Vergaser neu dichten

      Vergaser neu dichten

      Hallo zusammen
      Ich möchte mich jetzt einem Thema widmen, das Neuland für mich ist. Wahrscheinlich habe ich es deshalb auch eine Weile aufgeschoben :)

      Der Carter-Vergaser in meinem Kapitän läuft gut, ist aber offensichtlich undicht.

      Der Plan ist also, zerlegen, mit Vergaserreiniger ordentlich reinigen (ein Ultraschallgerät habe ich nicht) und mit neuem Dichtsatz zusammensetzen.

      Die Bilder von Alt Opel Fan aus dem anderen Thread habe ich alle.
      Bevor ich mich ans Werk mache, eine Frage.

      Ich habe in meinem Teilekonvolut einen Original-Dichtsatz.
      Ist der komplett, oder fehlt da etwas (die Tüte war nicht mehr verschlossen)?

      20230311_194941.jpg

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Thomas,

      m.E. nach ist im Zusammenhang mit einer Vergaserüberholung/Abdichtung auch das Drosselklappenteil sehr wichtig. Hat es zuviel Spiel/Luft ? Dann neigt der ganze Kram zum Falschluft ziehen. Weiterhin mit einem kleinen Lineal versuchen die Planheit des Gehäuses festzustellen...ich hatte es schon sehr oft das die Gehäuse so "krumm" waren das selbst mit frischer Dichtung keine ordentliche Abdichtung möglich war/ist.

      Gutes Gelingen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo zusammen,
      so habe ich den Vergaser vorgefunden:

      20230312_154036.jpg

      20230312_154133.jpg


      Ich kann nicht sagen, ob er konkret an einer Stelle deutlich undicht ist, oder ob das der Siff der Jahrzehnte ist.

      Einmal auseinandernehmen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen kann da nicht schaden, dachte ich mir.

      Im Inneren war ordentlich Siff

      20230312_154233.jpg

      20230312_154307.jpg

      Ich schaue mal, ob es damit getan ist. Ansonsten ist eine Überholung fällig. Das schaue ich mir an, sobald der Wagen wieder läuft.

      Den Schwimmerstand habe ich auf 10mm eingestellt.

      Die Welle hat etwas Spiel. Ob das noch im Rahmen liegt, kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Guten Tag Thomas,

      die braunen Spuren außen am Vergaser sind bei dieser Type "normal", wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

      Der Opel-Vergaser entlüftet die Schwimmerkamme nach außen, neben verdampftem Benzin ist auch immer etwas "Niederschlag"

      in den Gasen vorhanden.

      Kritisch wäre es z.B. wenn:

      - die Korkdichtung oder die Fiberdichtung an dem kleinen Blechdom leckt (sichtbar)

      - das Schwimmernadelventil nicht mehr einwandfrei dichtet (merkst Du aber bei Standlauf, der Motor überfettet dann nach einiger
      Zeit stark, wird langsamer und geht aus...)

      - Benzin über eine ausgeschlagene Welle der Drosselklappe austritt (in einigen Situationen sichtbar)

      - oder jede andere Undichtigkeit, (Dichtungsringe etc.) die direkt Benzin austreten läßt...

      Dieses braune Zeug IM Vergaser ist (normalerweise) staubfeines Rostmehl, das sich im Laufe der Jahre abgesetzt hat.

      Das ist (wieder normalerweise) so fein, dass es nicht ausgefiltert werden kann....

      Kritische Zustände IM Vergaser sind:

      - Weißkorrosion (Zink + Wasser...) > entsteht IM Vergaser

      - oder größere Fremdkörper: Rostbrocken, Korkbrocken, Dreck.... > dagegen hilft ein Papierfilter

      Tip /Warnung: Es gibt so Filter mit verchromten Endstücken + einem durchsichtigen Mittelteil, zusammen

      verschraubt. Mit so einem Filter habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht:

      - das durchsichtige Mittelteil hatte sich über Winter gesetzt (Kunststoff deformiert)

      - beim Start im Frühjahr war das Ding undicht und hat die Lichtmaschine mit Strahl gebadet.

      Das ist gut gegangen, ich muß das aber nicht nochmal haben.

      Das heißt nicht, dass ALLE diese Filter Mist sind, ich werde sie aber nicht mehr einsetzen, einmal reicht.

      Sehr gut zu einem alten Auto passen die Filter mit Druckregler von alten Alfas, sie sehen altertümlich

      aus und funktionieren gut. Das Fabrikat ist Malpassi "Filter King":


      hardi-automotive.com/produkt/m…vergaser-8mm-anschluesse/

      Oder Du baust einen Einspritzer-Filter zwischen Tank + Pumpe, dort sieht man ihn nicht. (WENN Du überhaupt einen Filter einbauen willst).

      Gruß + schaffe etwas !!

      Alfred. H.


      Der Vergaser ist wieder zusammen.
      Es sind keine Teile übrig geblieben ;)

      Alfred, genau so wie Du es schreibst, habe ich es vorgefunden.
      Das lässt mich hoffen, dass im Nachgang keine weitere Operation notwendig ist.
      Der Wagen lief ja vorher auch einwandfrei.

      Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und dann bei 70 Grad mit reichtlich Spüli im Topf ziehen lassen.

      Danach konnte ich mit einer Messingbürste quasi den ganzen Siff entfernen.

      Im Anschluss alles mit Vergaserreiniger gereinigt, die Düsen durchgepustet und wieder mit Wasser neutralisiert.

      Nach dem Trocknen dann mit frischen Dichtungen zusammengesetzt.
      Die waren alle komplett fertig.

      Mal sehen, ob er hinterher funktioniert.
      Auf jeden Fall habe ich die Berührungsangst vor dem Dingen verloren.
      :)


      20230312_170209.jpg

      20230312_170231.jpg

      20230312_170244.jpg

      20230312_170300.jpg

      20230312_170518.jpg
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      ...lasse Dich nicht verunsichern. Es gibt für alle Leute und die "Probleme" ein "erstes Mal" > ist so.

      Wenn man sorgfältig + mit Plan herangeht, stützt das den Erfolg. Dein erstes Bild gibt dazu

      einen guten Eindruck. Möglichkeiten (Foto) gibt es heute, viel mehr und besser, als früher.

      Diese alten Frikadellen sind auch leicht zu verstehen, wenn man sich darauf einläßt !

      Die Opel-Vergaser sind in meinen Augen Klapperkram, aber einfach und für den Einstieg gut geeignet.

      Tip: Diese braunen Ablagerungen lassen sich sehr gut mit Waschverdünner beseitigen > zack, weg.

      Das Zeug riecht etwas.....die Aktion geht aber schnell.

      Gruß + mach weiter !

      Alfred. H.
      Moin,
      das ist schwarz matt aus der Dose...
      Bei der nächsten regulären Wartung werde ich die Standardschrauben tauschen und die Beschichtung mit etwas Benzinfesterem ausführen.
      Wobei das bei einem anderen Vergaser nun schon lange hält.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage