Suche Bilder einer originalen silbernen Innenausstattung

      Suche Bilder einer originalen silbernen Innenausstattung

      Hallo zusammen,
      dank der regen Beteiligung kann ich meinen Motorraum kräftig optisch aufarbeiten.

      Wer den Faden gelesen hat, hat gesehen, dass der Vor-Vor-Besitzer den Wagen gut restauriert hat, aber leider alles was irgendwie mal eine metallische Oberdläche hatte, silber angesprüht hat.

      Auch im Innenraum ist seine Allzweckwaffe "Silberspray" zum Einsatz gekommen.
      Der untere Teil der Sitze ist silber lackiert, ebenso die Türpappen.
      Der Bezugstoff ist noch original.

      Grade sind die Sitze beim Sattler (Innenleben aufarbeiten) und ich würde den angesprühten Teil gerne gegen ein Material in möglichst originalgetreuer Farbe ersetzen lassen.

      Kann jemand mit Fotos aushelfen, wie das im Original mal ausgesehen hat?

      An meinen Sitzen und Türpappen ist absolut nicht mehr zu erkennen, wie der Farbton mal war.
      Einzig, dass es im Original wohl auch mal ein Silberton gewesen sein muss weiß ich.

      Kapitän PL 001.jpg

      20230219_123801.jpg



      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Thomas, das sieht doch auf dem Bild recht original aus, sons bau doch mal den Fahrer-/Beifahrersitz aus und schau Dir das Kunstleder auf der Rückseite an, vielleicht ist da nicht lackiert worden. Müsste bei dieser Innenausstattung, die es nur 09.62-12.63 gab, auch das Armaturenbrett silbermetallic sein mit dunkelgrauem Polster drauf??? Bei der goldenen Polsterung war es jedenfalls so…

      Ach, weißt Du, von welchem Händler Dein Dampfer her ist???

      mit nächtlichen Grüßen
      Markus
      Hallo Markus

      Nach einem Stück Originalfarbton habe ich auch schon gesucht.
      Aber das ist so umfangfeich bis in jede Ecke lackiert, dass absolut nichts mehr zu sehen ist.

      Auf der Rückseite sind diese Kunststoffe mit Textilgewebe verstärkt und daher kein Anhaltspunkt.

      Mir geht es in erster Linie um zwei Sachen:
      Wie war der originale Silberton/Farbton?

      Wie sahen die Türpappen aus?
      Komplett silber, oder zweifarbig?

      Das Armaturenbrett ist in einem Silber-Anthrazit-Ton, ebenso wie die Abschlussleite zum Fenster und die Armauflage.

      Screenshot_20230303_082359_Opera.jpg

      Screenshot_20230303_082404_Opera.jpg



      Das aktuelle Silber (die Fotos geben den Farbton nicht genau genug wieder) ist vom Farbton "Baumarkt-Felgensilber"
      Ich könnte mir vorstellen, dass das im Original nie so hell/prägnant gewesen ist.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Moin Thomas,

      doch, die waren so silbrig-glänzend, siehe Farben + Polster ab Juni 62 Kombination 021, siehe Bild.
      und guck mal die Kombi 022, gold, da ist es ähnlich… ;)
      Dateien
      @guenniguenzelsen
      habe doch noch paar bilder von meinem ehem. blauen Käptn gefunden, hoffe sie sind halbwegs aussagekräftig! Der Wagen wurde damals vor ca. 20 Jahren in die Stuttgarter Gegend verkauft! Hab ihn nie mehr gsehen, ob er noch existiert?? Vielleicht kennt den hier ja jemand, wurde in Poing, 25km östlich von München verkauft.
      Hier die Bilder vom Innenraum.
      Dateien
      Vielen Dank für Eure Bilder!

      Damit habe ich im Innenraum keine so große Baustelle.
      Der aktuelle Silberton entspricht so ziemlich dem Originalfarbton und weitere abgesetzte Farben hat es an den Türpappen nicht gegeben.

      Wahrscheinlich werde ich den Kunststoffbezug unten an den Sitzen austauschen lassen.

      Die Türpappen bleiben wie sie sind.
      Und eine ordentliche Reinigung der Polster mit einem Nass-Trockensauger wird es geben.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Moin Markus
      Ich werde gegen Meterial in der Originalfarbe tauschen lassen.
      In der Realität sieht der Sprühlack weniger gut aus, als auf den Fotos.

      :)
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Eine Frage ist heute noch aufgekommen, die ihr mir möglicherweise beantworten könnt.

      Gab es den Teppich ausschließlich in Schlinge, oder auch in Velours?

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Thomas,
      da bist Du mir zuvor gekommen! :)
      Im Teilekatalog HG22 findet der Teppich zwar Erwähnung, aber nix über Material, geschweige denn Farben?!? OK, der Standard hatte auch die Gummimatte…

      In einer Präsentation Verkäuferschulung zur Hydra-Matic sieht man deutlich den mit Veloursteppich ausgeschlagenen Wagenboden…

      Bin wie Du gespannt auf Reaktionen