Das könnte alles so einfach sein....

      Hallo Alfred und Peter,

      Alfreds Lösung zu dem Thema ist natürlich der Königsweg. Die aufgeschraubte Vollkunststoffkugel wird aber auch halten, denke ich.
      Mehr Aufwand lohnt sich auch bei meinem vergammelten Hebel nicht. Langfristig wird da wohl ein neuer Hebel fällig. Da lohnt sich dann die Lösung mit größerer Kugel auflöten.

      Ich werde das jetzt erstmal so ausprobieren. Das Zerlegen des Lenkgetriebes erschien manchen ja aufwändig, hat sich aber am Ende gelohnt da in dem Zusammenhang alles geprüft optimiert und gereinigt werden konnte.
      Jetzt kommt noch das Einstellen des Lenkgetriebes. Ich weiß das ich mal ein ausgemustertes Torsiometer besessen habe, kann es aber nicht wiederfinden. Notfalls muss die Tuchlösung mit Gewichten herhalten.

      Danke für eure Hilfestellungen.

      Gruß
      Frank
      So Lenkung ist auch eingestellt.

      wusstet ihr dass ein 22er Schlüssel von Feinschmecker Albrecht genau 238 Gramm wiegt?

      20230317_164458.jpg


      ...und eine Mercedes Hardyscheibe mit ein paar Schrauben genau 768 Gramm ?

      20230317_171007.jpg

      Ehrlich gesagt hätte ich die Lenkung "nach Gefühl" weniger stramm eingestellt. Habs mehrmals kontrolliert. Wenn die Werte im Handbuch stimmen, ist es so richtig.

      Gruß
      Frank
      Neuer Tag, neue Baustelle...
      Zwischenzeitlich bemerkt das keiner der 3 Schlüssel die beim Auto dabei waren zum Lenksperrschloss passt.
      2 Von den Schlüsseln sind Zündschlüssel, mit dem Dritten lässt sich der Kofferraum öffnen...ist das normal?

      Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich auf jemanden gestoßen der eine große Menge Schlüssel für das Lenksperrschloss besitzt. Ihm sende ich das Schloss jetzt zu da sich keine genaueren Angaben zur Schließung auf dem Schloss befinden außer "105"..oder ich bin zu blind..

      20230322_1756492.jpg

      Frankyboy379 schrieb:

      2 Von den Schlüsseln sind Zündschlüssel, mit dem Dritten lässt sich der Kofferraum öffnen...ist das normal?

      Hallo Frank
      Das ein Fahrzeug mehrere Schlüssel hat oder welche fehlen ist nach 60 Jahren schon fast Normalzustand.
      Im Neuzustand gab es nur 2 verschiedene. Ein Schlüssel für das Lenkradschloß, und der 2te für die restlichen Schlösser.
      Ich sende gleich noch Bilder mit einem P1 Schloss, da siehst du die eingestanzte Nummer für das Schloss.
      Schlösser passend machen ist kein Problem solange die Schließung identisch ist. Die Schieber haben passende Kerben (0,1,2,3,4) zur Idendifizierung (Bild folgt)
      IMG-20230323-WA0003.jpg
      IMG-20230323-WA0002.jpg
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rostallergie“ ()

      Hallo Frank,
      ich bin der, dem Du das Schloss zuschickst.
      Sollte ich keinen passenden Schlüssel dafür in meinem Fundus haben, können wir gerne telefonieren. Bei mir in der Nähe habe ich den “Schlüsselflüsterer“ (der heißt wirklich so), der kann Deinen Schließzylinder auf einen meiner Schlüssel anpassen, kein Problem :)

      Mit freundlicher Lichthupe
      Markus

      Frankyboy379 schrieb:

      Hallo Werner,

      lässt sich der Schließzylinder des Lenksperrschlosses überhaupt zerstörungsfrei ausbauen?


