Opel Carter Vergaser...mehere Fragen

      Opel Carter Vergaser...mehere Fragen

      Als relativer Neuling in der Altopel-Szene benötige ich erneut euer Schwarmwissen.

      Beim Zerlegen des Vergasers fiel mir auf, dass unter der Hauptdüse ein Dichtring lag, auf dem Bild kann man ihn erkennen.
      Gehört der da wirklich hin? So etwas sah ich noch nie.

      vergaser 1.jpg

      An einer der äußeren Verschlussschrauben hingegen, fehlte ein Dichtring, der zufällig die gleich Größe haben müsste wie der, der unter der Hauptdüse liegt.

      vergaser 2.jpg


      Dann habe ich einen Dichtsatz von einem renommierten Händler gekauft. Mal davon abgesehen das man fast jedes Teil davon nacharbeiten muss damit es passt, lag auch ein großer Korkring dabei...wisst ihr wo der hingehört?

      vergaserdichtsatz.jpg


      Zu guter Letzt, der Vergaser hat auf dem Fähnchen die Nummer 6 681 076. Laut Werkstatthandbuch die richtige für den 1.7L Motor.
      Die Drosselklappe im Fuß hat aber nur 30mm Durchmesser, ist das richtig so....oder hat da schon mal jemand gebastelt?

      Danke und Gruß
      Frank
      Guten Tag Frank,

      der Opel-Vergaser ist ein Lizenzbau der Amifirma Carter. Opel hat die Indianergewinde so gut es geht aber

      in metrische Abmessungen übersetzt, z.B. 11x1mm und auch andere Exoten. Daraus haben sich einige Platzverhältnisse so

      ergeben, dass spezielle Dichtringe erforderlich waren (teilweise NICHT NACH DIN):

      1) 8 18 325 2 x verwendet, Mat. Fiber, Di x Da x s = 6,2 x 11 x 1,5mm > M6-Schraube Verschlußkappe auf Pumpe + Vergaserdom

      2) 8 30 254 2 x verwendet, Mat Alu 11 x 15 x 1mm Pumpenkanal unten, Ablassschraube Schwimmerkammer (bis 1958)

      3) 8 18 376 2 x verwendet, Mat. Fiber 5,2 x 9 x 1mm Kontrollschraube M5 an Pumpe + vergaser (bis 1958)

      4) 8 30 250 5 x verwendet, Mat Fiber, 7 x 9,8 x 1mm Nadeldüse + M7 Verschlußschrauben

      5) 8 26 850 2 x verwendet, mat Fiber 8 x 10,8 x 1mm Schwimmernadelventil (+ Verschlußschraube M8 statt 20 91 003)

      6) 20 91 003 Verschlußschraube des Volllastkanals, besser paßt aber Pos. 5)

      Irrtum / Verwechslung vorbehalten !



      Vor zig Jahren hab ich mal Dichtringe angefertigt, EXAKT passend, wenn Dir da etwas fehlt (und ich das noch habe) kann ich helfen.

      Der Drosselklappenstutzen des 1,7l-Motors mit 55PS hat einen Durchmesser von 30mm

      Der Korkring paßt vermutlich für den Blechdom der Benzinpumpe.

      Viel Spaß mit der alten Mühle + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien

      Alfred. H. schrieb:



      4) 8 30 250 5 x verwendet, Mat Fiber, 7 x 9,8 x 1mm Nadeldüse + M7 Verschlußschrauben

      Vor zig Jahren hab ich mal Dichtringe angefertigt, EXAKT passend, wenn Dir da etwas fehlt (und ich das noch habe) kann ich helfen.

      Viel Spaß mit der alten Mühle + Gruß,

      Alfred. H.


      Hallo Alfred,

      danke für die ausführliche Antwort und dein Angebot bezüglich der Dichtringe!

      Ich nehme an, mit "Nadeldüse" unter Punkt 4 oben ist die Hauptdüse gemeint? Also die, in die Teillastnadel eintaucht.
      Es hat ja einen Einfluss auf Leistung, Ansprechverhalten und Benzinverbrauch ob die Hauptdüse 1mm höher oder tiefer sitzt.
      Wenn da der 1mm Dichtring drunter gehört, bau ich den wieder ein.

      Gruß
      Frank