Vorstellung

      Hallo,
      ich bin Bernd und seit 3 Wochen haben wir einen Rekord P2, die 2-türige Limousine, in dunkelblau. Das Auto meiner Kindheitserinnerung war dunkelrot mit weissem Dach, auch zweitürig. Es gehörte meinen Grosseltern und wurde verkauft als ich etwa 5 Jahre alt war. Ich weiss nur noch, dass ich es immer sehr hübsch fand. Das ist lange her, ich bin jetzt 56.
      Der Gedanke an dieses alte Auto verschwand mit der Zeit. Seit ich den Führerschein habe bewege ich fast ausschliesslich Citroen 2CV (Ente), seit Jahrzehnten ein Modell von 1957.
      Nun suchten wir Ersatz für das moderne Auto meiner Freundin. Ziemlich genervt über den Hokuspokus der da so immer kaputt geht, kam mir der P2 in den Sinn. Ich recherchierte im Internet, befragte Mutter, Vater und Tante zu dem alten Opel und wie der denn so fuhr und dann bot sich die Gelegenheit. Tja nun steht er da, der kleine hübsche Schlitten.
      Er hat fast keinen Rost, kommt wohl aus Schweden. Er hat einen 1700er Motor mit ich weiss nicht wieviel Gängen dahinter, denn die Schaltstange klappert nur so um die Kugel herum, da fehlt wohl was...
      Der Motor kling sehr gut, die Bremsen funktionieren überhaupt nicht und hinten gibt es noch kein Licht, ausser den Rückfahrscheinwerfer. Der strahlt immer. Die Tachobeleuchtung funktioniert nicht, ebenso wie die Uhr. Die Türen brauchen neue Dichtungen, die schon im üppigen Kofferraum liegen. Die schöne geschwungene Alu-Leiste der linken Türverkleidung ist leider echt kaputt, das Dreiecksfenster selbiger Tür lässt sich nicht bewegen, der Himmel ist neu.
      Es ist also noch einiges zu reparieren. Dann wird konserviert damit der Rost nicht aus den Hohlräumen kommt. Wir können es kaum erwarten ihn zu fahren.

      Herzliche Grüsse von Bernd aus Kiel
      Moin

      Herzlich willkommen in unserem Forum. Hier wird dir sicher geholfen.Die schöne geschwungene Leiste (Schwalbe)ist echt selten auf dem Markt aber unter Umständen könnte ich dir da schon helfen. Die ich habe ist zwar auch nicht mehr richtig schön, aber vermutlich bedeutend besser als deine.
      Zum bedienen des Forums findest du hier einen Anleitung.
      Anleitungen zur Bedienung des Forums
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Bernd, sehr schöne Vorstellung! Gibt es denn Bilder von deinem Schätzchen?
      Ich wünsche dir viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten!

      VIEL DURCHHALTEN DU MUSST,
      AM ENDE DU BELOHNUNG ERHALTEN WIRST!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo,
      Erst einmal vielen Dank an alle. Das mit den Bildern ist gar nicht so einfach, sind halt alle zu gross. Ich versuche das mit dem Samsung Tablett mal klein zu bekommen, hmm.
      Die Aluschwalbenleiste werde ich auch nochmal fotografieren und der leere Avatar muss auch irgendwie weg. Jetzt möchte ich noch etwas Sonne Tanken und mal mit der Elektrik anfangen...
      Bis später,
      Bernd
      Moin Bernd,

      schöne Vorstellung, mit den Fotos und dem Avatar bekommst Du auch noch hin! Scheint ja sehr überschaubar zu sein, was an Restarbeit drin steckt. Da winkt ja schon förmlich der Prüfer zur HU am Freitag!
      Bis densen,

      DT

      PS: Dein Nickname- Kanada?
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Bernd,
      herzlich willkommen aus dem südlichen Hessen.
      Wenn du über google hier im Forum suchst findest du die passenden Anleitungen (die interne Suche ist wohl gerade zur Reparatur), speziell Tipps zur Schaltung.
      Die Bremsen sind ein eingebautes Problem, die Bremszylinder sind gerne fest oder rostig :(
      Bei den Elektrikproblemen hilft systematisches Suchen und Messen. Das wird schon!
      Gruß
      Johannes
      Hallo bernd,

      herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitmachen.

      Viel Erfolg beim herrichten.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Servus Bernd,

      willkommen hier im Forum :wink: .
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fertigstellung des P2 :auto1: .
      Hier bekommst Du auf jeden Fall eine Menge Hilfestellung :daumen1: .

      Gruß aus dem Sauerland in den hohen Norden,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Bernd,

      herzliche willkommen hier im P2 Forum.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Instandsetzung des P2.
      Du wirst nicht enttäuscht werden. Die Alt-Opel vermitteln eine unglaublichen Fahrfreude.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      So,
      die Sonne ist schon lange weg, aber viele elektrische Probleme bereits beseitigt. Die Lichter am Heck funktionieren alle, die Innenbeleuchtung auch. Die Tachobeleuchtung ebenso, ist aber ziemlich dunkel. Die Zeiger der Uhr bewegen sich leider immer noch nicht, sie hat aber Licht.

      Lars: Ja die Entenszene ist sehr aktiv, aber einen Jascha Mau kenne ich nicht. Wohnt er denn hier im Norden?

      DT: Mein Nickname, ja Kanada, genau genommen der Name eines grossen Heckraddampfers auf dem Lake Okanagan in British Columbia zu
      dem ich mal gereist bin. Amerikanische Raddampfer sind eine grosse Leidenschaft, die einen wohl nicht mehr los lässt (wenn man denn
      so veranlagt ist)

      Wilm: Die Schwalbe ist am hinteren Teil durchgebroche und ganz am Ende fehlt sogar noch ein Stück. Deine ist bestimmt besser. Ich
      versuche mich jetzt nochmal mit den Bildern im Tablet; die müssen doch irgendwie kleinzukriegen sein...

      Danke an alle,
      Gruss Bernd
      Moin Bernd

      Schau mal unter Konversationen. Ich schreibe dir gleich etwas
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1