      Habe jetzt 2 Bilder hinzu gefügt.
      1.Bild ist ein P1 Sperrschloß, das ist etwas anders von der Konstruktion. Hier siehst du die eingeschlagene Schlüsselnummer. Gute Schlüsseldienste können dir die Schlüssel nach dieser Nummer nachfertigen. Zerlegt habe ich so ein Schloss noch nicht. Vom Zünd/Anlassschalter habe ich auch meine Finger gelassen.
      2.Bild zeigt die Schließplättchen im Schloss. So wie ich dich verstanden habe ist nur das Kofferraumschloss anders schließend. Das läst sich sehr leicht gleichschließend ändern.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Markus,
      gut das du auch hier bist, ist einfacher ;)
      Ich schicke das Schloss morgen los, vielleicht hab ich ja Glück und einer deiner Schlüssel passt.

      Hallo Werner,
      das Schloss vom P2 sieht definitiv anders aus und hat auch ein solches Blech mit der eingeschlagenen Schlüsselnummer nicht.
      Der kleine Schlüssel der zum Kofferraumschloss passt, lässt sich sogar in das Lenksperrschloss einführen als wenn er dazugehört. Nur niederdrücken und drehen geht nicht.

      Gruß
      Frank

      Frankyboy379 schrieb:

      Neuer Tag, neue Baustelle...
      Zwischenzeitlich bemerkt das keiner der 3 Schlüssel die beim Auto dabei waren zum Lenksperrschloss passt.
      2 Von den Schlüsseln sind Zündschlüssel, mit dem Dritten lässt sich der Kofferraum öffnen...ist das normal?


      Hallo @Frankyboy379 Frank,

      die Schlüssel vom Lenkradsperrschloss sind rund und haben eine Nase.

      Ich habe beim Luke Schlüssel für mein Zündschloß nachmachen lassen.
      Der arbeitet sehr ordentlich.

      Auf dem Lenkradsperrschloß müsste eine Nummer (nicht die 105) eingeprägt sein.
      Ich glaube, dass er die Schlüssel anhand dieser Nummer, auch ohne das Schloß extra einschicken zu müssen nachmachen kann.

      keyprof.com/de.Product-Oldtimersleutel.php

      Gruß Peter
      Dateien
      Hallo Peter,

      das Schloss sieht so aus wie das auf deinem Foto...es gibt aber definitiv keine Nummer darauf. Meine Frau und ich haben das Ding gestern Abend mit Lupe und Stirnlampe abgesucht....nix zu finden.
      Die Luke Website kenne ich. Wenn Markus einen Schlüssel hat ist das erstmal deutlich einfacher.

      Gruß
      Frank

      Frankyboy379 schrieb:

      da sich keine genaueren Angaben zur Schließung auf dem Schloss befinden außer "105"..oder ich bin zu blind..


      Die 105 steht bei mir auch drauf.
      Das hat aber anscheinend mit der Schließung selbst nichts zu tun.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (116,7 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (188,44 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Eben, erst mal gucken, und dann mal seh‘n ;)
      Nochmal zur 105: Das ist eine von 2 Schließungen, die bei Opel verwendet wurde, die andere ist die 296 = spiegelverkehrt.
      Zündschlüssel (mit Hahnenkamm) oben gerade und unten Bart, Lenkschloßschlüssel oben und unten Bart, und klar: Die Nase! Damit man schon in der Hosentasche den passenden Schlüssel im Mäppchen erfühlen kann…

      Frankyboy379 schrieb:

      Der kleine Schlüssel der zum Kofferraumschloss passt, lässt sich sogar in das Lenksperrschloss einführen als wenn er dazugehört. Nur niederdrücken und drehen geht nicht.

      Der kleine Schlüssel gehört mit Sicherheit nicht zum Kofferraumschloss, ich behaupe mal das es der Schlüssel für das Lenkradschloß ist. Flute einmal das Lenkradschloß mit Graphit oder Schlossöl.
      Ein Bild des/der Schlüssel bringt evlt. schon die Auflösung.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn