Originale Farbgebung Motor und Anbauteile

      Johannes_P2 schrieb:

      Mark schrieb:

      Und gelb verzinktem gibt's eh nicht mehr


      bist du sicher? und verwechselst du das nicht mit Cadmieren?


      Jap. Das Gelbverzinken von Schrauben und Kleinteilen, wie man das bei neueren Autos bis in die 90er Jahre kennt, ist verboten worden. Es ist eigentlich schon vor ca. 6 Jahren verboten worden, es gab aber noch eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimerteile und die ist im Sommer letzten Jahres ausgelaufen und alle verzinkereien die ICH kenne haben Ihre Bäder umgestellt. Das alte goldene Verzinken von Teilen fällt unter REACH, bzw. das Verbot von 6 wertigem Chrom (C6) und ist nur noch für die Raumfahrtindustrie auf Ausnahmegenehmigung zulässig. Europaweit gibt es nur noch das fast silberne und vom Korrosionsschutz deutlich schlechtere C3 Zink.

      Schlüsselwort wenn man das genauer nachlesen will ist die "EU Gefahrstoff Grundverordnung".
      Deshalb sind auch Dinge wie EP Grundierung mittlerweile verboten worden (also es gibt die noch, funktioniert aber nicht mehr da sie keinen aktiven Korosionsschutz (Chromat) mehr enthalten darf), es gibt Einschränkungen bei Füllspachtel, Autopolituren, usw. usf.

      ThomasHeder schrieb:

      Und hier noch ein paar Bilder aus meinem Auto, Motor und Anbauteile in RAL 7032, ich fand 7011 Eisengrau auch gut,


      So sieht meiner auch aus, nur nicht so schön, auch wegen der doofen Schlauchschellen, wie Alfred ganz richtig angemerkt hat. (Ich sammel schon passende schlichte Schellen, aber ohne Not nimmt man keine dichten Kühlerschläuche ab.)

      Aber das wichtigste sind die verbesserten Motorlager. Die sehen nicht nur gut aus, sondern damit wird das Auto überhaupt erst funktional. :thumbup:

      Gruß
      Christian
      Rudi, Thomas
      besten Dank für die Bilder. Das sieht wirklich klasse aus.

      Danke für die weitere rege Beteiligung und vor allem für die beiden Angebote beim Strahlen/Verzinken zu unterstützen!
      Ich werde morgen eine genaue Bestandsaufnahme machen, welche Teile in neuem Glanz erstrahlen sollen und melde mich bei Euch!

      Heute habe ich mich an die Servopumpe gemacht.
      Ausgebaut war sie schnell und zum Glück ließ sich das Blechgehäuse gut vom Gussteil trennen.
      Wartung war hier nötig. Innen war etwas Ölschlamm und die Dichtungen schwächelten.

      Also, einmal komplett zerlegen, alles reinigen, Teile schleifen, grundieren und lackieren und danach mit neuem Dichtsatz zusammensetzen.

      20230225_161439.jpg

      20230225_164011.jpg

      20230225_174746.jpg

      20230225_200900.jpg



      Leider passt der Wellendichtring nicht.
      Scheinbar haben die frühen Servopumpen eine kleinere Welle und eine kleinere Aufnahme.

      Nun brauche ich einen passenden Wedi.
      Gemessen habe ich:
      31,7 mm
      17,47 mm
      8 mm

      Das Übersetzt sich in ein Wedi-Maß 32/17/8, richtig?

      Hat jemand einen Tipp, welchen Wedi ich da nehme? Ich kenne mich mit den verschiedenen Bauformen/Bezeichnungen nicht aus.
      Der Wedi ist außen nicht gummiert und hat einen Drall in der Dichtfläche.
      So sieht der aus:

      20230225_210032.jpg

      20230225_210047.jpg



      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Schau mal bei lelebeck.de auf der Seite.
      Da findest du so ziemlich alles an Dichtringen, auch Wedis.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Der verbaute Dichtring hat ein nicht gummiertes Metallaußengehäuse und eine Schmutzlippe. Bezeichnung dieser Bauform scheinbar: BS
      Ist im benötigten Maß aber nicht zu finden. Wird jetzt also ein Wedi mit einvulanisiertem Metallring und Schmutzlippe: Bezeichnung: AS
      Den habe ich jetzt mal bestellt. Hoffentlich passt meine "Übersetzung" von Meßwerten zu Maßen des Wedis.
      ebay.de/itm/223467112867?hash=…ad89a3:g:hVIAAOSw5nxbZYJW
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Guten Morgen Thomas,

      Deine Servopumpe ist (wie die Lenkung selbst auch) Amerikanischer Abstammung, vermutlich "Saginaw".

      Das dortige Maßsystem mißt nach Zoll.

      Es gibt natürlich auch bei uns Wellendichtringe in Zollabmessungen, unter dieser Rubrik mußt Du suchen,

      aber mit der korrekten Bezeichnung, entweder mit den Zollbrüchen, oder dem Dezimalbruch.

      11/16" sind Deine 17,48mm oder auch 0,688"

      1+1/4" sind Deine 31,75mm ....

      Beides sind gängige Abmessungen, Du solltest sie im einschlägigen Fachhandel bekommen.

      Gute Kataloge findest Du z.B. bei SKF (Chicago Rawhide), Dichtomatik, Simrit (Freudenberg)....

      Oder: Über Ami-Teile -Händler suchen, die Servopumpe ist in gleicher Ausführung auch bei ganz

      vielen anderen Autos verbaut worden, das Teil sollte es geben. Wenn Du bei Google "Saginaw" eingibst,

      erscheinen Bilder, die mir so aussehen, wie Deine Pumpe, möglicherweise gibt es hier auch einen Ansatzpunkt.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Screenshot_20230226_091142.jpg

      Wären die eine passende Alternative? Gefunden bei Lelebeck.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...ist zwar etwas schmaler, wenn man den winklig einbaut, würde das aber wahrscheinlich gehen.

      Hab eben zeitgleich aus Spaß auch mal gesucht, bei SKF:


      https://www.skf.com/binaries/pub41/Images/0901d196802a262f-10919_2-DE-Wellendichtungen_tcm_41-129139.pdf

      Die Typen 6767 + 6768 haben die exakten Maße, 0,313" Breite = 7,95mm (Seite 122 im Katalog)

      "Normalerweise" bekommt man die im Kugellagerhandel.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Hallo Rudi
      die Version bei Lelebeck ist ohne Staublippe, die ich aber hier für wichtig halte. Und die Mindestbestellmenge ist 14 Stück. Soviele brauche ich hoffentlich nicht :)

      Hallo Alfred
      Die SKS-Version 6767 habe ich auch eben gefunden. Ist aber ebenfalls ohne Staublippe und ich konnte keinen deutschen Händler finden.

      Ich habe jetzt den hier (sicherheitshalber 2x) gekauft.
      ir-dichtungstechnik.de/gewerbe…-31-75-x-6-35-mm-nbr.html

      Die Höhe ist auch hier etwas geringer, das ist aber bei der Einbauposition kein Problem.
      So kann die Dichtlippe sogar auf einer neuen Stelle laufen.

      Schönen Sonntag für Euch!
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Der zöllige Wedi ist da und passt einwandfrei.
      Habe heute damit die Servopumpe wieder zusammengesetzt.

      Der Ventildeckel und Öldeckel sind beim Pulverbeschichter.
      Alle Metallteile des Motorraums, die mit Ofensilber lackiert waren sind entlackt und per Post auf dem Weg, um verzinkt zu werden.
      Der Krümmer ist abgebaut, getrennt und beim Sandstrahler.

      Als nächstes muss ich den Motor entfetten, mit Schleifvlies anschleifen, alles sauber abkleben und lackieren.

      Ein paar ordentliche Schlauchschellen muss ich mir noch organisieren.
      Hat hier jemand einen Tip, was gut und wertig aussieht?
      Im Admiral B habe ich Glenkbolzenschellen in Edelstahl verwendet. Sieht gut aus, ist aber eher groß und nicht für jede Einbauposition geeignet.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      ...."Spannbacken-Schellen" sehen (für mich) wesentlich besser aus, als diese Wurmgewindeteile.

      Speziell bei kleinen Durchmessern sind sie auch technisch besser, weil sie "rundziehen", sie müssen aber

      exakt zum Durchmesser passen. Du bekommst sie normalerweise im Hydraulikladen, Hansaflex, Hytec, Parker...u.a.m.

