B-Rekord-Getriebe in A-Rex?

      B-Rekord-Getriebe in A-Rex?

      Liebe Spezialisten,
      habe ein 4-Gang-Getriebe (Lenkradschaltung) aus einem B-Rekord 1,5 bzw. 1,7. Mein Oldie ist jedoch ein A-Rex 1,5. Ist dieses Getriebe kompatibel oder macht der Einbau keinen Sinn, was meint Ihr?

      Vielen Dank im Voraus
      Gruß Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Vom Gehäuse her zwar identisch und auch die Kardanwelle passt, aber die Abdichtung der Eingangswelle, welche sich in die Kurbelwelle einsteckt ist eine andere. Die OHV bis Rekord A haben einen Wellendichtring (Simmerring) und ab B-Rekord ist eine andere Abdichtung zum Kupplungsgehäuse (Glocke) hin. Die Eingangswelle passt auch nicht zum OHV-Motor (ist zu lang im Bereich des Pilotlagers).
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Hab den Umbau vor vielen Jahren mal gemacht.
      Richtig: die Eingangswelle ist zu lang, weil die Rekord A Glocke kürzer ist. Lässt sich jedoch einfach mit einer Flex kürzen.
      Das Dichtungsgedöns habe ich vom B weiterverwendet und in die A Glocke eingesetzt.

      Ich vermute, Du hast Dreigang wie ich damals und willst einen vierten Gang.
      Dafür braucht es oben am Lenkrad eine weitere Schaltebene.
      Diese erzeugt man, indem man am Getriebe den Bock 7 32 630 (wo die Kugel drinsteckt) mit M8 U-Scheiben etwas erhöht.