Frage zu Trommelbremse Rekord A

      Frage zu Trommelbremse Rekord A

      Hallo!

      Ich habe einen Rekord A Limousine viertürig, Trommelbremse vorne und hinten ohne Bremskraftunterstützung

      Jetzt wollte ich gestern die Bremse komplett erneuern und bin auf Probleme gestossen. Ersatzteile liegen schon seit fünf Monaten in der Ecke, bin leider noch nicht dazu gekommen.



      1. Radbremszylinder hinten


      Es geht um die Druckfeder (Nr. 263 im Bild) und die Füllstücke (Nr. 233). Wie sehen die real aus?

      Bei den neuen Radbremszylindern sind diese Bauteile nicht dabei. Beim Zerlegen der Altteile ist nur eine Feder und eine Unterlegscheibe (auf der Seite der Einstellvorrichtung) aufgetaucht.

      Kann ich diese Anordnung so übernehmen?



      2. Brembeläge


      Bestellt habe ich die mit der Teilenummer 16 05 064, Belagstärke 5mm.

      Die alten Beläge waren nicht runter, allerdings mit Bremsflüssigkeit verunreinigt.

      Die Brembacken habe 4,5mm-Bohrungen, die neuen Beläge nur 4,0mm-Bohrungen zum Aufnieten. Die alten Beläge haben allerdings 4,5mm-Bohrungen.

      Die mitgelieferten Nieten haben einen Durchmesser von 3,8mm und sind 7,5mm lang.

      Jetzt bleibt aber zum Aufnieten nur ein sehr geringer Überstand.

      An Mangel an Alternativen habe ich es dann einfach probiert. Da die Klemmwirkung nicht so berauschend war, ist mir bei der Montage prompt der Brembelag gebrochen. :/

      Im Ersatzteilfilm steht zwar auch der Niet so beschrieben (4 x 7,5mm, Teilenummer 20 84 406), aber irgendwas passt hier nicht. Auf den Bildern im Netz sind aber auch längere Nieten abgebildet.

      Ich habe für die Bremse vorne die gleich Brembeläge nochmal, aber auch mit den gleichen Nieten.

      Bekomme ich irgendwo andere Nieten? Kann ich die Beläge auf 4,5mm aufbohren und dickere Nieten nehmen? Habe ich die falschen Beläge? Laut meiner Recherche sollten die eigentlich passen.



      Gruß Ralf
      Dateien
      • Rekord A(1).jpg

        (437,26 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rekord A(2).jpg

        (177,47 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rekord A (3).jpg

        (198,81 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Rekord-A, Bj.´64
      Opel Ascona-B, Bj.´78
      VW Käfer 1303 Cabrio, Bj.´79 (für meine Frau)
      VW Corrado VR6, Bj.`95

      ralli888 schrieb:

      Bekomme ich irgendwo andere Nieten? Kann ich die Beläge auf 4,5mm aufbohren und dickere Nieten nehmen? Habe ich die falschen Beläge? Laut meiner Recherche sollten die eigentlich passen.



      Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, dass Niet-Durchmesser genau zu den Löchern in Belagträger und den Stufenbohrungen im Belag passen müssen.Natürlich kann man die Bohrungen im Belag auf das passende Maß aufbohren. Der Durchmesser der Senkung muss dann aber auch zum Nietkopf passen. Diese Senkung lässt sich nicht so einfach nacharbeiten, aber vielleicht passt es ja auch so. Hohlniete sind durchaus in allen möglichen Dimensionen erhältlich.

      Grüße
      Christian
      Wo kommen denn die RBZ her? Neue RBZ sollten natürlich vollständig sein. Das würde ich reklamieren und keine Altteile aus den alten RBZ übernehmen.

      Beläge würde ich nicht versuchen, selbst aufzunieten. Schon, weil es immer wieder Unstimmigkeiten mit den Längen und Lochabständen je nach Hersteller gibt. Außerdem weiß man nie, wie lange die Beläge schon gelagert waren. Ich würde die alten Bremsbacken von einem Fachbetrieb mit neuen Belägen bekleben lassen.

      Tschüß
      Klaus
      Guten Tag Ralli,

      die Radzylinder aus dem Ersatzteilkatalog sind die Teile für Rekord B (Teil 233).

      Das erste Bild: Dein zerlegter Radzylinder ist für den A. Die Anordnung der Einzelteile ist richtig.

      Die dünne Feder + die Unterlegscheibe haben den Zweck, die Einstellratsche (Stufen - Exzenter) IMMER unter VORSPANNUNG zu halten,

      speziell dann, wenn die Handbremse betätigt wird. NICHT VERWECHSELN !

      Auch prüfen, dass die Staubmanschette die Vorspannkraft der Feder nicht behindert, Originale Manschetten sind deshalb

      relativ weich.

      Wegen der Bremsbeläge / Niete: Stelle bitte ein Bild ein.

