Krümmer abbauen. Zylinderkopfschraube lösen?

      Krümmer abbauen. Zylinderkopfschraube lösen?

      Hallo zusammen
      Ich möchte meinen Krümmer abbauen.
      Die Halterung der Servopumpe ist oben an der Zylinderkopfschraube befestigt.

      Kann ich die Schraube lösen, ohne die Zylinderkopfdichtung undicht werden zu lassen?

      20230301_091523.jpg

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Alles klar
      Danke Dir!
      Der Krümmer soll raus, gestrahlt und lackiert werden.
      Außerdem bläst er an der Dichtung zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer raus.
      Muss ich also auch tauschen und hoffen, dass das Reprozeug ne Weile hält.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Danke für den Hinweis.
      Ich habe grade ein NOS Teil kaufen können.
      Damit ist das hoffentlich erledigt.

      Der Krümmer ist inzwischen raus und beim Sandstrahler.
      Ansaug und Abgaskrümmer ließen sich glücklicherweise gut trennen.
      Auf Verzug der Dichtflächen werde ich nach dem Strahlen auch noch prüfen.

      Weiß jemand von Euch, wie viele Dichtungen dieser Art ich benötige?
      opel-classic-parts.com/de/a117…dm-a-1959-65-17s256l.html

      Ein kommt zwischen Vergaser und Hitzeschutzblech.
      Unter dem Hitzeschutzblech ist der Bakeliblock.
      Kommt da auch jeweils oben und unten eine solche Dichtung zwischen?
      Der Ersatzteilkatalog ist an der Stelle wenig aussagekräftig.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Ok, dann war das auf jeden Fall falsch zusammengesetzt gewesen.

      Die Dichtungen an dem Bakelitflansch sind auch in Mitleidenschaft gezogen.
      Ich würde die dann einfach komplett entfernen und stattdessen jeweils oben und unten eine der dünnen Dichtungen verwenden.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo zusammen
      Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass ich den Krümmer am Kapitän (glaubte) saniert zu haben.

      Die jetzt grade zurückliegende Tour zeigte aber, dass die eingangs beschriebene Undichtigkeit offensichtlich nicht im Bereich der Zwischendichtung, sondern an der Achse der Vorwärmklappe zu verorten ist.

      So sieht das nach den jetzt auf der Tour zurückgelegten 1600km aus.
      Man hört auch, dass es undicht ist.

      20240329_145404.jpg


      Ich gehe davon aus, dass es eher keine Möglichkeit gibt hier im eingebauten Zustand irgendwas zu retten oder die gesamte Konstruktion zu dichten und außer Betrieb zu setzen?

      Im Fundus liegt nötigenfalls noch ein gebrauchter Krümmer, bei dem ich die Vorwärmklappe in der geschlossenen Lage festsetzen könnte.
      Wäre letztlich aber schade, da der aktuell eingebaute Krümmer ansonsten gut und alle Dichtungen neu sind.


      Wie sieht es mit dem Dichtring zum Auspuffrohr aus?
      Hier hat Alfred mir letztes Jahr mit einem Originaldichtring aushelfen können.
      Wenn ich jetzt Ersatz ordern muss, sollte es wieder ein Dichtring sein, oder kann ich auch an der Stelle auf ein Metallgeflechtring zurückgreifen?
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Hallo Thomas,

      der Krümmer muss auf jeden Fall wieder abgebaut werden.

      Wenn Du die Zwischendichtung schon einmal ersetzt hast, so lassen sich ja die 4 Schrauben wieder lösen, ohne dass die abreissen. Dann kannst du mit einem Bi-Metallsägeblatt die Welle der Klappe auf beiden Seiten durchtrennen und diese entfernen. Dann würde ich mit einem Stufenbohrer die Hülsen zur Wellenlagerung vorsichtig rausbohren und die Löcher mit einen Kernlochstopfen auf beiden Seiten in Verbindung mit Loctite verschliessen.
      So überhole ich alle meine Krümmer und seit 20 Jahre fahren diese alle ohne Vormwärmklappe (= ein "Quell ewiger Freude") und ohne Auffälligkeiten in der Gegend rum.

      Eine originale Zwischendichtung, den originalen Asbestdichtring und die kleinen Kernlochstopfen habe ich im Bestand.

      So wie oben geschrieben ist das meine Vorgehensweise bei einer Krümmerüberholung und es gibt bestimmt auch noch andere Möglichlkeiten, so wie jeder will, kann und mag.

      Natürlich restauriere ich alle Gewinde mit Helicoileinsätzen und nehme dann neue Schrauben und plane nach dem Zusammenbau den Krümmer........ in diesem Fall ging es ja nur um die Vorwärmklappe

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Mark,
      danke für Deine Einschätzung.
      Ich denke, ich werde bei den Dichtungen wirklich einfach mal den Minimal-Weg beschreiten und versuchen sie wiederzuverwenden. Die geringe Laufleistung seit dem Wechsel ist da sicherlich hilfreich.


      Hallo Horst,
      vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
      Eine Frage hierzu noch.
      Spräche aus Deiner Sicht etwas technisch dagegen, die Welle der Vorwärmklappe außen am Krümmer bündig abzusägen, evtl ein paar Millimeter mit dem Bohrer zu senken/kürzen und dann beidseitig die Löcher mitsamt der Klappen-Welle in geschlossenem Zustand zu verschweißen?

      So wäre die Undichtigkeit beseitigt und gleichzeitig der Ansaugkrümmer nicht dauerhaft vom heißen Abgas angeströmt.

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage