner Meinung nach inzwischen nichts langweiligeres als Hochpreisoldtimer in perfektem Zustand. Man darf einem Auto sein Alter gern ansehen, finde ich.
      Mir ist tatsächlich wichtiger das die Technik perfekt ist. Das Fahren macht keinen Spaß wenn das Auto klappert, dröhnt, vibriert, ruckelt, eiert, es reinregnet...oder sich das Schalten nicht gut anfühlt ^^.
      Es gibt aber durchaus auch Leute denen die Optik wichtiger ist und die zufrieden sind wenn das Auto irgendwie fährt...genau so jemand scheint der Vorbesitzer meines P2 gewesen zu sein....

      Gruß
      Frank
      Keine Angst, bei den Autos passt Technik und Optik und die beiden 300SL aus meiner Kundschaft hatten oft ne höhere Jahresfahrleistung als so mancher P Rekord...

      Der Handgefertigte Kofferdeckel wird wahrscheinlich im Bereich von 15.000€ liegen, gibt teureres an nem 300 SL, wenn einem n Deckel fehlt oder Unfallbedingt Totalschaden ist, dann ist das bei nem Auto fuer ne Millionen doch OK. Nr Plastik Stoßstange an nem Ferrari kostet auch nicht weniger...

      Ist doch schoen das es solches Handwerk noch gibt, fuer nen Opel kannst das halt nicht machen...
      Trotzdem habe ich in den letzten 22 Jahren 7 Opel Rekord P1, P2 und A restauriert... Ist halt vom Aufwand was ganz anderes als n Benz und von Benz zu Benz sind da auch noch erhebliche Unterschiede, so Pagoden sind Spielzeugkram, die gehen ohne grosse Ansprüche im Schlaf, davon habe ich 5 Stueck gemacht, das 170S Cabrio B vor 13 Jahren war schon Anspruchsvoller, aber das Ponton Cabrio hat mir dann so ziemlich alles ab verlangt was ich konnte, das geht dann schon in den Bereich von dem 770 aus dem Film... Die Sache mit der Patina höhere ich immer wieder, halte ich aber fuer Quatsch... Einen Oldtimer mit einer ehrlichen Patina wuerde niemand restaurieren, bei den Restaurationsfaellen reden wir aber nicht mehr ueber Patina sondern Zustand 5, das taugt nicht mal mehr fuer Froehlichs Oldtimerwald, da ist nix mehr dran was Patina hat, sondern nur noch alles kaputt, vergammelte oder fehlt, da gibt es bei nem Wrack nix mehr zu erhalten. Ne rettbare Innenausstattung wuerde ich nie neu beziehen, aber wenn sie wie bei dem Ponton Cabrio nur noch aus dem Oberholz vom Armaturenbrett und drahtigen Sitzgestellen besteht, dann bleibt nix mehr als 1x neu bitte...

      Alt Opel Fan schrieb:

      Muss dir voll zustimmen! Mich wundert und ärgert auch oft was da so als Patina bezeichnet wird...., oft nur noch "Kernschrott!! Echt patinierte Autos sind äußerst rar und selten anzutreffen!


      In Deutschland und anderen eher nördlichen Ländern mag das so sein. Bei Autos aus dem Süden ist aber der Rost in der Regel kein Problem. Diese Autos vergammeln nicht in dem Sinn was wir hier unter vergammeln verstehen sondern die altern.
      Ich kenne solche Fälle wo Fords aus Südfrankreich importiert und dann hier zur Restaurierung komplett zerlegt wurden. Ich hab mich gefragt..warum??
      Nur selten sieht man irgendwann ein Ergebnis. Eine zeitlang werden fleißig Fortschritte gepostet aber dann geht den Leuten oft die Puste aus.
      Jahre später werden die Dinger dann als abgebrochene Restaurierung angeboten...schade drum. Die Wagen hätte man mit minimalem Aufwand fahren können.
      Ich persönlich mag auch keine Oldtimer Treffen wo alle Autos wie aus dem Ei gepellt aussehen....und keine Trailerqueens mit Spiegeln unterlegt damit man den Unterboden bestaunen kann.

      Bei uns hier am Schiedersee war jahrelang einmal im Jahr Opeltreffen. Zufällig bin ich da mal drübergeschlendert. Ganz ehrlich, vergoldete Lichtmaschinen und Ventildeckel in einem Opel Corsa wirken auf mich maximal belustigend...aber jeder hat seinen Vogel, ich auch.

      Gruß
      Frank
      hier ist halt das Problem dass es Durchrostungen gibt und man die beseitigen muss. Wenn danach das Auto dann als Flickenteppich da steht gefällt das auch nicht. Wenn dann der Entschluss gefasst wird: "lass die Karre wieder glänzen", wie akribisch darf's dann sein. Warum dann nicht auch ein schönes neues Lackkleid, so dass er aussieht wie aus dem Ei gepellt? Hauptsache das Fahrzeug wird wieder gefahren. Und gut aufbereitet tut er das dann lange. Das kommt doch sehr gut an, siehe auch den silbernen Caravan aus Liedberg.
      Gruß
      Johannes
      @Mark

      Das macht den Beruf so interessant.
      Immer abwechslungsreiche Fälle, die das Leben schreibt und auf die kein Autor kommt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....