batterielösung

      batterielösung

      bei meinem rekord, wahrscheinlich bei euren auch hab ich ein problem und zwar ist ja die batterie mit einem rahmen gesichert. über diesen rahmen läuft die plus leitung. der rahmen selber ist masse, da er ja mit dem batteriebodenblech durch gewindestangen verbunden is. jetzt hab ich angst dass es kurzschluss geben kann, was fatal wäre weil die plusleitung ja nicht mehr abgesichert ist. weil von kabel zu kabelklemme fehlt ja n millimeter oder zwei an isolierung weil so knapp kann man das nich aufschrauben. der vorbesitzer hat ein stück schlauch drüber. das funzt ganz gut aber richtig zufrieden bin ich mit der lösung nich. will nich dass das scheuert und soll ja auch original bleiben.
      Wenn es original bleiben soll, bleibt Dir ja kaum was anderes, als die Schlauchlösung. Vielleicht den Halterahmen mit Isolierband umwickeln, wenn Dich das optisch nicht stört. Aber warum sollte es Probleme geben :denk1: ? Wenn das Kabel ordentlich an der Batterie befestigt ist, kann eigentlich nichts passieren - hat ja früher und wohl die letzten 40 Jahre auch funktioniert!?
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Habe meinen Rahmen zersägt und ein Blech ( nach unten hin ) angeschweisst um ihn wieder geschlossen zu haben . Und über die Polklemme habe ich ein stück Schrumpfschlauch gefummelt . Sollte i.O. sein . Mach` morgen mal Bilders ...
      Problem bekannt und behoben .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Der Abstand ist schon sehr gering. Deshalb sollte immer darauf geachtet werden,
      dass die Isolierung nicht beschädigt wird. Bei unseren Kisten werden Die Polklemmen
      doch öfter mal an u, abgeschraubt um die Batt. wieder zu laden.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo rekord2009,
      das Spiel zwischen Pluskabel und Batteriehalter kannst du
      etwas vergrößern, in dem du die Batterieklemme des Kabels
      löst und etwas höher am Pol wieder befestigst.

      p2-Guenter
      Ich löse meine Batterieklemmen nur wenn ich die Batterie
      ausbauen müsste oder wenn sie kaputt sein sollte.
      Ich habe am Minuspol einen Anschluß (kostet 6,50 €)
      an dem ich nur diese Grüne Mutter lösen muss und der
      Wagen ist Stromlos. In diesem Zustand hänge ich über den
      Winter einen " Batteriewächter" der die Batterie fit hält.
      Bei meinem Opelchen schaut das so aus... Bild!



      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      So , heute extra mal inner Garage gewesen :



      Das komplette Kabel is übrigens problematisch ! Nach 50 Jahren is die Isolation so hart , dass sie teilweise abbröckelt . Brandgefährlich , weil einziges Pluskabel ohne Sicherrung . Da knalltet richtig .
      Hab bei mir ein neues ( Ist 35mm² , kann aber auch 50mm²er sein ) reingemacht . Besser isses .

      Und den Polschalter , wie beschrieben kann ich auch nur empfehlen . Is in allen unserer Fahrzeuge montiert . Auch wg. teilweise längerer Standzeiten ... Kostet nich viel , bringt aber viel !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      jepp. solche absteller verwende ich auch. bzw jetzt ja nur noch den einen. funzt prima.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)