      Ich würde in so einen Laden gehen und an einem (oder mehreren) Mustern prüfen, welche Schellengröße genau paßt.

      Der Spannbereich ist zwar auf der Schelle angegeben, die Maße überlappen aber....

      Hansaflex hat einen guten Katalog im Internet, dort kannst Du eine Vorauswahl treffen.

      Die Hydrauliker haben ggf. auch die "Doppelkegelringe" DIN 3862, die Du z.B. für die Benzinleitung brauchst,

      (oder LKW-Laden, Zentralschmierung).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Danke für den Tipp
      Hansaflex haben wir hier in der Nähe.
      Da werde ich mal vorbeifahren.

      Bei den Leitungen ist es jetzt Kunifer geworden.
      Das lässt sich gut biegen und gefällt mir optisch.
      Passende Doppelkegelringe konnte ich direkt dazubestellen.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      ....sehr anständig !

      Bitte sieh Dir die Befestigung: Schloßplatte (Haubenschloß) auf Luftleitblech nochmal an. Das ist ein "Sicherheitsdetail" und darum

      werksseitig mit Stahl-Halbrundnieten vernietet.... Das geht zu hause nicht so richtig, ich würde flache Schrauben, U-Scheiben + Muttern mit

      Sicherung einsetzen, sowas zum Beispiel:

      dunken.de/schrauben/flachkopfs…fschraube-8.8-verzinkt-tx

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred
      Sicherheitshinweise sind immer willkommen!

      Ich habe mich für die Alu-Nieten entschieden, weil Opel bei den Nachfolgemodellen ebenfalls ab Werk auf Alu Nieten umgestellt hat. Bei gleicher Schlossplatte und Hakenausführung.

      Schön, dass Dir das Werk ansonsten gut gefällt, nachdem Du ja einen entscheidenden Anteil am Ergebnis hattest.
      :)

      Einige Kabelhüllen müssen jetzt noch gegen schwarze Hüllen ausgetauscht werden.
      Der grüne Aquarium-Wischwasserschlauch wird noch gegen eine transparente Version gewechselt.
      Und evtl kommen bei Gelegenheit nochmal andere Schellen um die Schläuche. Zunächst sind die neuen Edelstahlschellen aber gut.

      Was kann ich denn statt Kabelbindern verwenden?
      Waren da im Original Gummiringe im Einsatz?

      Als nächstes geht es jetzt an die Elektrik des Innenraums. Ich fürchte, da werde ich die Gemeinschaft hier auch mit Fragen auf eine Geduldsprobe stellen müssen, da ich eine ziemliche Elektro-Null bin ;)


      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      ....bitte nicht als Meckerei verstehen. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber waren u.a. die Schloßschrauben (Bauteil-Nummer)

      zwingend vorgeschrieben. Ob auch "andere" ausgereicht hätten, wurde nicht diskutiert: Basta, so zu sagen....deshalb bin ich da

      sensibel.

      Opel hat bei den älteren Modellen die Kabel u.a. in Blechschellen gehaltert, z.B, das Starterkabel.

      Du kannst dafür auch Hydraulikschellen nehmen "b" - Schellen, Gummi innen, oder, wenn es nicht so nach Sanitärinstallation

      aussehen soll, z.B. diese Type aus Alu. Sie sieht sehr gefällig aus, wenn Du einen Schrumpfschlauch über das Schellenband ziehst:

      https://www.reichelt.de/kabelschelle-aluminium-14-3-mm-kab-schelle-al-9-p122731.html?search=Kabelschelle+aluminium

      Wenn Du die Elektrik sanieren möchtest, triffst Du unbedingt auf die Kombination: Warnblinkanlage / amerikanisches Blinklicht / 6V.

      Das ist ein "allgemeiner Sorgenfall"....., kannst mich gern dazu ansprechen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin,
      für die Befestigung der Schloßplatte hatte ich beim Olympia Edelstahlschrauben mit Sechskantkopf genommen.
      Das waren glaube ich 4 oder 5 mm in 50 lang.
      Das Gewindeende in eine Ständerbohrmaschine gespannt und den Sechskant mit Feile und Schmirgel abgerundet, bis es dem Nietkopf ähnlich sah.
      Dann das Gewinde gekürzt und die Platte am Luftleitblech angeschaubt. Ein wenig Gewindekleber war auch nocb dabei.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot