Originale Farbgebung Motor und Anbauteile

      Originale Farbgebung Motor und Anbauteile

      Hallo zusammen,
      da meine Lichtmaschine zur technischen und optischen Aufarbeitung ist, möchte ich in dem Zuge gerne noch einige optische Sachen im Motorraum verbessern.

      Wie war die Werksseitige Farbgebung von
      Motor
      Ventildeckel
      Öldeckel
      Abauteilen (Lima, Servopumpe, Anlasser)?

      Mein Motor war bei einem der Vorbesitzer schon mal zur Revision raus und ist schlicht schwarz.
      Lima und Anlasser ebenfalls.

      Dazu wurde reichlich mit silbernem Lack gearbeitet. Ventildeckel, Servopumpe, alle verzinkten Teile...


      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Mit Motorblock schwarz oder grau, ggfs. Ventildeckel platinsilber (wie bei Rekord 6) und Lima schwarz kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

      Werksseitig gab es da immer wieder kleine Unterschiede. Beim Rekord A fand sich bevorzugt schiefergrau. Richtig prägnant herausstechend war die hellrote "Ölsardine" beim Rekord B.
      Diese Frage trat auch öfter mal auf, damals auf dem Kapitän-Fahrer-Stammtisch, bis der damalige Typreferent Marco H. einen Werkslackierer mitbrachte. Der klärte uns auf: Bei den OHV-Motoren gab es keine einheitliche Regelung. Nach jeder Lackierschicht wurden die Reste einfach zusammengekippt und für die Motoren verwendet. Gab es an einem Tag überwiegend schwarze Autos (Taxibestellung), waren die Motoren, die für den nächsten Tag zum Einbau kamen, ebenfalls schwarz. Je mehr helle Fahrzege die Lackierstraße durchliefen, desto heller wurde dann das Grau der Motoren.

      da kann man also nix falsch machen ;)
      Also die Geschichte kann ich nicht ganz glauben, Markus. Bei der Masse an Fahrzeugen und Lackmengen hätte es sicher die unmöglichsten Farbtöne gegeben auf Motorblock usw. Was war wenn´s ne Woche mit korallfarbenen Wagen gab ??? Also wir hatten ja nun die letzten annähernd fast 40 Jahre Gelegenheit in sehr viele Alt Opel Motorräume der 50/60er Jahre zu schauen. Ich würde sagen die Farbe RAL eisengrau 7011, glaube ich, trifft es wohl am besten. Anbauteile wie Anlasser und Lima waren angelieferte Teile die meist schwarz waren. Da wurde schon sehr oft und angeregt drüber diskutiert...wenn ich unsere unberührten Fahrzeuge anschaue ist bei allen die gleiche Farbe auf der Technik. Das berühmte bekannte dunkelblaugrau. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich würde sagen, es geht Richtung Betongrau, aber im Grunde blieb es grau. Die Motoren wurden dabei auf jeden Fall zusammen gebaut lackiert, am Haken, dazu gibt es Videos... An die kann ich mich erinnern. Also es wurde eigentlich der ganze zusammen gebaute Motor einfach mit der Lackierpistole grau lackiert, wobei man um den Auspuffkrümmer grob drumherum gesprüht hat und fertig.
      Die Zündverteiler wurden m.W. nach später montiert, ebenso die Kabel. Deshalb blieben die Verteiler bis zum Schluss schwarz, Anlasser / Lichtmaschine war bis da hin schon montiert und bekam ebenfalls grau ab.
      ...es gab hier ein schönes Video:

      Povestea lui Opel Olympia Rekord

      Darin kann man sehen, welche Farbgebung die Motoren + Anbauteile der alten Frikadellen hatten.

      Beim Probelauf sieht man den montierten Anlasser, die Lima ist noch nicht dran, der Motor hat aber schon seine "Farbe" abbekommen.

      Farbe ist irgendwie anders als Lack....wenn man "Farbe" auf rohes Eisen spritzt, dann hält das nicht so richtig...

      Der Starter ist mattschwatt (schüttelschwarz), die später angebaute Lima sollte wohl die gleiche Farbe gehabt haben.

      Nach kurzer Betriebszeit wechselt die Lima dann von mattschwatt auf rostbraun, sie hat das Glück, von den kleinen Steinchen der

      Vorausfahrenden getroffen zu werden. Der Kühlerlüfter besorgt das ganz trefflich, er sorgt auch an der Motorhaube für entsprechende

      Spuren !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich Denke Mark hat das ziemlich treffend beschrieben.
      Motor komplett ohne Vergaser und Lima/Anlasser einmal grob übergesprüht,Krümmer grob ausgespart.
      Manchmal war vielleicht sogar die Getriebeglocke dabei.
      Und immer aufs blanke Metall.
      Wie sie es auch bei GM und anderen Herstellern in den USA gemacht haben.
      Farbreste wurden vielleicht schon mitverwendet,kann mir aber nicht vorstellen das alle Farbtöne zusammengeschüttet wurden.
      Das ergibt doch meisten eher eine Braune Brühe.
      Moin,

      so könnte ein zeitgenössischer Motor(raum) aussehen.
      IMG_20220726_181133_copy_1500x2000.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Danke Euch für die rege Beteiligung.

