Ölwannendichtung und Steuergehäusedichtung wechseln 54 -57 - Vorderachse runter oder Motor heben?

      Ölwannendichtung und Steuergehäusedichtung wechseln 54 -57 - Vorderachse runter oder Motor heben?

      Hallo miteinander.

      Nun habe ich die Hinterachse unseres 57er Kapi neu lackiert, abgedichtet und die Gummis ersetzt. Inkl. Stabi. :)

      Jetzt bin ich an der Vorderachse dran.
      Diese ist/war leider völlig mit Dreck/Schlamm und viel zu viel Schmierfett überzogen, sodass ich Tage hatte, dies alles mal mit Bremsenreiniger, Schaber und Bürste zu entfernen. Soweit so gut. :search:
      Durch das saubermachen sind mir auch ein paar Leckstellen am Motor aufgefallen.
      Ich müsste nun also die Ölwannendichtung und die Steuergehäusedichtung ersetzen.

      Miene Frage: Ist es da am besten, eifnach die Vorderachse "runterzulassen" so dass die Wanne frei ist und der Motor ja im Motorraum drinn bleibt oder lieber den Motor heben?
      Die Vorderachsse scheint einfach an 4 Punkten befestigt zu sein, sollte ich mich gestern nicht veguckt haben. Sollte also ein leichtes sein, oder?

      Grüsse

      Moritz
      Dateien
      Also ich kann nur für den P1 reden aber ich denke ganz weit entfernt sind die Arbeiten nicht. Also ich habe das letzte mal die Vorderachse runter gelassen. Wie du schon sagtest, sind das 4 Schrauben. Zu dem muss beim P1 auch noch der Stabi vin der Karosserie getrennt werden und die beiden äußeren Spurstangen. Die Mittlere Spurstange habe ich nur an einer Seite gelöst damit sie mir nicht im Weg ist um die Ölwanne raus zubekommen. Das ganze habe ich mit einer kipphebebühne gemacht. Erst den Wagen vorbe ganz hoch, hocker mit Sandsack unter die Vkrderachse gestellt. WGen so weit runter das Achse aufliegt und dann die Schrauben gelöst. Dann den Wagen vorsichtig wieder hoch weil ich die Bremsschläuche nicht trennen wollte hatte ich nur einen Geringen Spielraum aber es hat knapp gepasst. Also um nir die Dichtungen zu wechseln ist es so deutlich schneller. Das ganze Prozedere hat 2Std gedauert.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Das wird so nicht funktionieren, hab selbst einen 56er Kapitän! Wenn du die Achse ablässt geht der Motor mit runter, meines Wissens sind die Motorhalter auf dem Achskörper geschraubt!! Achse drin lassen und Motorlager losschrauben und Motor anheben geht auch nur bedingt weil er dann irgendwann an der Spritzwand ansteht. Am einfachsten gehts wenn der Motor ausgebaut ist. Hatte die Ölwanne auch schon bei eingebautem Motor ab war aber eine elende Fummelei die wieder mit der neuen Dichtung da ran zu bekommen!
      Viel Glück!! :thumbup:
      Ich habe einen Rek.B. Da sind die Motorlager auf der Vorderachse befestigt. ZUm Ausbau der Vorderachse ohne Motor gibt es eine Motorbrücke (zur Not tut es ein Holzbalken) oder ein Motorkran.
      Der Arbeitsbereich ohne Achse unter dem Motor ist dann gut zugänglich. Ich bevorzuge den Motorkran, da sich die Motorbrücke auf den Schraubleisten der Kotflügel abstützt.

      Gruß

      Michael
      Bei der Variante Motor anheben unbedingt an denn Krümmer denken! Mir ist bei meinem Blitz der Krümmer gebrochen....
      Ich finde die Variante Achse ausbauen spätestens jetzt auch eleganter... So eine Motortraverse gibt es schon für schmales Geld.
      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)