      Die Bilder im Anhang zeigen eine mit Werkzeug ausgeführte Nietung, verwendet wurden Niete DIN 7338 Kupfer: Form B 4 x 8 (handelsüblich).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01953.JPG

        (585,88 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01954.JPG

        (500,32 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo!


      @ altopelfreak


      Die Ersatzteile stammen alle von Opel Classic-Parts. Die habe ich auch angeschrieben.

      Allerdings finde ich auch bei anderen Anbietern keine Bilder, wo die Feder und die Füllstücke mal abgebildet sind. Keine Ahnung, ob die dann dabei sind.

      Ich hätte aber auch keine Bedenken, die Altteile zu übernehmen. Nur die verbaute Unterlegscheibe macht nicht den Eindruck, dass das so werksseitig sein sollte. Die soll wahrscheinlich ja diese Füllstücke ersetzen.


      @ P2Coupe

      Danke für das Angebot. Aber eigentlich bin ich auch mit dem Aufnieten von Bremsbelägen vertraut.
      Ich führe den Bruch des Belages auf die nicht exakt passenden Nieten zurück. War mein Fehler es trotzdem probiert zu haben, wollte den Wagen halt fertig kriegen.


      Gruß Ralf
      Opel Rekord-A, Bj.´64
      Opel Ascona-B, Bj.´78
      VW Käfer 1303 Cabrio, Bj.´79 (für meine Frau)
      VW Corrado VR6, Bj.`95

      Alfred. H. schrieb:

      ....lies bitte meinen Beitrag, die U-Scheibe muß aus Funktionsgründen sein.

      Füllstücke hat Dein A-Rekord nicht.

      Nichts an der Bremse modifizieren !

      Gruß,

      Alfred. H.



      Hallo Alfred!

      Danke für die Aufklärung. Ich war nur stutzig geworden wegen der Unterlegscheibe, weil ich die im Teilefilm nicht finden konnte.

      Hier mal die mitgelieferte Nieten.

      Gruß Ralf
      Dateien
      • Rekord A(4).jpg

        (116,74 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rekord A(5).jpg

        (139,81 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rekord A(6).jpg

        (76,39 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rekord A(7).jpg

        (75,27 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Rekord-A, Bj.´64
      Opel Ascona-B, Bj.´78
      VW Käfer 1303 Cabrio, Bj.´79 (für meine Frau)
      VW Corrado VR6, Bj.`95
      Hallo Ralf, an Deiner Stelle würde ich die Originalanordnung der Teile beibehalten, egal, was der ET-Katalog so sagt....

      Hier findest Du die Abmessungen + zulässigen Toleranzen für die Norm 7338:


      https://www.fasteners.eu/de/standards/DIN/7338/

      Demnach ist bei einem 4mm - Niet der kleinste zulässige Schaftdurchmesser 3,8mm > in Ordnung.

      Opel hat bei unterschiedlichen Belagherstellern eingekauft, Textar, Jurid, Pagid.... und auch unterschiedliche Nietformen

      und Materialien verwendet: Stahl, Messing + Kupfer. Ebenfalls unterschiedliche Formen: Hohlniet / Halbhohlniet...

      Am besten lassen sich (m.E.) Niete Din 7338, Form B 4 x 8mm aus Kupfer verarbeiten. Sie legen sich gut an und reißen nicht.

      Kupfer ist relativ teuer, deshalb nutzen die Hersteller die Toleranzen nach unten gern aus, die Teile werden nach Stückzahl gekauft.

      Das ist auch bei Dichtringen so, die Dicke ist IMMER an der unteren Toleranz....

      Wenn Du Niete suchst, findest Du sie unter der o.a. Bezeichnung, die Preisdifferenzen sind merklich.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Hallo!

      Hier noch einmal eine kurze Rückmeldung.

      Passende Nieten habe ich mir besorgt.

      Der benötigte und bei einem anderen Anbieter bestellte Satz Bremsbeläge enthielt auch passende Nieten.

      Damit klappte es dann auch mit der Montage.

      Opel Classic-Parts hatte ich angeschrieben, allerdings nie eine Rückmeldung erhalten.

      Leider war der angeblich neu überholte Hauptbremszylinder (privat gekauft, allerdings bei mir auch schon länger eingelagert) gleich beim Entlüften schon wieder undicht.

      Hatte dann die Faxen dicke und auch noch einen neuen Hauptbremszylinder bestellt.

      Da jetzt alles inklusive der Schläuche neu ist, hatte ich erst überlegt auf synthetische Bremsflüssigkeit zu wechseln, habe aber dann doch oldschoolmäßig DOT3 genommen. Die Meinungen gehen da ja weit auseinander.

      Auf jeden Fall bremst er jetzt wieder einwandfrei.


      Gruß Ralf
      Opel Rekord-A, Bj.´64
      Opel Ascona-B, Bj.´78
      VW Käfer 1303 Cabrio, Bj.´79 (für meine Frau)
      VW Corrado VR6, Bj.`95