      Damit werde ich es wohl so machen:
      Motor bleibt schwarz
      Die Anlasser und Servopumpe werden Glanzschwarz, passend zur Lichtmaschine.

      Der Ventildeckel ist jetzt schon in einem Silber, das dem oben genannten Plantinsilber entsprechen könnte.

      Der Regler ist ein NOS Teil und verzinkt.
      Dazu werde ich mir die restlichen verzinkten, aber silber übergesprühten Teile vornehmen und neu verzinken lassen.

      Im Motorraum sind noch 3 Flachstecker, die mit nem Baumarkt Quetsch-Stecker versehen sind.
      Die werden gegen richtig verpresste Messing-Flachstecker samt Schrumpfschlauch getauscht.

      Ich denke, dann macht der Motorraum einen deutlichen Schritt nach vorn.

      Morgen fange ich mit der Servopumpe an.
      Die wird zuerst zerlegt und mit einem Überholsatz wieder technisch fit gemacht.

      Welche Farbe hatten denn die verzinkten Teile?
      Gelb oder Silber (kenne grade die exakten Bezeichnungen/Verfahren nicht).

      Dann werde ich mir hier einen Betrieb suchen, der mir die Teile verzinkt, chromatiert..was auch immer.

      Das Hauptproblem ist, die Teile zuerst blank zu kriegen. Ich hab keine Strahlkabine und hier in der Nähe kenne ich nut einen Betrieb, der aber auf große Teile ausgerichtet ist.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      ...wenn das Kleinkram ist, bitte Info über PN oder Mail, Zink in "blau" = Silber geht.

      Der Korrosionsschutz "blau" verzinkter Teile ist mäßig.

      "Gelb" verzinkte (gelb chromatierte) Teile sind besser geschützt, Opel hatte aber kein Geld dafür übrig

      und ein ehemaliger (erfolgreicher) Konzernlenker war der Ansicht, dass er dieses Pißgelb nicht mehr sehen wollte.

      Da wurde dann schwerer Korrosionsschutz eingesetzt, der farblich von alten Opels abweicht.

      "Blau" ist "original" und reicht auch aus, unter heutigen Bedingungen.

      Gruß,

      Alfred. H.

      guenniguenzelsen schrieb:

      Danke Euch für die rege Beteiligung.

      Damit werde ich es wohl so machen:
      Motor bleibt schwarz
      Die Anlasser und Servopumpe werden Glanzschwarz, passend zur Lichtmaschine.

      Der Ventildeckel ist jetzt schon in einem Silber, das dem oben genannten Plantinsilber entsprechen könnte.

      Der Regler ist ein NOS Teil und verzinkt.
      Dazu werde ich mir die restlichen verzinkten, aber silber übergesprühten Teile vornehmen und neu verzinken lassen.

      Im Motorraum sind noch 3 Flachstecker, die mit nem Baumarkt Quetsch-Stecker versehen sind.
      Die werden gegen richtig verpresste Messing-Flachstecker samt Schrumpfschlauch getauscht.

      Ich denke, dann macht der Motorraum einen deutlichen Schritt nach vorn.

      Morgen fange ich mit der Servopumpe an.
      Die wird zuerst zerlegt und mit einem Überholsatz wieder technisch fit gemacht.

      Welche Farbe hatten denn die verzinkten Teile?
      Gelb oder Silber (kenne grade die exakten Bezeichnungen/Verfahren nicht).

      Dann werde ich mir hier einen Betrieb suchen, der mir die Teile verzinkt, chromatiert..was auch immer.

      Das Hauptproblem ist, die Teile zuerst blank zu kriegen. Ich hab keine Strahlkabine und hier in der Nähe kenne ich nut einen Betrieb, der aber auf große Teile ausgerichtet ist.


      Hallo Thomas,

      wo wohnst Du? Wenn du nur ein paar Kleinteile zu strahlen hast, kannst du das gerne bei mir machen, Kabine und Kompressor sind vorhanden. Bei mir bedeutet Gemeinde Edertal, Plz 34549, je nachdem wieviel zu strahlen ist, kannst Du mir die Brocken auch schicken und ich strahl sie Dir. Haben will ich dafür nix.

      Gruß Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Und hier noch ein paar Bilder aus meinem Auto, Motor und Anbauteile in RAL 7032, ich fand 7011 Eisengrau auch gut, ist ein wenig „frischer“ ( frei nach Loriot)...

      Die Lima würde ich heute auch eher schwarz machen... aber jetzt ist sie erstmal drin und da bleibt sie auch bis zu Ihrem Versagen oder dem Tausch der Kohlen.

      und ja Marc, du hast recht, so sah das nicht im Original aus aber ich habe es einfach nicht über mich gebracht, insbesondere die Dichtungen und alles einfach überzutünchen. Bei den Traktoren meines Nachbarn sind im Auslieferungszustand alle sichtbaren Kabel lackiert gewesen...

      viele Grüße

      Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l